greenhorn101

Wie kann ich große Dateien (größer 6GB) von Laptop auf Externe HDD machen

Verschieben von großen Dateien

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, habe einiege Dateien die größer als 8 GB sind, wenn ich diese jedoch verschieben will vom Laptop auf die Externe dann
kommt immer die Meldung, dass es nicht gehen würde und die Datei zu groß sei.
Auch habe ich schon versucht es als .zip Datei zu verschieben, ebenfalls die Meldung.

Weiß jemand Rat??

Grüße Greenhorn101

Member: Bumblebeeman
Bumblebeeman Jan 26, 2011 at 07:30:34 (UTC)
Formatier die externe Platte mit NTFS. Normalerweise sind die im Auslieferungszustand mit Fat formatiert um Kompatibilitäten mit anderen Systemen zu gewährleisten. Fat32 kann aber maximal 4GB-Dateien. Also entweder die Platte formatieren auf NTFS oder per Zip-Programm die Datei splitten.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 26, 2011 at 07:31:33 (UTC)
Hallo,

was ist für dich eine "die Externe"? Wenn du ne Festplatte meinst dann ist sie mit Fat32 Formatiert und du brauchst ein anderes Dateisystem. Sowas sollte man aber mit einer kurzen Suche im Internet schnell finden können
Member: greenhorn101
greenhorn101 Jan 26, 2011 at 07:33:54 (UTC)
Okay alles klar.
Danke für eure Hilfe.
Member: goscho
goscho Jan 26, 2011 at 08:59:13 (UTC)
Morgen Leute,
ich gehe mit euch konform, dass diese HDD in FAT32 formatiert ist.
Ein Neuformatieren ist jedoch nicht nötig und es gehen darauf befindliche Daten verloren. face-sad
Das Zauberwort heißt konvertieren. face-smile
Der Befehl in einer mit administrativen Rechten gestarteten Command-Shell lautet:
convert 'Laufwerksbuchstabe_der_HDD' /fs:ntfs
Member: brammer
brammer Jan 26, 2011 at 09:50:56 (UTC)
Hallo,

wobei auch bei einem convert gerne mal Daten verloren gehen können!
Insofern, auf jeden Fall vorher ein Backup der Daten anlegen!

brammer
Member: goscho
goscho Jan 26, 2011 at 10:06:09 (UTC)
Zitat von @brammer:
Hallo,

wobei auch bei einem convert gerne mal Daten verloren gehen können!
Insofern, auf jeden Fall vorher ein Backup der Daten anlegen!
Daten können immer verloren gehen. face-wink
Bei der Konvertierung von Fat32 zu ntfs ist mir dies noch nie vorgekommen. Ich hab das aber auch erst ein paar hundert Mal gemacht.
Bei der Formatierung hingegen ist ein Datenverlust garantiert. face-wink