Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Große Ordner automatisch in 4,3 GB-ISO-Dateien aufteilen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Grisu-Newbie

Grisu-Newbie (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2007, aktualisiert 25.08.2008, 10718 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es solch ein Programm?

Wünschen ist gratis. Ich probiers halt. ich bin auf der Suche nach einem Programm, das Folgendes verlässlich tut:

- Ich gebe (über GUI oder lieber wärs mir in der Kommandozeile) einen best. Ordner an (ist z.B. 40 GByte groß).
- Das Programm teilt die versch. Unterordner und Dateien automatisch in 4,3 GByte große ISO-Häppchen auf, die ich dann der Reihe nach auf DVD brennen kann.
- Wenn ein Festplattencrash eintritt, kopiere ich einfach DVD für DVD auf die neue Festplatte und habe so automatisch meinen Ursprungszustand wieder hergestellt. Das Programm kopiert also ekursiv alle Ordner und die darin enthaltenen Dateien in das eine ISO-File, bis die Größengrenze erreicht ist. Was nicht mehr Platz hat, wird in die nächste Datei geschrieben.)
- Ich kann die DVDs jeweils nach einzelnen Dateien/Ordnern durchsuchen und darauf zugreifen.

Gibt es so etwas? Mit Deep Burner gerade probiert. Das Programm macht aber eine einzige riesige ISO-Datei daraus. Und ich will *nicht* mit einem weiteren Programm (Split-Programme) aus der einen Datei wieder Häppchen machen.

Hoffe, es war klar formuliert, wonch ich suche. Ich habe in diesem Forum durchaus gesucht, aber keinen Hinweis auf ein solches Programm gefunden.

Besten Dank im Voraus für Hinweise.

Christine
Mitglied: Supaman
16.06.2007 um 20:57 Uhr
mit pack-programmen wie z.b. winrar oder winzip kann man archive mit automatischer splittung erstellen. geht per gui oder kommandozeile bedinen. einziger haken wäre ev. das die einzelnen dateien nicht offen zugänglich, sondern nur mit den entsprechenden entpack-programmen zugänglich sind.

allerdings ist die frage, ob der gewünschte weg praktikabel ist. dvds brennen ist arbeit, dementsprechend selten wird es gemacht. mit backups auf externe festplatten hat man das problem mit dem splitten nicht und man kann automatisiert jeden tag sichern ohne das es arbeit macht. somit hat man mehrere generationen und kann auch 2 datenträger wechseln wenn man möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
17.06.2007 um 12:55 Uhr
Versuchs mal so:
01.
@echo off  
02.
set "roottarget=E:\Daten\kopie" 
03.
set "target=verzeichnis" 
04.
set "limit=4300000000" 
05.
 
06.
REM Dateien der größe nach sortiert in sortedonlyfiles.txt schreiben 
07.
for /F "delims=" %%a in ('dir %1 /b /a-D /s') do call:prozfilessortout %%~za "%%a" 
08.
call:copys 
09.
 
10.
:prozfilessortout 
11.
set "size=                    %1" 
12.
echo %size:~-20%:%~2>>"files.txt" 
13.
goto:eof 
14.
 
15.
 
16.
:copys 
17.
REM Dateien kopieren bis voll 
18.
set /a vnr=1 
19.
for /F "tokens=1* delims=:" %%a in ('sort "files.txt" /R') do call:prozcopyfiles %%a "%%b" 
20.
del "files.txt" 
21.
del "targetsize.txt" 
22.
goto:eof 
23.
 
24.
:prozcopyfiles 
25.
dir /s /-c "%roottarget%\%target%%vnr%\">"targetsize.txt" 
26.
for /F "delims= " %%c in ('find "Datei(en)" "targetsize.txt"') do set dirsize=%%c 
27.
set /a willsize=%1+%dirsize% 
28.
if %willsize% geq %limit% ( 
29.
  set /a vnr+=1 
30.
31.
 
32.
if not exist "%roottarget%\%target%%vnr%%~p2\NUL" md "%roottarget%\%target%%vnr%%~p2" 2>NUL 
33.
Kopiere %2 nach "%roottarget%\%target%%vnr%%~p2" 
34.
copy %2 "%roottarget%\%target%%vnr%%~p2">NUL 
35.
goto:eof 
36.
 
es sollten einzelne Verzweichnisse entstehen die jeweils maximal die Größe haben die bei Limit eingetragen ist. Würde ein Verzeichnis größer werden wird das nächste genommen (durchnummeriert). Ist zwar ncith ganz Optimal, da ncith gesucht wird ob die nächste kleinere Datei reinpassen würde aber so auf die schnelle....

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: balu66
25.08.2008 um 22:49 Uhr
siehe mal www.surferhome.de

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...