schuhmann
Goto Top

Große VHDX sehr langsam in Cluster Shared Volume

Hallo zusammen,

ich habe ein Win2012R2 HyperV Cluster, mit 3GBit iSCSI SAN Anbindung (HP Store Virtual). Als Cluster Shared Volume habe ich eine 5,5 TB LUN angebunden und darin eine 5TB VHDX liegen. Diese VHDX habe ich an eine VM als SCSI Disk angefügt. Im laufenden Betrieb hat sich nun gezeigt, dass die Plattenzugriffe der VM auf die VHDX seeehr langsam sind.

Die Quizfrage ist nun: Warum ist die Performance so mies?

Ich habe natürlich schon diverses ausprobiert:
Reiche ich die LUN als passtrough disk direkt an die VM weiter, ist die Geschwindigkeit super, diese nenne ich mal 100%.
Hänge ich eine 1,5TB VHDX per CSV an, läuft alles gut, bei ca. 50% Geschwindigkeit.
Sobald die VHDX größer als ca. 2TB ist, ist die Geschwindigkeit wieder komplett im Keller, ca. 2%.
Mounte ich die 5TB VHDX direkt im HyperV Host, ist die Geschwindigkeit genauso mies, ca. 2%.
Ich habe die 5TB VHDX auf ein langsames NAS kopiert und diese dann über die Netzwerkfreigabe am HyperV gemountet, Geschwindigkeit liegt wieder um die 50%.
Dann habe ich eine LUN mit 5TB VHDX direkt an den HyperV Host angebunden (kein CSV) und die Geschwindigkeit liegt auch bei 50%.
Es hat also auf jeden Fall etwas mit dem CSV zu tun, da die 5TB VHDX außerhalb des CSVs deutlich schneller läuft. Ebenso läuft eine VHDX kleiner als ca.2TB im CSV deutlich schneller.

Ich habe zum Test schon einen neuen HyperV Host mit neuem Cluster aufgesetzt, selbes Resultat.
Die Blocksize des CSVs habe ich auch schon in alle Richtungen verändert.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken face-smile
Im Anhang ist noch mal ein Disk Benchmark der unterschiedlichen Varianten.

Habt ihr noch Ideen dazu?

Schöne Grüße, Schuhmann
vergleich

Content-Key: 301840

Url: https://administrator.de/contentid/301840

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr