moritz5
Goto Top

sehr große Datei defragmentieren

Ein Kumpel hat Probleme beim Defragmentieren seiner Systemplatte (mit Win XP Home).
Darauf befindet sich nämlich ein 14GB-File, das ein Container-File für ein virtuelles Laufwerk sein soll (hab keine Ahnung, was das ist...)
Jedenfalls hat er momentan kein Internet, deshalb frage ich.

Das Defragmentierungsprogramm meldet, dass die betreffende Datei nicht defragmentiert werden konnte.
Nun ist die Frage: Gibt es da Beschränkungen bezüglich das Dateigrösse? Konnte im Internet nichts darüber finden. Oder liegt das Problem woanders?

Es gibt noch zwei weitere solcher Dateien auf der Festplatte, die sind aber nur so 3GB gross, und mit denen gibt es keine Probleme.
Wenn die virtuellen Datenträger gemounted sind, gibt es ebenfalls keine Probleme mit dem Defragmentieren...aber es ist ja umständlich, dann jedes Mal alle vorher zu mounten, müsste doch auch so gehen, oder?

Content-Key: 81686

Url: https://administrator.de/contentid/81686

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: kaffeezombie
kaffeezombie Feb 26, 2008 at 14:15:02 (UTC)
Goto Top
habe auch einen 40 Gb truecrypt container, ich benutze "defraggler" der kann damit um ...


gruß KZ
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 26, 2008 at 14:18:25 (UTC)
Goto Top
Da es eine virtuelle Festplatte ist lässt sie sich nicht vom Wirtsbetriebssystem defragmentieren sondern nur vom Virtualisierungsprogramm. Damit das Wirtssystem nicht das Gastsystem durcheinander bringt. Und ehrlich gesagt stört es die Festplatte nicht ob die Datei fragmentiert ist oder nicht.