Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grosses Problem mit MSI K8N Neo2

Frage Hardware

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2010 um 19:34 Uhr, 4484 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi an alle,

habe da ein grosses Problem. Ein Bekannter bekam einen PC geschenkt,der nur einen blauen Bildschirm anzeigen soll - soweit die Info.
Nun wollte ich mir den PC mal anschauen und schloss ihn bei mir an - doch es ist da etwas seltsames, was mich stört:
Im PC ist eine Grafikkarte GF6800GT 256 MB GS verbaut, mit zwei DVI Anschlüssen - bei beiden erhält mein Monitor kein Signal. Man hört nichteinmal beim Start vom Bios ein "Piep",
noch zeigt er irgendetwas an. Gibt es bei diesem Modell kein Bios? Habe auf dem Board jedenfalls keinen Chip gefunden - oder sieht er bei diesen Modellen anders aus?
Auf dem Board stehen zwei Bezeichnungen: MSI K8N Neo2 und MS2025 Ver1. Das Netzteil hat 350 Watt und eine 30 GB Festplatte war eingebaut - Netzteil zu schwach?
Ich habe bereits viele PC`s repariert, doch bei allen hat man wenigstens gehört, wie das Bios irgendwelche Geräusche mach - RAM durchzählen oder ähnliches - bei diesem nichts.
Es sind auch 2 GB RAM verbaut, einmal ein 1 GB Riegel und zwei 512 MB RAM...

Bitte gebt mir Input, komme irgendwie nicht weiter.

LG

zzbaron
Mitglied: padix72
12.05.2010 um 19:52 Uhr
Hi,

da du ja "bereits viele PC`s repariert" hast, kann man ja die üblichen Verdächtigen ausschliessen!

Wie sehen denn die Elko´s Northbridge/Spannungswandler-Gegend aus?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.05.2010 um 20:37 Uhr
Hi !

Zitat von zzbaron:
Ich habe bereits viele PC`s repariert, doch bei allen hat man wenigstens gehört, wie das Bios irgendwelche Geräusche

Ääähm...Grübel.... Also wenn ich mir deine Fragen nach dem BIOS und dem Netzteil so anschaue, kann ich dir das nicht wirklich äähm glauben... :-P

Aber zum Thema: Hast Du mal alle Spannungen gemessen? Mal geschaut, ob denn überhaupt ein Bustakt (z.B. mit einer POST-Code-Karte oder einer Logic-Probe) vorhanden ist und ob die CPU anspringt? Mal eine andere Grafikkarte gesteckt oder den RAM getauscht? Eigentlich alles Grundkenntnisse bei einer PC Reparatur, wie ja padix schon angemerkt hatte...Und wenn die Elkos hinüber sind, kannst Du das Board in die Tonne treten ausser Du hast einige Erfahrung beim Löten von Platinen...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
12.05.2010 um 21:59 Uhr
Hi
die BIOS Chips sind mittlerweile simple 8Pin DILs, die älteren von dir in einem rund 30pol PQFA, meist gesockelt. Die meisten meiner PCs kommen tot mit der typ. "Habe schon eine neue VGA gekauft", sprich null Bild, was meist an einer toten NB liegt. POST Code Karten sollten schon bei häufigeren Reps zum Fundus gehören, immerhin zeigen sie dir was gemeldet wird, VGA init kommt erst sehr spät (typ C3 bis D6). Leider habe ich sehr viele NVidia Chipsets die letzten Jahre betrauern müssen (performant und inovativ aber sehr kurzlebig). Voltmeter solltest du auch dabei haben denn billigNTs haben oft gewaltige Abweichungen und wenn die 12V Leitung tot ist, startet der PC auch, er bootet nur nicht. Wenn gar nichts geht folge ich immer einer bestimmten Reihe:
Minimumkonfig: nur Tastatur, Strom, keine Einsteckkarte (außer POST), minimal RAM oder gar keinen, nur PWR_ON, sonst keine, evtl Speaker da du wohl keine POST Karte hast, BIOS reseten (ist aber mittlerweile recht unnötig), kein IDE oder sonst welche USB ,... Stecker. Weniger geht nicht; dann ist meist die NB hin, sprich MB wechseln. Eine defekte NB endet vorher immer im BSOD oder KernelPanic.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
13.05.2010 um 06:56 Uhr
jaja, spottet nur... aber mit so einem board hatte ich noch nie zu tun! bei msi kam ich ja nicht auf die seite, weil sie wegen umbauarbeiten gesperrt ist...

