Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein großer Monitor statt Dual Monitor bei RDP-Nutzung

Frage Virtualisierung

Mitglied: skohls

skohls (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2008, aktualisiert 19.10.2008, 8524 Aufrufe, 7 Kommentare

Bei Aufruf eines virtuellen Vista-PCs über RDP von einem Dual-Monitor-System aus wird nur ein großer Monitor erkannt

Hallo Zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

- auf einem ESX-Server werden virtuelle Vista-PCs betrieben
- auf diese wird von "abgespeckten" XP-Rechnern zugegriffen, teilweise im Mehrschirmbetrieb
- der Zugriff geht entweder über VDM oder MSTSC (6.0)
- bei Mehrschirmbetrieb (z.B. 2 Stück 1280 x 1024 px) wird von Vista nur ein großer Monitor erkannt (also 2560 x 1024 px)

Das ist natürlich lästig. Anmeldemasken und Fehlermeldungen werden immer zweigeteilt, aber vor allem beim Maximieren von Fenstern nervts! Nachdem man so oft mit dem Größer-Schieben (statt Maximier-Klicken) und Positionieren von Fenstern beschäftigt ist gehts vor allem auch auf die Produktivität

Gibts hier nicht einen Treiber oder sowas, mit dem man Vista zum logischen Teilen des zusammengefassten Bildschirms animieren kannn...?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
30.06.2008 um 06:48 Uhr
Hallo,

lt. google soll es mit mstsc /span gehen....hab ich haber noch nie ausprobiert....

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: skohls
30.06.2008 um 09:57 Uhr
Jein, mstsc /span funktioniert schon (und zwar erst seit MSTSC V6, unter dem normalen MSTSC V5, das bei XP dabeiliegt, geht nicht mal das)

Aber eben nur als einen zusammengefassten, also an diesem Punkt fängt mein Problem erst an

Übrigens: dies ist kein Vista-Problem, das wäre genauso bei einem XP oder einem Windows-Server.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.06.2008 um 11:16 Uhr
Servus,

ich löse das folgendermaßen:

Rechtsklick auf RDP Verbindung (ich hab für jede Verbindung (jeden Server) eine gespeicherte RDP Datei) - dort Edit und im zweiten Reiter "Anzeige" - stell ich die auf 1024* 768 - oder welche Anzeige ich nun will - und dann muß ich die geänderte RDP nur abspeichern und später "lediglich" einen Doppelklick machen - um das Fenster im "Vollbild" in der vorher ausgewählten Größe - anzuzeigen.

Ich weiß, auf die einfachsten Lösungen kommt man erst später
Bitte warten ..
Mitglied: skohls
30.06.2008 um 20:37 Uhr
Hmmmm...? Das löst gar nix Sorry, bitte Frage nochmal lesen...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.06.2008 um 23:43 Uhr
Servus,

hast du es wirklich ausprobiert?
Unter W2k als Dualschirmclient und W2k3 als RDP Session - ist das bei mir die Lösung, um im Vollbildmodus die Größe des anzuzeigenden Fensters auf einen Monitor zu beschränken.

Ps: Es wäre leicht von Vorteil, wenn du die verwendete Grafikkarte angeben würdest - denn dieses "Problem" hab ich auch nur unter W2k (ein großer Monitor) nicht unter Xp mit der Matrox G450 DualHead - dort sind das immer 2 getrennte Bildschirme.
Bitte warten ..
Mitglied: ekmehl
19.10.2008 um 08:44 Uhr
Hallo,
ich habe das selbe Problem und ebenfalls nach längerer Suche noch keine Lösung gefunden.

Als Notlösung melde ich mich daher an den entsprechenden Server immer paralel mit 2 RDP-Sitzungen an (egeal ob MSTSC 5.x oder 6.x). Eine Sitzung auf den linken, eine auf den rechten Monitor. Über die Zwischenablage können die Inhalte der 1. Sitzung in die 2. Sitzung verschoben werden - wie gesagt "Notlösung".

Falls du mittlerweile die echte Lösung für dein Problem gefunden haben solltest, poste diese bitte noch .
Bitte warten ..
Mitglied: skohls
19.10.2008 um 09:55 Uhr
Nope, noch nichts... warten auf nächste Versionen von RPD ist wohl angesagt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...