artefakt15

Großhändler

Hallo zusammen,
bin zur Zeit am überlegen ob ich mich nebenberuflich Selbstständig mache. Meine Idee wäre da Hardware- und Multimediabereich.

Leider hab ich noch viel Erfahrung was diese Branche angeht. Und würde gern ein paar gute zuverlässige Großhändler für diesen Bereich wissen. Kann mir da jemand von euch da weiter helfen?

Sind diese B2B Plattformen, die mit Restposten, etc. z. B. "Restposten.de "gehandelt werden seriös? Diese wirken auf mich etwas unsicher. Lieg ich da richtig?

Danke vorab,
Gruß

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 06, 2010 at 20:33:32 (UTC)
Leider hab ich noch viel Erfahrung was diese Branche angeht.

na, dann sei doch froh!

Gruß, Arch Stanton
Member: dog
dog Nov 06, 2010 at 20:49:49 (UTC)
Ingram Micro
TechData

Sind die beiden Größten...
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 06, 2010 at 20:59:15 (UTC)
Mit denen hatte meien alte Firma auch Kontakte.

Sonst fallen mir noch Devil und Siewert&Kau ein.
Mitglied: 45877
45877 Nov 06, 2010 at 23:36:43 (UTC)
Actebis gäb's auch noch...
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 07, 2010 at 00:51:04 (UTC)
b-com (ehemals frank&walter)
wave (=alternate)
pilot
Member: maretz
maretz Nov 07, 2010 at 09:40:40 (UTC)
Darf ich mal ganz hart fragen ob du dir das wirklich überlegt hast?

Mit Hardware wirst du heute nichts mehr verdienen... Entweder müsstest du da im großen Bereich gehen (Server, Cluster,...) - aber da hast du als Einsteiger wenig Chancen und ein hohes Risiko. Allein da brauchst du schon ne Versicherung die vermutlich den Gewinn locker auffrisst... Dazu kommt das du ja noch ersatzteile haben musst bzw. schnell beschaffen musst. Kaufe ich heute nen Rechner für die Firma im Systemhaus - dann erwarte ich bei Problemen nen Austausch in max 24h - oder ne Repa in der Zeit.... Dauert es länger erwarte ich ein Ersatzgerät. Kannst du das leisten?

Bei Privat-Kunden sieht das mit Hardware noch schlimmer aus. Warum sollen die von dir nen ggf. wirklich gut abgestimmten PC nehmen - bei Aldi u. Co. gibts doch Rechner zum halben Preis... O-Ton u.a. aus meiner eigenen Erfahrung (und ich mache das nur privat mal für nen Bekannten - und da dann ohne Bezahlung): Microsoft oder Logitech-Tastatur? Warum, Medion-Tastatur is doch genausogut... Nur das dort weder ne Treiber-CD beilag (Fehlte oder war verschludert worden) noch irgendwelcher wirkliche Support geleistet wurde. Solchen Leuten verkaufst du keinen hochwertigen PC weil die Komponenten besser sind - solche Leute gucken aufs Preisschild. Und DAS is im Privatbereich sicherlich der größte Teil. Und diejenigen die dann noch Ahnung haben und eben NICHT nur auf den Preis gucken die bauen zum großen Teil sich den Rechner dann auch selbst zusammen...

Wo ich gute Chancen sehen würde wäre der MM-Bereich. DA kann man auch heute noch Geld verdienen wenn man weiss was man tut und das wirklich drauf hat. Dafür brauchst du aber hauptsächlich selbst nen guten Rechner für die Entwicklung (Grafik, Audio, Video - alles Dinge die sich auch mal nen MB RAM gönnen wollen). Du selbst gibst ja dann nur die fertigen Daten an den Kunden - und je nach Vertrag die Quellen... Was du da eher brauchst: Ne gute Rechtsschutzversicherung! Sei es weil Kunden mal wieder nicht zahlen wollen weil die meinen das dein Produkt nicht wie vereinbart war (es aber dann trotzdem überall verwenden) oder weil andere Kohle von dir wollen weil die behaupten das du deren Daten verwendet hast. Und selbst wenn du alles richtig machst - dann hast du nen Logo z.B. in nem schönen Magenta verwendet und plötzlich steht die Telekom bei dir vor der Tür (oder andere Betriebe) weil die behaupten das es zu nahe an deren Logo ist...

Das wäre zumindest meine Einschätzung...
Member: LukasBuchner11
LukasBuchner11 Jun 01, 2018 at 12:19:27 (UTC)
Du kannst hier mal Schauen face-smile Ecom
Member: maretz
maretz Jun 01, 2018 at 14:40:00 (UTC)
Und du könntest mal aufs Datum schauen - ich hoffe doch sehr das nach fast 8 Jahren der gute Mann seine Entscheidung getroffen hatte ;)