Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grosse Daten zur Bearbeitung lokal zwischenspeichern?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: marcelN

marcelN (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 22:51 Uhr, 3696 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag

In meiner Arbeit als Grafiker hab ich oftmals mit grösseren Dateien zu tun. Diese sind wegen Sicherheits- und Platzgründen auf einem NAS (Thecus N5200) gespeichert. Da die Netzwerkgeschwindigkeit auf ein NAS nicht sehr hoch ist, ist ein Offnungs - oder Speichervorgang immer mit gewissen Wartezeiten verbunden. Ich hab bereits ein Gigabit Netzwerk eingerichtet, was aber auch nicht den gewünschten Effekt bringt.

Es wäre genial wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Daten welche ich gerade bearbeite lokal zwischen zu speichern. Diese werden dann in regelmässigen Abständen auf den NAS zurücksynchronisiert. Windwos hat ja die clevere lösung "Make available Offline" welche aber für mein Anliegen nicht ausreicht, da diese Lösung nur für den Fall dass kein Netzwerk vorhanden ist, gedacht ist.

Ich erklär kurz wie ich mir das gedacht hab: Ich muss die Daten im Folder XYZ bearbeiten, also markier ich diesen Folder als "Lokal Zwischenspeichern". Nun wird der ganze Folder in ein Lokales Tempöräres Verzeichnis kopiert und von dort auch geöffnet und gespeichert. Das zurücksynchronisieren kann dann ja zu einer festgelegten Zeiten jeden Tag passieren. Wenn die Software dann von selbst merkt, dass der Folder XYZ schon länger nicht mehr verwendet wurde, kann dieser Lokal gelöscht werden, er ist ja auf das NAS synchronisert worden. Das würde mir den Flaschenhals Netzwerk ersparen.

Hat da jemand von euch eine Idee oder Lösung parat? Es ist schwierig etwas zu finden, da ich immer wieder auf die "Make Available Offline" Lösung von Microsoft stosse.

Herzlichen Dank
Gruess Mäce
Mitglied: Supaman
20.08.2008 um 10:49 Uhr
entsorge das thecus geraffel und kauf dir eine synology DS-408 oder DS-508. die geräte haben einen durchsatz von 40-80 mb je nach festplatte und raid-level. dazu gigabit netzwerk mit jumbo frames von mindestens 7k, besser 9k MTU. achtung, kann nicht jeder switch / netzwerkkarte.

weiterhin wird mit der synology ein sync-programm mitgeliefert.

www.synology-forum.de
Bitte warten ..
Mitglied: marcelN
20.08.2008 um 10:57 Uhr
"kaufen" ist leider keine Option.
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.08.2008 um 11:06 Uhr
Hi,

zwischenspeichern dann auch nicht.
Sorry, aber wer haben will muss auch investieren und das ein NAS generell langsam ist - sorry - stimmt einfach
nicht.

Mit freundlichen Grüßen Tz.
Bitte warten ..
Mitglied: marcelN
20.08.2008 um 11:13 Uhr
Wie ich das vorhin gesehen hab kostet mein Thecus in etwa gleichviel wie so ein Synology Ding. Anscheinend hab das falsche Produkt gekauft! Aber nun darf ich doch eine Software orientierte Lösung suchen?!
Zwischenspeichern ist sehrwohl eine Lösung, da die Schreibgeschwindigkeit auf Lokale Datenträger bekanntlich ungeschlagen ist...
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.08.2008 um 12:08 Uhr
Hi,

es gibt durchaus systeme die schneller wegschreiben, als es ein lokaler Datentraeger kann, aber das ist jetzt
Haarspalterei.

Mit freundlichen Grüßen, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: marcelN
20.08.2008 um 13:13 Uhr
Äusserst hilfsreiche Antworten hast du parat...


Villeicht noch jemand hier der mir wirklich weiterhelfen kann?

Merci
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.08.2008 um 16:11 Uhr
Hi,

du hast selber geschrieben, dass kaufen keine Moeglichkeit darstellt. Warum also ins Detail gehen?

Mit freundlichen Grüßen, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
20.08.2008 um 17:40 Uhr
nimms mir nicht übel, aber es ist allgemein bekannt das die thecus dinger schrott sind. das ist sogar für einen laien ohne probleme erkennbar, wenn er einfach mal einen blick in verwaiste "support forum" wirft. die gesamtzahl der posts des ganzen forums kann man fast an einer hand abzählen.

wenn du an der hardware nichts ändern willst, musst du wohl oder übel damit leben.
Bitte warten ..
Mitglied: marcelN
20.08.2008 um 19:59 Uhr
Wenn ein Support Forum leer ist, schliesst das wohl darauf, dass das Produkt super ist, da es keine Support benötigt (ob das nun wirklich so ist, weiss ich nicht, aber dein Vergleich hinkt sehr)!

Aber, das ist ja total egal, mein Kollege hatte wirklich recht: in Foren gibts nur noch Besserwisser und Klug###r! Ich bin hier in der Tools&Utilies Sektion nicht in der Besserwisser&Klug###r Abteilung, wobei eher das zweite den Eindruck macht. Wir sind jetzt dann bald beim zehnten Reply angelangt und ich bin mit meinem Anliegen kein Stück weiter! Stattdessen wurde ich über einen Fehlkauf informiert (was ich nicht so sehe) und es wurde ein sehr prahlerisch mit Hardwarekenntnissen angegeben (was mir wirklich nicht weiterhilft).
Jungs, ich suche eine Möglichkeit das ganze Software orientiert zu lösen, nicht mit Mehrkosten.

Aber ich hab die Hoffnung hier aufgegeben, war eine interessante Erfahrung!

Merci
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.08.2008 um 21:05 Uhr
Ich sehe, wir reden aneinander vorbei:
Bitte nur die folgende Zeile lesen:
Es ist softwaretechnisch nicht zu lösen.
Vielleicht versteht er es ja, wenn wir es auf ein paar wenige Informationen reduzieren.
Kritik annehmen ist nicht jedermans Sache.
Soll er halt glücklich werden mit seiner Lösung und in der Ungerechtigkeit der Welt schwelgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tz
Bitte warten ..
Mitglied: marcelN
20.08.2008 um 21:19 Uhr
Aha, nicht lösbar hast bis jetzt noch nicht erwähnt. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen: Wo ein Wille ist auch ein Weg. Und ich bin mir 100% sicher dass es möglich wäre! Aber anscheinend sprengt es den Rahmen des Aufwandes. Das kommt vor.

Wobei ich es ein wenig dick aufgetragen finde, zu behaupten, dass im ganzen WWW keine Software-Lösung für mein Anliegen vorhanden ist. Du hast das aber anscheinend im Griff Dann bin ich ja froh.

Hab da noch was gefunden:
Testbericht bei Tomshardware

Die Teilen eure Ansicht nicht so ganz mit der Qualität des N5200...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
20.08.2008 um 22:51 Uhr
wenn wir dir hier nicht gut genug sind, dann poste dein anliegen doch bitte im thecus hersteller forum, dort sind unter grantie die qualifiziertesten köpfe des planeten für dein problem anzutreffen.

ich schätze mal, weihnachten 2021 hast du dann eine antwort^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...