Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Große Daten Menge mit Batch sortieren

Mitglied: iDaence

iDaence (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2010 um 10:36 Uhr, 3076 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe eine sehr große Datenmenge (700.000 / DAT-Dateien).

Jetzt will ich alle 10.000 Dateien einen Ordner erstellen und 10.000 Dateien einsortieren ich dachte an Batch doch,

wenn jemand eine andere Idee oder schnelle Lösung hat ist das auch kein Problem.

Die Daten sind so benannt 5000001 - 5350000 und das gleiche mit einer 6 davor 6000001 - 6350000.

Gibt es die Möglichkeit das in Batch zu schreiben?

Danke schonmal im Vorraus

Gruß iDänce
Mitglied: bastla
08.06.2010 um 11:21 Uhr
Hallo iDaence!

Die aus meiner Sicht einfachste Umsetzung könnte als (ungetesteter) Batch etwa so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\Viele DATeien" 
03.
set "Ziel=D:\Ordner für viele DATeien" 
04.
 
05.
for /L %%i in (500,1,535) do ( 
06.
    md "%Ziel%\%%i0000" 2>nul 
07.
    echo move "%Quelle%\%%i*.dat" "%Ziel%\%%i0000\" 
08.
09.
for /L %%i in (600,1,635) do ( 
10.
    md "%Ziel%\%%i0000" 2>nul 
11.
    echo move "%Quelle%\%%i*.dat" "%Ziel%\%%i0000\" 
12.
13.
pause
Einschränkung: So würden ("werden" erst, wenn das aus Sicherheitsgründen vor dem jeweilige "move" platzierte "echo" entfernt ist) die Dateien 5000001.DAT bis (nur) 5009999.DAT in den Ordner 5000000, die Dateien 5010000.DAT bis 5019999.DAT nach 5010000, etc) verschoben; die Zielordner werden schon beim ersten Durchlauf erstellt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
08.06.2010 um 11:23 Uhr
moin iDaence,

sollen die *.DAT nach einem bestimmten System in die 70 Ordner sortiert werden

also OrdnerX von "5000001 - 5350000.DAT" bis "500001 - 5359999.DAT"
und dann OrndnerX+1 "5000001 - 5360000.DAT" bis "500001 - 5369999.DAT"

oder von der kleinsten bis zur größten Zahl.DAT alle 10.000 Dateien Ohne ein jegliches Sortiersystem umgelagert werden?

[Edit]
hmmm,
Da hab ich wohl die Dateibezeichnung falsch verstanden
[/Edit]
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: iDaence
08.06.2010 um 11:50 Uhr
@bastla sehr gutes Script werde es dann ausprobieren und melde mich mit Ergebnissen

Danke für die Mühe


Gruß iDänce
Bitte warten ..
Mitglied: iDaence
12.06.2010 um 00:15 Uhr
@bastla habe dein Script noch ein wenig modifiziert

01.
 
02.
@REM ------- BEGIN Dateien verschieben ---------------- 
03.
 
04.
@setlocal  
05.
@echo off  
06.
set Quelle=K:\MessdatenAUDI 
07.
set Ziel=K:\AUDI_DENSO 
08.
set iStartWert=500  
09.
set iEndWert=535 
10.
 
11.
set Quelle2=K:\MessdatenAUDI 
12.
set Ziel2=K:\AUDI_BOSCH 
13.
set iStartWert2=600 
14.
set iEndWert2=635 
15.
 
16.
rem md %Ziel% 
17.
 
18.
for /L %%j in (5,1,6) do ( 
19.
   if %%j == 5 ( 
20.
      echo %%j 
21.
      REM ---- 
22.
      echo %Quelle% 
23.
      echo %Ziel% 
24.
      echo %iStartWert% 
25.
      echo %iEndWert% 
26.
      for /L %%i in (%iStartWert%,1,%iEndWert%) do ( 
27.
         @echo %%i %Ziel%\%%i0000         
28.
         rem MD - Befehl, Verzeichnisse anlegen 
29.
         MD %Ziel%\%%i0000 2>nul 
30.
         rem MOVE - Befehl, Daten verschieben 
31.
         MOVE "%Quelle%\%%i????P.DAT" "%Ziel%\%%i0000\" 2>nul 
32.
33.
   )else ( 
34.
      echo %%j 
35.
      REM ---- 
36.
      echo %Quelle2% 
37.
      echo %Ziel2% 
38.
      for /L %%i in (%iStartWert2%,1,%iEndWert2%) do ( 
39.
         rem MD - BEfehl, Verzeichnisse anlegen 
40.
         MD %Ziel2%\%%i0000 2>nul 
41.
         rem MOVE - Befehl, Daten verschieben 
42.
         MOVE "%Quelle2%\%%i????P.DAT" "%Ziel2%\%%i0000\" 2>nul 
43.
44.
45.
 
46.
47.
 
48.
echo FERDSCH... 
49.
 
[Edit Biber] Codeformatierung. [/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Problem Backup Exec mit Sicherung auf NAS (große Menge)
Frage von killtecBackup20 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Backup-2-Disk. Wenn das Datenvolumen über 1 TB ist, bricht das Backup ab ...

Batch & Shell
(Batch) Datum Sortier-Mechanismus
gelöst Frage von clragonBatch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bin schon etwas länger am Batch schreiben, und war schon oft uneingeloggt hier, und jetzt hab ...

Batch & Shell
Eine Batch zum Sortieren verschiedener Dateien in Ordner
gelöst Frage von JaglagBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, da ich leider mit Batch und shell nicht so erfahren bin hoffe das ein findiger User hier weiterhelfen ...

Batch & Shell
Cmd - Dateien mit der Größe 0 finden und sortieren
gelöst Frage von 0verSickBatch & Shell1 Kommentar

Dateien mit der Größe 0 finden und sortieren Hallo, ich bin neu hier und ein Azubi. Ich habe eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...