marceln

Grosse Daten zur Bearbeitung lokal zwischenspeichern?

Guten Tag

In meiner Arbeit als Grafiker hab ich oftmals mit grösseren Dateien zu tun. Diese sind wegen Sicherheits- und Platzgründen auf einem NAS (Thecus N5200) gespeichert. Da die Netzwerkgeschwindigkeit auf ein NAS nicht sehr hoch ist, ist ein Offnungs - oder Speichervorgang immer mit gewissen Wartezeiten verbunden. Ich hab bereits ein Gigabit Netzwerk eingerichtet, was aber auch nicht den gewünschten Effekt bringt.

Es wäre genial wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Daten welche ich gerade bearbeite lokal zwischen zu speichern. Diese werden dann in regelmässigen Abständen auf den NAS zurücksynchronisiert. Windwos hat ja die clevere lösung "Make available Offline" welche aber für mein Anliegen nicht ausreicht, da diese Lösung nur für den Fall dass kein Netzwerk vorhanden ist, gedacht ist.

Ich erklär kurz wie ich mir das gedacht hab: Ich muss die Daten im Folder XYZ bearbeiten, also markier ich diesen Folder als "Lokal Zwischenspeichern". Nun wird der ganze Folder in ein Lokales Tempöräres Verzeichnis kopiert und von dort auch geöffnet und gespeichert. Das zurücksynchronisieren kann dann ja zu einer festgelegten Zeiten jeden Tag passieren. Wenn die Software dann von selbst merkt, dass der Folder XYZ schon länger nicht mehr verwendet wurde, kann dieser Lokal gelöscht werden, er ist ja auf das NAS synchronisert worden. Das würde mir den Flaschenhals Netzwerk ersparen.

Hat da jemand von euch eine Idee oder Lösung parat? Es ist schwierig etwas zu finden, da ich immer wieder auf die "Make Available Offline" Lösung von Microsoft stosse.

Herzlichen Dank
Gruess Mäce

Member: Supaman
Supaman Aug 20, 2008 at 08:49:47 (UTC)
entsorge das thecus geraffel und kauf dir eine synology DS-408 oder DS-508. die geräte haben einen durchsatz von 40-80 mb je nach festplatte und raid-level. dazu gigabit netzwerk mit jumbo frames von mindestens 7k, besser 9k MTU. achtung, kann nicht jeder switch / netzwerkkarte.

weiterhin wird mit der synology ein sync-programm mitgeliefert.

www.synology-forum.de
Member: marcelN
marcelN Aug 20, 2008 at 08:57:58 (UTC)
"kaufen" ist leider keine Option.
Mitglied: 25510
25510 Aug 20, 2008 at 09:06:28 (UTC)
Hi,

zwischenspeichern dann auch nicht.
Sorry, aber wer haben will muss auch investieren und das ein NAS generell langsam ist - sorry - stimmt einfach
nicht.

mfg Tz.
Member: marcelN
marcelN Aug 20, 2008 at 09:13:54 (UTC)
Wie ich das vorhin gesehen hab kostet mein Thecus in etwa gleichviel wie so ein Synology Ding. Anscheinend hab das falsche Produkt gekauft! Aber nun darf ich doch eine Software orientierte Lösung suchen?!
Zwischenspeichern ist sehrwohl eine Lösung, da die Schreibgeschwindigkeit auf Lokale Datenträger bekanntlich ungeschlagen ist...
Mitglied: 25510
25510 Aug 20, 2008 at 10:08:03 (UTC)
Hi,

es gibt durchaus systeme die schneller wegschreiben, als es ein lokaler Datentraeger kann, aber das ist jetzt
Haarspalterei.

mfg, Tz
Member: marcelN
marcelN Aug 20, 2008 at 11:13:06 (UTC)
Äusserst hilfsreiche Antworten hast du parat...

Villeicht noch jemand hier der mir wirklich weiterhelfen kann?

Merci
Mitglied: 25510
25510 Aug 20, 2008 at 14:11:09 (UTC)
Hi,

du hast selber geschrieben, dass kaufen keine Moeglichkeit darstellt. Warum also ins Detail gehen?

mfg, Tz
Member: Supaman
Supaman Aug 20, 2008 at 15:40:41 (UTC)
nimms mir nicht übel, aber es ist allgemein bekannt das die thecus dinger schrott sind. das ist sogar für einen laien ohne probleme erkennbar, wenn er einfach mal einen blick in verwaiste "support forum" wirft. die gesamtzahl der posts des ganzen forums kann man fast an einer hand abzählen.

wenn du an der hardware nichts ändern willst, musst du wohl oder übel damit leben.
Member: marcelN
marcelN Aug 20, 2008 at 17:59:18 (UTC)
Wenn ein Support Forum leer ist, schliesst das wohl darauf, dass das Produkt super ist, da es keine Support benötigt (ob das nun wirklich so ist, weiss ich nicht, aber dein Vergleich hinkt sehr)!

Aber, das ist ja total egal, mein Kollege hatte wirklich recht: in Foren gibts nur noch Besserwisser und Klug###er! Ich bin hier in der Tools&Utilies Sektion nicht in der Besserwisser&Klug###er Abteilung, wobei eher das zweite den Eindruck macht. Wir sind jetzt dann bald beim zehnten Reply angelangt und ich bin mit meinem Anliegen kein Stück weiter! Stattdessen wurde ich über einen Fehlkauf informiert (was ich nicht so sehe) und es wurde ein sehr prahlerisch mit Hardwarekenntnissen angegeben (was mir wirklich nicht weiterhilft).
Jungs, ich suche eine Möglichkeit das ganze Software orientiert zu lösen, nicht mit Mehrkosten.

Aber ich hab die Hoffnung hier aufgegeben, war eine interessante Erfahrung!

Merci
Mitglied: 25510
25510 Aug 20, 2008 at 19:05:17 (UTC)
Ich sehe, wir reden aneinander vorbei:
Bitte nur die folgende Zeile lesen:
Es ist softwaretechnisch nicht zu lösen.

Vielleicht versteht er es ja, wenn wir es auf ein paar wenige Informationen reduzieren.
Kritik annehmen ist nicht jedermans Sache.
Soll er halt glücklich werden mit seiner Lösung und in der Ungerechtigkeit der Welt schwelgen.

mfg,
Tz
Member: marcelN
marcelN Aug 20, 2008 at 19:19:44 (UTC)
Aha, nicht lösbar face-sad hast bis jetzt noch nicht erwähnt. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen: Wo ein Wille ist auch ein Weg. Und ich bin mir 100% sicher dass es möglich wäre! Aber anscheinend sprengt es den Rahmen des Aufwandes. Das kommt vor.

Wobei ich es ein wenig dick aufgetragen finde, zu behaupten, dass im ganzen WWW keine Software-Lösung für mein Anliegen vorhanden ist. Du hast das aber anscheinend im Griff face-smile Dann bin ich ja froh.

Hab da noch was gefunden:
Testbericht bei Tomshardware

Die Teilen eure Ansicht nicht so ganz mit der Qualität des N5200...
Member: Supaman
Supaman Aug 20, 2008 at 20:51:53 (UTC)
wenn wir dir hier nicht gut genug sind, dann poste dein anliegen doch bitte im thecus hersteller forum, dort sind unter grantie die qualifiziertesten köpfe des planeten für dein problem anzutreffen.

ich schätze mal, weihnachten 2021 hast du dann eine antwort^^