aicher1998

GridView mit Drag-n-Drop oder vergleichbares

Guten Abend,

nachdem ich bereits seit 4 Tagen an einem UserControl in C# getüftelt hab, aber nichts brauchbares geschafft hab, frag ich jetzt euch mal.

Ich soll für meine Schule ein Programm schreiben, mit dem die Lehrer die Schüler im IT-Unterricht überwachen können und auch deren Computer sperren usw können.

Jetzt ist mein Problem, dass ich eine Übersicht der verbundenen Clients bräuchte, am besten so angeordnet wie der Computerraum. Der Lehrer soll die Schüler per Drag´n´Drop an die richtige Position ziehen können.

Gefunden habe ich das hier mit GridView: https://www.codeproject.com/Articles/536519/Extending-GridView-with-Drag ...
Soweit ich das verstanden habe, ist das aber für Windows 8. Zudem mit XML-Styles, womit ich mich noch nicht wirklich befasst habe.

Hier sieht man in einem anderen Programm in etwa das was ich haben möchte (leider hat das Programm keine passenden Drittanbieter-Librarys verwendet)
v

Ja, das Programm das ich hier zeige ist ebenfalls ein solches Programm, wie das, welches ich entwickle, allerdings ist das zu teuer, in unserem Schulsystem nicht verwendbar, hat nicht alle Funktionen die wir uns erhofft hatten, ist eher für kleine Klassen ausgelegt und natürlich möchte ich auch etwas Geld verdienen *hust hust*

Ich würde gerne Elemente wie in diesem Bild verschieben können (am besten mit Raster).

Kann mir bitte jemand ein paar Stichworte geben, mit denen ich Google füttern kann?

Gruß
Chris

Mitglied: kaiand1
kaiand1 05.03.2017 um 23:59:06 Uhr
Zitat von @Aicher1998:

Ich soll für meine Schule ein Programm schreiben, mit dem die Lehrer die Schüler im IT-Unterricht überwachen können und auch deren Computer sperren usw können.

Nun Datenschutz, Aufklärung/Einwilligung der Benutzer ect muss dafür ja auch vorliegen...
Datenschutz ist ja schon Komplex besonders da die Schüler sicherlich dies nicht entscheiden dürfen und nur der Elternteil....
Diesbezüglich würd ich vorher dies Rechtlich abklären bevor du diesbezüglich was machst da Überwachung ja auch im Bereich Computersabotage gehört was du ja vor hast...
Mitglied: 132272
132272 06.03.2017 aktualisiert um 09:22:48 Uhr
Soweit ich das verstanden habe, ist das aber für Windows 8. Zudem mit XML-Styles, womit ich mich noch nicht wirklich befasst habe.
Nö das hast du leider falsch verstanden, das ist schon sehr lange verfügbares WPF, scheinst du wohl verpennt zu haben face-wink. WPF ist in allen aktuellen .NET Frameworks enthalten (also auch für ältere OS) und ist die bevorzugte Wahl wenn es um Windows GUIs geht, "Windows Forms" ist ja schon länger ein Auslaufmodell und viel zu unflexibel an die heutigen Bedürfnisse anpassbar, im Gegensatz zu WPF.

Gruß
Mitglied: atze187
atze187 06.03.2017 um 10:05:48 Uhr
Was @132272 sagt. Du kannst das dort beschriebene Control verwenden wenn du für Windows 7 oder höher entwickelst (möglicherweise läuft es auch unter XP, aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung).
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 06.03.2017 um 19:20:59 Uhr
Zitat von @kaiand1:

Zitat von @Aicher1998:

Ich soll für meine Schule ein Programm schreiben, mit dem die Lehrer die Schüler im IT-Unterricht überwachen können und auch deren Computer sperren usw können.

Nun Datenschutz, Aufklärung/Einwilligung der Benutzer ect muss dafür ja auch vorliegen...
Datenschutz ist ja schon Komplex besonders da die Schüler sicherlich dies nicht entscheiden dürfen und nur der Elternteil....
Diesbezüglich würd ich vorher dies Rechtlich abklären bevor du diesbezüglich was machst da Überwachung ja auch im Bereich Computersabotage gehört was du ja vor hast...

Das rechtliche Abklären ist nicht meine Aufgabe, sondern die der Schule. Die bereits vorhandenen Lösungen (Netop Vision z.B.) haben sich ja ebenfalls auf das spezialisiert.

Zudem: Wenn ein Schüler auf einem Blatt Papier etwas niederschreibt, dann kann der Lehrer auch jederzeit vorbeikommen und nachsehen, was er da geschrieben hat. An den Computer dürfen keinen unterrichtsfremden Dingen nachgegangen werden, insofern sehe ich das wie Überwachungskameras, die dich ja in Geschäften auch filmen dürfen. Aber wiegesagt, das muss die Schule klären.

Zitat von @atze187:

Was @132272 sagt. Du kannst das dort beschriebene Control verwenden wenn du für Windows 7 oder höher entwickelst (möglicherweise läuft es auch unter XP, aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung).
Ich glaube bzw bin mir ziemlich sicher, dass wir Vista haben.

Merkwürdig ist, dass ich um dieses Projekt öffnen zu können, die Windows-8-Addons für Visual Studio installieren musste, wieso?
Mitglied: 132272
132272 06.03.2017 aktualisiert um 22:39:22 Uhr
Mitglied: atze187
Lösung atze187 07.03.2017 um 11:10:39 Uhr
Zitat von @Aicher1998:
Merkwürdig ist, dass ich um dieses Projekt öffnen zu können, die Windows-8-Addons für Visual Studio installieren musste, wieso?

Mit dem Windows 8-SDK kannst du auch für Vista entwickeln: https://developer.microsoft.com/de-de/windows/downloads/windows-8-sdk
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 08.03.2017 um 16:35:16 Uhr
Zitat von @atze187:

Zitat von @Aicher1998:
Merkwürdig ist, dass ich um dieses Projekt öffnen zu können, die Windows-8-Addons für Visual Studio installieren musste, wieso?

Mit dem Windows 8-SDK kannst du auch für Vista entwickeln: https://developer.microsoft.com/de-de/windows/downloads/windows-8-sdk

Danke.
Hab das aber jetzt "schnell und dreckig" gelöst ;)
Die Lehrer können zwar jetzt kein Drag´n´Drop machen aber können die einzelnen Boxen jetzt über die Pfeiltasten steuern... Hoffentlich denkt unser Virenscanner nicht dass das ein Virus ist wegen dem GetAsyncKeystate...

Sollte ich es ändern müssen/sollen, dann werde ich mir deinen Tipp genauer ansehen :P