Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie groß sollte ein PDF sein?

Frage Microsoft

Mitglied: Belearas

Belearas (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010, aktualisiert 09:48 Uhr, 6012 Aufrufe, 12 Kommentare

Darf eine PDF in dieser Version über 9MB haben? Oder stimmt da was nicht so ganz...

Hallo Leute!


Folgendes problem wir erstellen bei uns intern PDF´s mit dem Adobe CS5 (Indesign usw).

Eine PDF mit 65 Seiten, wo vereinzelt und auch 1-2 Seiten nur Grafiken drinnen sind, darf diese
über 7MB haben, und dort sind die Grafiken verzerrt und Qualitativ fürn Kompost?


Ich weis es leider nich, ich sage nur ich finde sie zu Groß, es handelt sich bei den Grafiken
um Schwarz weiß Vector Bilder, also nichts aufwendiges...

Ich muss eine lösung finden da es auch vorkommt das eine PDF mit 80 Seiten 30MB hat,
selbes schema... Ist es "normal"? Wenn ich eine Anleitung Downloade, dort sind auch Bilder
vorhanden, (irgendeine von HP z.B.) und diese haben mehr als 200 Seiten und sind nichmtal
1MB Groß.


Was kann sein?

lG, Danke
Mitglied: ShitzOvran
22.09.2010 um 09:55 Uhr
An sich ist das ersteinmal normal, dass ein PDF so groß ist.

mit Adobe Acrobat Professional zB. kann man dan im Nachgang die funktion "PDF Optimieren" dort kann man die verschiedensten Dinge einstellen, die das PDF dann kleiner machen. DPI der Bilder oder für schwarz/weiß Bilder auch wirklich nur s/w farben benutzen, das spart auf jedenfall ressourcen. die Größe kommt halt uA auch zustande, weil viel Platz für Dinge reserviert wird der eigentlich nicht benötigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
22.09.2010 um 09:56 Uhr
wenn Du die Bilder weglässt, wird das PDF garantiert kleiner.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
22.09.2010 um 09:58 Uhr
Naja was mir auffällt das die Bilder in den PDF´s nicht 100% der größe angepasst sind, im PDF selbst sehen sie klein aus, aber wenn ich
is es markiere und z.B. ins Paint Kopiere, hat dieses bild das eig. im PDF nur 50x50px ist, auf einmal 800x600 z.B. Das geht anscheinend
im Indesign nicht diese "auszuschneiden", man muss diese erst im Photoshop bearbeiten, auf 50x50px speichern, und dann ins PDF.
Dann ist sie tatsächlich nurmehr so groß. Das weis ich bereits. Aber mir kommt das trotzdem viel vor...

Und für das Optimieren zeigt bei uns keinerlei effekt, ledeglich um 1-2kB kleiner, aber die Qualität um 80% schlechter.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
22.09.2010 um 10:14 Uhr
Hallo Belearas,

Vektor Grafiken sind schon mal gut, da solltest du aber mal schaune, ob due nicht ein paar Kurvenpunkte rauschmeissen kannst, glätten, o.ä.
Es kommt auch drauf an, wie due das PDF erstellst. Über Export oder über den Distiller, letzteres sollte wesentlich ekleinere PDFs erstellen, wenn du dann noch Adobe 6 voraussetzt, müsste sich das PDF nochmals wesentlich verkleinern lassen. Evtl. auch mal probieren, das PDF vorher als Postscript zu speichern, soll auch schon mal geholfen haben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ITIL-Harry
22.09.2010 um 10:40 Uhr
Hallo,

oftmals ist auch voreingestellt, dass TTFs (Schriftartdateien) ins PDF integriert werden, damit sie auch dann korrekt angezeigt werden, wenn die entsprechende Schrift auf dem Computer, auf dem sie angesehen wird, nicht vorhanden ist.

Kannst ja mal nachsehen, ob das so ist.

Gruss
Harry
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
22.09.2010 um 12:39 Uhr
Naja - kommt drauf an wie groß die Bilder sind. Soweit ich weiß komprimiert Adobe die Bilder nicht noch einmal.
Je größer die Auflösung - desto größer das Bild. DPI Auflösung ändern und nicht nur die JPEG Komprimierung. Was für PDF Dokumente erstellt Ihr denn? Wenn dann nämlich noch Kopfzeilen mit graphischen Elementen verwendet werden, frisst dass logischerweise auch noch Speicher .... Ein Bsp. wäre hier hilfreich ...

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
22.09.2010 um 12:46 Uhr
Kopfzeile mit grafischen Elementen gibt es hier nicht, die Grafiken ansich selbst sind reine Element Zeichnungen,
Z.b. ein Gerüst auf Vector basis, nur striche ohne real Foto.

Ich geh heute mal rüber zu den Jungs und Probiere die gegebenen Tipps aus, danke bereits jetzt.

lG
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
22.09.2010 um 15:12 Uhr
Hallo,

was genau meinst du mit Distiller, wie funktioniert das ?

lG
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
22.09.2010 um 17:15 Uhr
Hallo belearas,

der Distiller ist ein Hilfsprogramm, welches zusätzlich zu einem PDF-Drucker ebenso PDF Dokumente erstellen kann. Der Distiller kommt mit Acrobat Pro mit, ob er in der CS vohanden ist weiß ich nicht, kommt evtl. auf die Version an.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.09.2010 um 20:56 Uhr
PDF mit 65 Seiten Text: < 1 MB
Mit 5-10 guten Bildern: 2-4 MB
Vektorgrafiken (wenn sie noch Vektoren sind) machen in der Größe nahezu keinen Unterschied zu Text, außer es sind irgendwelche komplexen Konstruktionszeichnungen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Acrobat beim Komprimieren die schlechtesten Ergebnisse (Verhältnis Qualität/Dateigröße) liefert - selbst Apples Preview.app liefert ein besseres Resultat bei der Komprimierung.
(Aber ich hab auch nur CS3)
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
23.09.2010 um 04:24 Uhr
Für was werden die PDFs denn verwendet?
Bitte warten ..
Mitglied: Belearas
23.09.2010 um 13:09 Uhr
Ist bei unserer Suite nicht vorhanden...

Ich werde mich nächste Woche mit ein paar leute zsammensetzen, und dann wirklich
probieren was das zeugt hält, ich persönlich bin ettwas entäuscht von den einstellungen
unter indesign, es ändert sich kaum was , oder man muss eben wirklich wissen
wie man es macht...

Die PDF´s werden zum Ausdrucken verwendet, nicht für A1 Fleyer, einfach A4.

Ich melde mich wenn ich die Lösung habe, PS, was ich gelesen habe
soll distiller auch wirklich kleiner druckern, aber auch das selbe wie sein
wie im indesign wenn man weis wie man es einstellen muss.

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
PDF-Formulare mit handschriftlicher Unterschrift (19)

Frage von FenjaW zum Thema Sonstige Systeme ...

Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst 1 PDF entsprechend der Anzahl duplizieren (5)

Frage von Kalisser zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...