Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Große Dateien kopieren, nach 50 Prozent geht das Raid total in die Knie

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: liptonice

liptonice (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2007, aktualisiert 10.08.2007, 4757 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe einen neuen Server mit Raid 50 aufgesetzt. Natürlich ein eigener Raidcontroller mit CPU usw....

Soweit läuft alles stabil.

Kopiere ich jetzt kleine Daten läuft alles wie geschmiert, gehen die Daten auf die 1 - 2 GB größe, macht der Server alles bis 50% dann geht plötzlich die Zeit auf 225 min. und dann wartet man und wartet. Ich weiß nicht wie lange, weil ich nach 10 min abgebrochen habe.

Was ist da los?
Mitglied: hakrehakre
02.08.2007 um 03:15 Uhr
Ich kann mir in keinster Weise einen Reim darauf machen. Falls Du aber die Zeitangaben aus dem Windows Explorer meinst so kann ich Dir nur raten die nicht ernstzunehmen. Und vielleicht nicht nach 10 Minuten abbrechen sondern erst dann wenn nach 80 Minuten 12220 Minuten plötzlich darsteht. Wobei eine 1-2 GB Datei keine 10 Minuten brauchen dürfte von einer Platte auf die anderen geschoben zu werden.
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
02.08.2007 um 08:50 Uhr
Ich habe jetzt die ganze Nacht daran rumexperimentiert und folgende Ergebnisse:

Raid 50 also 6 Platten

Von der Systemplatte also nicht über den Raidcontroller eine 7,6 GB großen Ordner mit insgesammt 30 Dateien, wobei die größte Datei eine 4 GB großes Image ist, auf die Raidpartition dauert genau 15 min. Wobei die Zeitangabe in Windows total spinnt.

Das ist ein Datendurchsatz von 8,4 Mb/sek. Das finde ich aber trotzdem etwas mau. Sollte das nicht eher 84 MB/sek sein. Die Platten sind momentan die schnellsten die es so gibt. Der Raidcontroller ist auch einer für 299 € von Intel, also eigentlich keine schlechte Hardware.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
02.08.2007 um 09:08 Uhr
sehr mysteriös. hast du das system neu aufgesetzt oder ein bestehendes verwendet ?

ich hab letztens einen fileserver unter windows 2003 server aus guten standardkomponenten zusammengebaut, intel mainboard, core2duo cpu, 2 gb ram, 8-port sata raid controller PCIe, 2x systemplatte als raid-1 und als datenspeicher 4 x500er sata platten als raid 10 geschaltet. schreib-lese rate vom system auf datenplatte so ca 120 mb/sec, übers netz ist bei ca 75-80 mb schluss, mehr packt der gigabit anschluss nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: liptonice
02.08.2007 um 15:01 Uhr
Ich habe einen Intel PCI/64 6 Port Controller mit 6 RaptorX Festplatten im Verbund zum Raid50.
Ihrgendwie läuft das nicht richtig rund.
Wäre eine PCI Express Karte wesentlich schneller?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.08.2007 um 10:38 Uhr
6 x raptor platte ist bei schreiben um ein vielfaches schneller, als über den pci-x oder über eine einzelne netzwerkkarte gehen.

pci-e macht bis zu 300 mb /sec, macht aber nur sinn wenn über die netzwerkkarte annähernd so viel reinkommt.

1x netzwerkkarte ~75-80 mb/sec
2x netzwerkkarte ~150-160 mb/sec (als trunking)

wieviel speicher hat der server ( welche cpu)?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Svchost.exe braucht 50 Prozent Rechenleistung
gelöst Frage von Dieter-56Windows 73 Kommentare

Hallo an alle, ich habe ein klitzekleines Problem. Rechner: - CPU Dualcore 2,66 GHz - RAM 4GB - Win7 ...

Festplatten, SSD, Raid
Datei von Fesplatte auf DVD kopieren zu groß
gelöst Frage von HanutaFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo Zusammen, die Daten die ich brennen möchte, haben eine Größe auf der Festplatte von 4,33 GB. Wenn ich ...

Netzwerkmanagement
WebDAV lässt das Kopieren von größeren Dateien nicht zu
Frage von chriscresNetzwerkmanagement

Hallo liebe Leute! Ich habe einen WHS 2011. Und habe nun webdav mittels IIS eingerichtet. Soweit so gut. Ich ...

CPU, RAM, Mainboards
Prozessor geht nicht über 49 Prozent
gelöst Frage von iGordonCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hi, mein Notebook macht mir derzeit etwas Ärger. Ich habe ein HP ProBook 6450b. Das Notebook hat einen i5 ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...