Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Große Probleme mit Adaptec 29160 und Platten bei Neuinstallation W2k Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AresRoxx

AresRoxx (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2007, aktualisiert 14:10 Uhr, 8839 Aufrufe, 7 Kommentare

Raid 5 mit Adaptec 29160 eingerichtet aber Festplatten werden bei W2k Server nicht erkannt. Treiber sind eingebunden. Hilfe!!!

Servus,
also ich muß unseren alten LoNo Server wieder Fit machen und nun habe ich ein
großes Probelm mit der Installation von W2k Advanced Server SP1.

Es ist ein Adaptec 29160 Controller mit 4 Platten (Fujitsu MAJ3182MC) eingebaut.
Raid 5 ist eingerichtet (Einige Stunden warten *g*).
Adaptec Raid Setup Utility zeigt follgendes an.
Controller hat die ID 7
1. Platte ID 0
2. Platte ID 1
3. Platte ID 2
4. Platte ID 12

4 mal 17,429 GB ( Raid 5 ) - 51,900 GB
passt soweit alles.


Zu erwähnen ist noch das ich im Adaptec Setup Utility keine Platten bei den jeweiligen IDs angezeigt bekomme, nur den Controller auf der ID 7.
Mit diesem Tool führe ich den Low Level Format aus oder?


Nun habe ich das Probelm bei der Installation von W2k Server das er keine Platte findet.
Die Treiber für den Controller sind per F6 (Drittanbieter) einwandfrei eingebunden.

Woran kann das liegen?

Ich drehe noch durch

Gruß Daniel
Mitglied: DORNI
26.04.2007 um 10:50 Uhr
HMM gut wusste jetzt gar nicht das der 29160 Raid 5 kann (das aber nur am rande)

Wir verwenden den 29320 um ab und an Raid 1 zu fahren da müssen wir aber auch andere Treiber verwenden. Wenn wir auf RAID windows installieren wollen verwenden wir also nicht die standardtreiber der karte sondern die auf der CD-Mitgelieferten RAID Treiber. Denn solltest du standard verwenden findest du keine verwendbare Platte also genau das was du eben beschrieben hast.
Bitte warten ..
Mitglied: AresRoxx
26.04.2007 um 11:07 Uhr
Das wäre ja mal neh Möglichkeit.
Puh dann geht jetzt das suchen der CD los *g*
Aber danke schonmal für den Tip.
Mit dem Seup Utility weißt du auch keinen Rar warum dort die Platten nicht bei den IDs angezeigt werden oder?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
26.04.2007 um 11:11 Uhr
Es ist ein Adaptec 29160 Controller mit 4
Platten (Fujitsu MAJ3182MC) eingebaut.
Raid 5 ist eingerichtet (Einige Stunden
warten *g*).

Wo bzw. wie hast Du das RAID eingerichtet, der 29160 ist ein "normaler" Hostcontroller
und kein RAID Controller.

Adaptec Raid Setup Utility zeigt follgendes
an.

Ähm, das sollte eigentlich auch nicht mit dem 29160 zusammenarbeiten.

Gruß

cykes

P.S. Die Tools und Updates (Treiber/BIOS) bekommst Du auf den Adaptec Support Seiten.
Siehe: http://www.adaptec.com/de-DE/support/scsi/u160/ASC-29160/
Bitte warten ..
Mitglied: AresRoxx
26.04.2007 um 11:35 Uhr
Ahhhh Hilfe wieso ist mein Fenster im Erdgeschoss.
Problem ist erldeigt.

Ich bin sooooooooooooooooo doof. Danke cykes *g*
Ich habe als nicht drauf geachtet das ich zwei SCSI Controller drin habe. Man sowas nennt man Dollheit. Der 29160 ist nur fürs Bandlaufwerk.

Habe noch einen RAID Controller drin. Den Adaptec 2100S.

Oh man könnte mir in den Arsch beißen. Für so aktionen brauch man normal die Pistole in der Schublade.

Danke auch an Dorni für deine Hilfe.

Werde jetzt das Raid System neu aufsetzten. Also wieder einge Stunden warten und dann die Treiber für den Richtigen Controller in die Installation einbinden.

Ciao Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
26.04.2007 um 12:22 Uhr
Moment....

Wenn Du das RAID schon mal eingerichtet hast, steht das auch im RAID BIOS.
Das brauchste nicht neu einrichten, Du solltest eigentlich sofort mit der Installation loslegen
können, wenn Du die Treiberdiskette bereitliegen hast.

P.S. Wenn s das war,kannst Du bitte noch den Thread als gelöst markieren.
Bitte warten ..
Mitglied: AresRoxx
26.04.2007 um 13:26 Uhr
Ja war ja auch eingerichtet aber ich habs nochmal raus geworfen und dabei ist es mir aufgefallen das da noch ein Controller ist.

Wenn ich fertig bin und alles läuft wird das Thema gelöscht
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
26.04.2007 um 14:10 Uhr
Wenn ich fertig bin und alles läuft
wird das Thema gelöscht

Nicht löschen, als gelöst markieren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
PHP
Zend Framework - Große Probleme mit Webseite (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema PHP ...

Windows Server
gelöst DPM Server killt Hyper-V VMs durch Platten-entzug (7)

Frage von SweetOne zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...