pandora89

Grid Computing Entwicklungsprojekt

Hi,

ich entwickle momentan einen neuartigen Rechner der nachhaltig, Effizient und Benutzerfreundlich ist und zugleich Smart Home Komponenten ansteuert zudem noch Sprachgesteuert wird.

Dieser Rechner soll zugleich mit einem Server verbunden sein von dem aus der größte Teil der benutzen Software läuft.

Dieser Server bietet eine eigene Cloud, VOIP, CMS und noch weitere Dienste!

Jedoch sollen sämtliche Rechner die mit dem Server verbunden sind ihre Rechenleistung bei Bedarf weitergeben-Grid Computing-

Meine Fragen lauten nun:

  • Mit welchem Betriebssystem (momentan Ubuntu) kann ich das ganze am besten umsetzen wenn es um Stabilität, Sicherheit und Effizienz geht? Hauptaugenmerk ist hierbei die Gridfunktion!

  • Auf welche Verschlüsselung setze ich am besten wenn ich das ganze über IPv6 laufen lasse?

  • Welches Dateisystem benutze ich wenn es um schnelligkeit hinsichtlich der Gridfunktion geht?

Das ganze soll am Ende darauf hinauslaufen dass ich ein Rechenzentrum habe und jeder meiner Clients über vpn mit dem server verbunden ist.

Die Software die dem Nutzer zur verfügung gestellt werden soll, sollte komplett auf dem Server laufen so das der Client zuhause eigentlich nur noch eigene Daten speichert, das Smart Home steuert uvm. eig simpel gesagt dient der Client zuhause nur noch als eingabegerät in diesem Fall über Sprache und als Zwischenspeicher.

Das Hauptaugenmerk ist in diesem Fall eben die Möglichkeit dass der Server jederzeit bei bedarf die Rechenleistung der verbundenen Clients abfragen kann. Nutzen liegt in der Möglichkeit von Komplexen Berechnungen

Durch richtige Vermarktung (siehe Apple) sollte daraus ein Globales Netz entstehen welches auch in Buisness Bereichen und Industrie angewandt wird. Big Data 3.0 dadurch dass wir hiermit die Möglichkeit haben skalierbare Produktionen bei angebotenen Lieferdiensten usw. zu betreiben! .Ressourcenschonend!

Nun geht es jedoch erstmal darum das ganze zwischen einem rasperry pi2(raspian) und meinem Pc(Ubuntu Server) einzurichten. Dadurch kann ich den nächsten Schritt einleiten, sprich eigene Hardware entwickeln. Ein Platinensystem mit sämtlichen benötigten Komponenten.

Momentan probiere ich das ganze softwareseitig zwischen einem raspberry Pi2(raspian) und meinem eigenen PC (Ubuntu Server LTS)aus!

Und bitte versteht das ganze nicht als Spielerei sondern als ernst gemeinte Entwicklung!

Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich Euch gerne zur Verfügung

Beste Grüße

Andi

Momentan genutzte Software:
Globus Toolkit - Grid Funktion
Ubuntu Server 14 LTS - Server
LAMP - für typo3 und eventuelle Webbasierte Applikationen
Dragon SDK-Sprachsteuerung

Haupteigenschaften des Rechners:
Telefonie -VoIP
Sprachsteuerung
Cloud Computing
Grid-Funktion
Smart-Home Steuerung -ZiggBee
NFC-Verbindung
Eigenes Intranet bzw. VPN

Mitglied: 117643
117643 Feb 19, 2016 at 08:16:01 (UTC)
Mit welchem Betriebssystem (momentan Ubuntu) kann ich das ganze am besten umsetzen wenn es um Stabilität, Sicherheit und Effizienz geht? Hauptaugenmerk ist hierbei die Gridfunktion!
--> Ich würde dazu möglicherweise ein eigene Linux zusammenbauen, welches nur die Komponenten enthält die du auch brauchst. Und auch eine eigene Paketverteilung(-source) zu verwenden um updates zu verteilen.

Auf welche Verschlüsselung setze ich am besten wenn ich das ganze über IPv6 laufen lasse?
--> IPSec da du ja schon von VPN sprachst. Wenn möglich würde ich allerdings auf HTTPS/SSL und nicht VPN setzen, VN ist schon recht ressourcenlastig und benötigt eine ganz andere Infrastuktur als eine Komunikation über einen SSL-gestützten Webserver

Welches Dateisystem benutze ich wenn es um schnelligkeit hinsichtlich der Gridfunktion geht?
--> Schwer zu sagen. Ich weiß auch nicht ob es effizient und sicher ist, wenn alle minirechner / clientsysteme im grid hängen... Ich würde behaupten,
eine dynamisch skalierende Zentralcloud ist besser (und auch besser zu kontrollieren, wie planst du softwareupdates zu verteilen)

just my cents. Michael
Member: Pandora89
Pandora89 Feb 19, 2016 at 20:49:33 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort!

Wie genau meinst du ein eigenes Linux erstellen?

Gehst du hier von einer Linuxrohfassung aus?

Mit der Verschlüsselung ist es so eine Sache da ich am liebsten die komplette Kommunikation zwischen Client und Server verschlüsseln möchte ist HTTPS/SSL dafür geeignet?

Naja das Problem mit dem Dateisystem ist folgendes Schwerpunkt meiner Unternehmung ist eben die Gridfähigkeit hierfür benötige ich eben ein schnelles und sicheres Dateisystem!

Die Updates sollten bestmöglichst vom Server aus eingespielt werden.

Beste Grüße

Andi ;)