Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gross/Kleinschreibung Rechnernamen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: dga

dga (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2006, aktualisiert 22.12.2006, 6699 Aufrufe, 8 Kommentare

In der Netzwerkstruktur werden die Rechner in meinem Netz manchmal in Gross- und manchmal in Kleinschreibung angezeigt. Manchmal ist der Windows-Domainname gross und manchmal klein geschrieben.

Wie kann ich das vereinheitlichen? Der Standard besagt dass es keine Rolle spielt. Wie macht ihr das? Gross- oder Kleinschreibung?

Viele Grüsse
dga
Mitglied: thekingofqueens
19.12.2006 um 20:57 Uhr
Der Standard besagt dass es keine Rolle spielt.

Damit hat sich das für mich erledigt. Aber ich schreibe wie es sich gehört, ersten Buchstaben groß und dann klein.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
19.12.2006 um 21:01 Uhr
nabend,

solange alle Namen immer gleich angezeigt werden sollte es dirwirklich egal sein. Wenn die Schreibweise bei dem selben Rechner allerdings variiert solltest du dir Gedanken darüber machen.
Ansonste, wenn es nur der Optik dient kannst du dir überlegen alle Rechner namen händisch zu ändern, evtl. hast du ja nen Azubi der nicht weiss wie er die Zeit totschlagen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.12.2006 um 21:20 Uhr
Hi,
also ich habe grad n unseren Netzwerkumgebung geschaut. Dort beginnt jeder Workstationanem mit 1 Großbuchstaben und dann alles klein. Clients sind alle WindowsXP.
Könnte vielleicht BS abhängig sein!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.12.2006 um 21:45 Uhr
Könnte vielleicht BS abhängig sein!
Stimmt, wenn BS = Braktikanten und Semesterferienjobber bedeutet.
Von deren ästhetischem Empfinden zum Zeitpunkt des Eintippselns hängt das ab.
Ist vollkommen willkürlich.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
19.12.2006 um 22:06 Uhr
aber Biber !!

sach nichts gegen Braktikantinnen


@bga
aber ehrlich, ist wirklich nur die Optik die da einen Unterschied macht
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.12.2006 um 22:20 Uhr
@brammer
aber ehrlich, ist wirklich nur die Optik die da einen Unterschied macht
Meinst Du jetzt bei den Braktikantinnen?

------>>>>>>schon mal die Chauvikasse (_) für eine kleine Spende hinstell'
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.12.2006 um 07:13 Uhr
> aber ehrlich, ist wirklich nur die
Optik die da einen Unterschied macht
Meinst Du jetzt bei den Braktikantinnen?



@Biber
bei beiden


------>>>>>>schon mal die
Chauvikasse (_) für eine kleine Spende
hinstell'

einen Teuro spendet
Bitte warten ..
Mitglied: bolly
22.12.2006 um 11:13 Uhr
also Ihr müsst in der DOX Box (cmd) mal "hostname" eingeben , dann seht Ihr wie Ihr den Namen eingegeben habt !
Normalerweise heisst es , daß es unter Win egals sei , was ich aber aus meinen Erfahrungen mit SAP Server unter Win nicht bestätigen kann.
Hier ist es umbedient wichtig zu wissen wie der Name geschrieben wurde !!!
Und übrigens ist es unter Linux genauso !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...