Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus einer großen Log Datei bestimmte Zeilen auslesen und in einer Datei abspeichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: tommhii

tommhii (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2012 um 12:10 Uhr, 4341 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich möchte aus einer großen Datei betimmte Zeilen auslesen und in einer Datei speichern

Hallo,

hab hier noch einmal einen neue Frage. Ich möchte aus einer großen Log Datei nur bestimmte Zeilen auslesen und diese in einer Datei speichern.
Die Zeilen die ich brauche enthalten unter andern folgende Zeichenfolge U00035. Ich möchte also nur die Zeilen die diese Zeichenfolge enthalten.

z.B. so sieht eine Zeile aus die ich brauche es gibt davon mehrere Zeilen ,alle anderen werden nicht gebraucht
20120123/023924.216 - U00035 ' 10727' 'OTHERS '-Aufrufe benötigten '0:589.780.999' Sek.

die Ausgabe sollte so aussehen

10727' 'OTHERS '-Aufrufe benötigten '0:589.780.999' Sek

Wie kann man das in einer Batch verwirklichen.

Gruß Tommhi
Mitglied: kn0rki
23.01.2012 um 12:24 Uhr
Windows oder Linux?

Unter Linux wuerden dir "grep" und "cut" weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
23.01.2012 um 13:07 Uhr
Hallo,

brauch das unter Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
23.01.2012 um 13:14 Uhr
---
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2012 um 13:17 Uhr
Zitat von tommhii:
Hallo,

brauch das unter Windows.

Dann nimm einfach cygwin. Damit kannst Du das folgendermaßen hinschreiben:

grep U00035 "dateiname" | gawk -F "U00035" ' { print $2 } '
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
23.01.2012 um 15:37 Uhr
Hallo,

ich wollte das als DOS Batch laufen lassen ,da ich in dem Batch dann noch andere Sachen einbauen will. cygwin nützt mir nix.

aber Danke trotzdem

Gruß tommii
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.01.2012 um 17:51 Uhr
Hallo tommhii!

Grundsätzlich etwa so:
for /f "tokens=4*" %%i in ('findstr "U00035" "D:\Das.log"') do >"D:\Datei.txt" echo %%j
wobei in dieser Version die letzte vorkommende (Teil-)Zeile mit "U00035" gespeichert wird ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
23.01.2012 um 20:54 Uhr
Danke Bastla,

für den Ansatz, ich brauche aber alle Zeilen, die in der log Datei vorkommen mit U00035.


Gruße
tommii
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.01.2012 um 21:00 Uhr
Hallo tommhii!

Das las sich zwar oben für mich etwas anders, aber dann eben so:
01.
del "D:\Datei.txt" 
02.
for /f "tokens=4*" %%i in ('findstr "U00035" "D:\Das.log"') do >>"D:\Datei.txt" echo %%j
Den Unterschied zwischen ">" und ">>" muss ich ja vermutlich nicht erklären ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.01.2012 um 23:47 Uhr
[OT] @bastla

Zitat von bastla:
Den Unterschied zwischen ">" und ">>" muss ich ja vermutlich nicht erklären ...
Ich will mal so sagen...
  • tommhii ist fast drei Jahre hier im Forum und im Bereich "Batch & Shell" unterwegs
  • du hast ihm zum Thema "Wie ziehe ich alle Zeilen mit 'U00035' formatiert aus einer Plaintextdatei heraus?" einen FINDSTR, eine FOR/F-Anweisung und eine Immer-rein-in-D:\Datei.txt-Pipe in die Hand gedrückt.

Wenn da jetzt noch überhaupt eine Rückfrage oder gar eine zum Unterschied zwischen ">" und ">>" kommen sollte,
caramba, mir kocht der Blut!
.... dann werde ich GERNE eine passende Antwort geben.

Immer wieder beeindruckt von deiner schier unerschöpflichen Geduld
Biber.
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
24.01.2012 um 07:30 Uhr
Hallo,

sorry sicherlich ist meine Antwort falsch rübergekommen. Ich hatte ja nicht geschrieben das ich noch eine Erklärung brauch. Zitat von mir :Danke Bastla,

für den Ansatz


Danke nochmal Bastla für die schnelle Hilfe.


Natürlich dir auch Biber für die hilfreiche Einleitung . Ich wußte garnicht das man Geduld beeindruckt sein kann .

Grüße Tommi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden (12)

Frage von swissbull zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen (7)

Frage von noah1400 zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...