Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Große Probleme mit Adaptec 29160 und Platten bei Neuinstallation W2k Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AresRoxx

AresRoxx (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2007, aktualisiert 14:10 Uhr, 8892 Aufrufe, 7 Kommentare

Raid 5 mit Adaptec 29160 eingerichtet aber Festplatten werden bei W2k Server nicht erkannt. Treiber sind eingebunden. Hilfe!!!

Servus,
also ich muß unseren alten LoNo Server wieder Fit machen und nun habe ich ein
großes Probelm mit der Installation von W2k Advanced Server SP1.

Es ist ein Adaptec 29160 Controller mit 4 Platten (Fujitsu MAJ3182MC) eingebaut.
Raid 5 ist eingerichtet (Einige Stunden warten *g*).
Adaptec Raid Setup Utility zeigt follgendes an.
Controller hat die ID 7
1. Platte ID 0
2. Platte ID 1
3. Platte ID 2
4. Platte ID 12

4 mal 17,429 GB ( Raid 5 ) - 51,900 GB
passt soweit alles.


Zu erwähnen ist noch das ich im Adaptec Setup Utility keine Platten bei den jeweiligen IDs angezeigt bekomme, nur den Controller auf der ID 7.
Mit diesem Tool führe ich den Low Level Format aus oder?


Nun habe ich das Probelm bei der Installation von W2k Server das er keine Platte findet.
Die Treiber für den Controller sind per F6 (Drittanbieter) einwandfrei eingebunden.

Woran kann das liegen?

Ich drehe noch durch

Gruß Daniel
Mitglied: DORNI
26.04.2007 um 10:50 Uhr
HMM gut wusste jetzt gar nicht das der 29160 Raid 5 kann (das aber nur am rande)

Wir verwenden den 29320 um ab und an Raid 1 zu fahren da müssen wir aber auch andere Treiber verwenden. Wenn wir auf RAID windows installieren wollen verwenden wir also nicht die standardtreiber der karte sondern die auf der CD-Mitgelieferten RAID Treiber. Denn solltest du standard verwenden findest du keine verwendbare Platte also genau das was du eben beschrieben hast.
Bitte warten ..
Mitglied: AresRoxx
26.04.2007 um 11:07 Uhr
Das wäre ja mal neh Möglichkeit.
Puh dann geht jetzt das suchen der CD los *g*
Aber danke schonmal für den Tip.
Mit dem Seup Utility weißt du auch keinen Rar warum dort die Platten nicht bei den IDs angezeigt werden oder?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
26.04.2007 um 11:11 Uhr
Es ist ein Adaptec 29160 Controller mit 4
Platten (Fujitsu MAJ3182MC) eingebaut.
Raid 5 ist eingerichtet (Einige Stunden
warten *g*).

Wo bzw. wie hast Du das RAID eingerichtet, der 29160 ist ein "normaler" Hostcontroller
und kein RAID Controller.

Adaptec Raid Setup Utility zeigt follgendes
an.

Ähm, das sollte eigentlich auch nicht mit dem 29160 zusammenarbeiten.

Gruß

cykes

P.S. Die Tools und Updates (Treiber/BIOS) bekommst Du auf den Adaptec Support Seiten.
Siehe: http://www.adaptec.com/de-DE/support/scsi/u160/ASC-29160/
Bitte warten ..
Mitglied: AresRoxx
26.04.2007 um 11:35 Uhr
Ahhhh Hilfe wieso ist mein Fenster im Erdgeschoss.
Problem ist erldeigt.

Ich bin sooooooooooooooooo doof. Danke cykes *g*
Ich habe als nicht drauf geachtet das ich zwei SCSI Controller drin habe. Man sowas nennt man Dollheit. Der 29160 ist nur fürs Bandlaufwerk.

Habe noch einen RAID Controller drin. Den Adaptec 2100S.

Oh man könnte mir in den Arsch beißen. Für so aktionen brauch man normal die Pistole in der Schublade.

Danke auch an Dorni für deine Hilfe.

Werde jetzt das Raid System neu aufsetzten. Also wieder einge Stunden warten und dann die Treiber für den Richtigen Controller in die Installation einbinden.

Ciao Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
26.04.2007 um 12:22 Uhr
Moment....

Wenn Du das RAID schon mal eingerichtet hast, steht das auch im RAID BIOS.
Das brauchste nicht neu einrichten, Du solltest eigentlich sofort mit der Installation loslegen
können, wenn Du die Treiberdiskette bereitliegen hast.

P.S. Wenn s das war,kannst Du bitte noch den Thread als gelöst markieren.
Bitte warten ..
Mitglied: AresRoxx
26.04.2007 um 13:26 Uhr
Ja war ja auch eingerichtet aber ich habs nochmal raus geworfen und dabei ist es mir aufgefallen das da noch ein Controller ist.

Wenn ich fertig bin und alles läuft wird das Thema gelöscht
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
26.04.2007 um 14:10 Uhr
Wenn ich fertig bin und alles läuft
wird das Thema gelöscht

Nicht löschen, als gelöst markieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
ServeRAID-7e-Controller (Adaptec HostRaid aic7902): Rebuild auf größere Platte unterstützt?
Frage von brain2011Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, folgendes Vorhaben: Ein aus 4 SCSI U320-Festplatten zu je 73GB bestehendes RAID10 (SCSI backplane) soll kapazitätsmäßig erweitert werden. ...

Server-Hardware
Adaptec Controller zwei RAID5 über gleiche Platten
Frage von TomJonesServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Adaptec 71605, auf dem läuft u.a. ein RAID5 mit 5x 600GB SAS 15k Platten. ...

Linux
Software RAID auf größere Platten umziehen
gelöst Frage von TrialAndErrorLinux43 Kommentare

Hi, bei mir hat ein ältere Server mit zwei 60GB Platten in einem Software RAID (RAID 1) den Dienst ...

Groupware
Hmailserver Probleme nach Neuinstallation
gelöst Frage von pickldiGroupware6 Kommentare

Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe bei einem Problem. Seit einiger Zeit nutze ich hmail-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...