cpu springt an, grafikkarte tausche ich nachher gleich mal aus... die bios-batterie hatte ich auch schon gewechselt, ram kommt heute auch dran...
mit spannungen und dem löten bin ich unerfahren, da muss mein bruder ran. er war funktechniker beider armee auf einem militärflughafen und kennt sich mit schaltplänen und so aus - mal sehen.
das bios habe ich übrigens gefunden...

danke an alle und einen schönen männertag
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
13.05.2010 um 10:37 Uhr
hi an alle,

habe neue info`s:

ich habe testweise die ram riegel getestet - wenn ich den 1 gb ram einbaue, dann werden mir beim pc start nur 251 mb ram angezeigt, das gleiche passiert, wenn ich nur einen 512 mb ram einbaue. wenn ich alle drei riegel einbaue oder auch nur zwei funktioniert gar nichts. die grafikkarte funktioniert ohne probleme...
werde auch ne neue bios-batterie besorgen müssen, das bios stellt sich immer wieder um und ich muss die einstellungen immer wieder von hand vornehmen...
jetzt habe ich irgendwo im internet gelesen, dass man bei diesem board nicht von einem secundary-laufwerk booten kann -nützt es etwas, wenn ich cd rom und festplatte jeweils an ein kabel anschliesse und auf master setze?
was muss ich noch beachten?

lg

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2010 um 11:33 Uhr
Die Shift Taste ist bei dem Bord auch defekt !!! Oder liegt das am Vatertag ?!!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.05.2010 um 16:35 Uhr
Falsch aqui
die defekte Shift ist am Sendecomputer. Das Defekte MSI MB hat er noch nicht am laufen
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
13.05.2010 um 17:14 Uhr
was ist mit der shift taste? klärt mich mal auf...
kann ausserdem nichts trinken, muss morgen halb vier raus - arbeiten...
also meint ihr, das board ist defekt? mmmh, kann ich mir vorstellen. habe die defekten ram-riegel in einem anderen pc getestet - dort laufen sie ohne probleme. also soll sich das mal ein fachmann ansehen...

ok, danke an alle...

Mit freundlichen Grüßen

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
13.05.2010 um 20:35 Uhr
Hi
wenn du im Deutschen ab und an die Groß/Kleinschreiberegeln beachten würdest gäbe es diese Kommentare wohl nicht
Der RAM Controller beim K8 liegt im CPU, da möchte ich Fehler fast ausschließen. Ich habe netterweise von jeder Rechnergeneration massenweise Ersatzteile hier das erleichtert mein Arbeiten enorm. Was passiert denn ohne RAM? Ein normales Bootverhalten wäre dann das typ Speaker piepsen (typ dauerhaftes Pulse/stop) "hallo kann die ersten 64k RAM nicht ansprechen", sprich hörbar; wenn das nicht nachvollziehbar erscheint.... Ich habe schon geschrieben: VIA und NVidia Boards füllen mein "zum entsorgen" Lager.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
14.05.2010 um 14:58 Uhr
Hi Sam,

danke für die schnelle Antwort...
Jetzt habe ich auch das mit der Shift-Taste verstanden- dachte, da gibts ne Funktion bei diesem Board.
Wenn ich keine RAM einbaue, passiert gar nichts-Monitor bleibt schwarz, es ist auch nichts aus dem Lautsprecher zu Hören...
Also muss ein neues Board her. Der PC sieht auch jämmerlich aus, an einer Seite ist er ausgesägt und eine Plexiglasplatte eingesetzt - diese ist total zerplatzt und der befestigte Lüfter hing nur noch an einer Schraube. Die Grafikkarte steckte nur so drin und auch die Festplatte kam mir entgegen, weil nicht verschraubt... Das CD Rom Laufwerk war gar nicht erst angeschlossen usw.usf...

Danke nochmals an alle

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
14.05.2010 um 20:34 Uhr
Hi
ab einem bestimmten Alter habe ich meine Schmerzgrenze mal höher gesetzt; ich muß ja nicht alles in die Hand nehmen...
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Grosses Variablen Problem ( Batch) (30)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (4)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Informationsdienste
gelöst Aktuelle Firefox MSI Datei!? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...