slicky-frog

Große Datenmengen mittels mehrerer Server im Netz verteilen

Hallo Community,

ich möchte für eine LAN-Party eine Art fileserver erstellen, auf dem dann z.B. Open-Source Images (Ubuntu Linux ISO) zum Download liegen.

Bisher hatte ich einfach nen "normalen" PC als "Server" hingestellt. Dass dieser in die Knie geht, sobald 2-3 Leute ein 2-3 GB großes Image downloaden, ist klar.

Deshalb jetzt meine Frage:
Ist es möglich, eine Art Cluster zu erstellen, sodass die Downloadlast auf 3-4 Rechner verteilt wird?

Ich stelle mir vor, dass ein "Master-Server" gibt, auf dem die Images abgelegt werden. Der Datenbestand des Master-Servers sollte dann auf die anderen Server repliziert werden.
Das ganze würde ich gerne mit Server2003 Enterprise realisieren.

Welche Dienste muss ich konfigurieren? Ist spezielle Hardware erforderlich?

Vielen Dank
Kommentar vom Moderator Frank am Aug 19, 2009 um 12:28:49 Uhr
Ich habe den Beitrag mal legalisiert (durch Linux ISO-Images) face-smile

Member: Crustacean
Crustacean Aug 18, 2009 at 08:18:26 (UTC)
Guten Morgen!
Schau dir doch einfach mal das DFS (Distributed File System) an.
Da kannst du verschiedene Server zu einer Freigabe verbinden. Inwieweit da direkt der schnellste Server genommen wird, kann ich gerade nicht sagen. Aber du könntest verschiedene Images auf verschieden Server verteilen.

MfG
Crustacean
Mitglied: 60730
60730 Aug 18, 2009 at 08:28:54 (UTC)
Servus,

edit...
da war ich wohl etwas langsam - steht ja alles schon da
/edit

Gruß
Member: Gagarin
Gagarin Aug 18, 2009 at 08:54:36 (UTC)
Hast du schon mal an ein lokales Bit Torrent gedacht? Fuer solche Anwendungen ist es eigentlich gedacht.
Member: slicky-Frog
slicky-Frog Aug 19, 2009 at 06:48:16 (UTC)
Lokales Bit Torrent hört sich gut an, würd ich mal gerne ausprobieren.
Hast du damit Erfahrung? Was benötige ich dazu?
Member: Gagarin
Gagarin Aug 19, 2009 at 07:08:19 (UTC)
Hier eine Anleitung: http://www.pcfreunde.de/artikel/a339/bittorrent-clever-navigieren-im-gr ...

Wir haben ein Aehnliches Verfahren bei Forensik Lehrgaengen durchgefuehrt um Images schnell verteilen zu koennen.

Das gute hierbei ist das nicht nur der Server die Daten anbietet sondern jede Workstation im Netz. Du musst natuerlich da ein bisschen auf deine Netzwerkhardware aufpassen.
Member: slicky-Frog
slicky-Frog Aug 19, 2009 at 08:21:20 (UTC)
Danke für den Link, ich werds mir gleich mal durchlesen.

Was meinst du damit, dass ich auf meine Netzwerkhardware aufpassen muss?
Member: Gagarin
Gagarin Aug 19, 2009 at 09:49:36 (UTC)
Naja billige Hardware steigt bei den enstehenden Datenvolumen schon ganz gerne mal aus.
Member: slicky-Frog
slicky-Frog Aug 19, 2009 at 18:54:17 (UTC)
So, ich hab das jetzt mal zu Hause im LAN getestet, hat soweit ganz gut funktioniert.
Mir ist aufgefallen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit nicht sehr hoch ist. Gerade eben habe ich von einem Seeder ne Datei mit 3-4 Megabyte pro Sekunde geladen... Wenn ich das über die Windows Freigabe ziehe, saugt er mit 11 Megabyte die Sekunde.

Kann man das irgendwie beschleunigen? Es sind keine Begrenzungen bezüglich Up- und Download eingestellt.

Danke