dominusac

Große Exchangedatenbank trotz verschobener User

Hallo,

ich habe folgendes bemerkt:
bedingt durch eine defekte Festplatte waren wir gezwungen mit unseren Postfächern auf eine ander Platte umzuziehen.
da einige Postfächer einen Defekt hatten, stellten wir dann fest, dass die Datenbank wohl noch die orginale Größe hat, obwohle die benutzer schon raus waren.

Hat jemand eine Idee wie ich den *.EDB file dann verkleinern bzw. aufräumen kann??

Danke im Vorraus.

Member: Woulverin
Woulverin Mar 01, 2007 at 08:43:12 (UTC)
Es gibt ein Exchange tool, welches ESEUTIL heißt. Eseutil ist ein Dienstprogramm von Exchange, mit dem man zum Beispiel Datenbanken offline defragmentieren, prüfen oder auch reparieren kann. Es besteht aber auch die Möglichkeit eine Datenbank irreparabel zu beschädigen, daher erfolg der Einsatz von Eseutil auf eigener Gefahr!

Eseutil befindet sich in Exchange Server 5.5 im Verzeichnis "Winnt\System32" und in Exchange 2000 & 2003 im Verzeichnis "Exchsrvr/Bin".

Für die genaue bedienung schaue dir die Hilfe des Programms an!

Gruß
Woulverin
Member: Randyman
Randyman Mar 01, 2007 at 12:07:51 (UTC)
Hi,

bitte unbedingt vorher die DB wegsichern!

Gruss
Randy