Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie groß darf eine Email sein

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2009, aktualisiert 19:51 Uhr, 5326 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

für Testzwecke betreibe ich einen w2k3 Server mit Exchange. Der Emailverkehr klappt einwandfrei.

ich habe eine Domäne bei Strato.de. Dort habe ich einen MX Eintrag auf meinen Exchangeserver.

Ich stelle mir nun die Frage wo wird bestimmt wie groß die Email sein darf. Bei den bekannten Providern wie web, Freenet, gmx etc. wird das ja vorgegeben. Aber wie ist das in einer Exchangeumgebung. Der Provider Stratode leitet diese ja nur weiter, oder genauer gesagt er schleift sich durch.

Gruß
Martin
Mitglied: wiesi200
04.05.2009 um 20:16 Uhr
Bei dir, bzw. bei deinem Empfänger. Aber zu groß würde ich den Wert trotz dem nicht setzten
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
04.05.2009 um 20:43 Uhr
Moin,

also damals zu meinen wilden Zeiten haben wir notfalls nen ganzes CD-Image per Mail gesendet... Das wäre kein Problem (ok, ausser das es dafür elegantere Wege gibt... aber als Student muss man ja auch mal gucken was man sonst so mit den Protokollen anstellen kann...)... Allerdings wirst du im realen Betrieb normal keine Mail mit mehr als 5-10 MB durch die Leitung bekommen (Ausnahme sind Grafik-Unternehmen - die nehmen meist auch deutlich mehr an...) - da der richtige Empfänger das wegkickt...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.05.2009 um 20:53 Uhr
Was läuft das läuft.
Was du anrühst kann Fehler machen, also wenn's keinen Grund gibt zu Starten dann eben nicht starten.
Ich glaub ich hab noch 1-2 NT4 Server die laufen schon seit über 2 Jahren durch (gut die sind schon 10 Jahre alt da war das Zeug noch etwas stabiler)
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
04.05.2009 um 21:13 Uhr
Ich stelle mir nun die Frage wo wird bestimmt wie groß die Email sein darf.

Bei dir konkret im ESM am Server? Oder meinst Du ein Agreement fürs gesamte Internet? Dann müsstest Du mal bei sämtlichen Postmastern und Providern anfragen, die die Mailserver zwischen dir und den externen Empfängern zur Verfügung stellen.....

Irgendwas zwischen 5 und 10 MB brutto würde ich mal sagen. 20 MB bin ich auch schon mal losgeworden; aber da wird sich sehr der Admin am anderen Server freuen, dass sein Virenscanner gerade fleißig beschäftigt ist..
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
04.05.2009 um 21:27 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Nun über Sinn und Zweck der Emailgröße kann man sich ja streiten. Mir ging es hauptsächlich um Die Emailgröße die bei mir am Exchange ankommt. Mal angenommen ein Provider würde seinen Usern erlauben bis 100 MB große Emails zu verschicken. Ein dieser User senden "extern" eine Email an einen meiner AD User. Wo stelle ich denn bei mir am Server ein, wie groß eine Email sein darf?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.05.2009 um 21:41 Uhr
Hi Wiesi !

Zitat von wiesi200:
Ich glaub ich hab noch 1-2 NT4 Server die laufen schon seit über
2 Jahren durch (gut die sind schon 10 Jahre alt da war das Zeug noch
etwas stabiler)

Die NT-Server laufen laaaang und die Emails darauf sind sicherlich ziemlich klein....
Wieviele Tabs hattest Du offen ?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.05.2009 um 02:55 Uhr
Steht alles da drin:

http://www.msxfaq.de/admin/limit.htm

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst C: Windows Assembly Verzeichnis extrem groß (10)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst TXT-Datei plötzlich 0 KByte groß (15)

Frage von SebastianJu zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
Privater Cloud Provider (up to 10TB) der auch was kosten darf (10)

Frage von photographix zum Thema Cloud-Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...