ping13

Große Datenmengen auf NAS speichern

Sichern großer Datenmengen beim Backup auf NAS schlägt fehl

Hallo,

auf einem Windows 2003 / 32 bit Standard- Server (PDC) benutze ich ACRONIS TrueImage ECHO Server (Ver. 9.5) als zusätzliches Backupsystem.
Als Backuplaufwerk wird ein einfaches NAS Conceptronic CH3SNAS (Firmware 1.04) benutzt. Die zu sichernden Daten haben eine Größe von ca 100 GB.
Im ACRONIS lassen sich verschiedene Parameter (Netzwerkauslastung, Komprimierungsgrad) einstellen. Ebenso kann das Archiv in verschiedene
Dateien, quasi in gleich große "Häppchen" gesplittet werden. Momentan habe ich die Größe auf 100 MB eingestellt.
Egal, ob die Archivdaten direkt durch ACRONIS auf das NAS geschrieben werden, oder ich diese erst auf einer lokalen Festplatte puffere und dann händisch kopiere,
der Kopiervorgang wird nach einer gewissen Zeit abgebrochen. Im ACRONIS Log findet sich die Meldung "...Datei konnte nicht geschrieben werden...). Wenn ich manuell
kopiere, erscheint die Meldung "...Netzlaufwerk wurde getrennt..".
Das NAS wird über seine IP-Adresse angesprochen und ist direkt mit einem separaten Netzwerkcontroller (DELL-Server mit zwei NIC`s onboard) verbunden. (Das Ergebnis ist gleich, wenn man es am anderen NIC im Netzwerk betreibt). Beide NIC's habe ich geprüft, diese laufen absolut fehlerfrei.

Hat jemand erfahrung mit diesem oder einem ähnlich gelagerten Problem?

Vielen Dank.

ping13

Member: Lousek
Lousek Jan 12, 2009 at 16:04:17 (UTC)
Hmm ... wenn du mal an den Hersteller vom NAS schreibst?

Und was ist die gewisse Zeit resp. nach wievielen MB zirka bricht der NAS ab?

Greetz, Lousek
Member: ping13
ping13 Jan 12, 2009 at 16:11:48 (UTC)
...Schon mit dem Hersteller telefoniert. Angeblich behebt Firmware 1.04 alle derartigen Probleme face-smile .
...je nach Zergliederung der Archivdaten ca. 5 bis 9 GB.
Member: ping13
ping13 Jan 28, 2009 at 19:42:52 (UTC)
Zwischenzeitlich habe ich noch ein NAS der Firma LevelOne getestet: Exakt das gleiche Ergebnis.
Nun habe ich das NAS-System gegen ein Netgear SC101T getauscht und die Festplatten einfach umgesetzt.
Dieses NAS läßt sich (zu meiner Überraschung in dieser Preislage) mittels einem beiliegenden Treiber als SAN ansprechen. Das Ganze funktionierte auf Anhieb reibungslos.