itproject

Group Policy AD2k3 Lokalen admin bei AD beitritt festlegen.

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2003 im Einsatz.

Ich möchte bestimmen, dass sobald ein Client der Domäne beitritt sofort ein bestimmter AD User auf diesem Computer als lokaler Administrator angelegt wird.

Ist dies möglich?

Und wenn ja, dann natürlich wie ? face-smile

Kann im Grouppolicy Editor keine Einstellungen finden.

Danke u. Gruß

Itproject

Mitglied: 60730
60730 Jan 05, 2011 at 11:20:49 (UTC)
moin,

  • Gegenfrage - warum?
Denn ganz ehrlich - beim Thema "lokale Admins" denke ich immer an den Spruch Was Hände bauen, können Ärsche stürzen
Die meisten "Probleme" kriegt man auch ohne "lokale Adminrechte" gelöst und vor allem, schafft man sich keine an.

btw: Per Gui oder GPO eh nicht, das (einrichten des lokalen Admins) müßte ein Script erledigen.

Gruß
Member: itproject
itproject Jan 05, 2011 at 11:28:06 (UTC)
Hi TimoBeil,

der hinweis auf Scripts, der ist super(ich werde da mal schauen).
Habe ein System zur Administration übernommen, leider nervt ein alter admin Account (Der in der AD bereits deaktiviert ist) immer.
Er trägt sich selbständig als lokaler admin auf den Clients ein sobald das Gerät in die AD aufgenommen wird.

Möchte das abschalten face-smile

Danke u Gruß

Itproject
Member: Logan000
Logan000 Jan 05, 2011 at 11:48:02 (UTC)
Moin Moin

Ich korregiere Timo ja nur ungern, aber...
man kann per GPO Domänen Benutzer zur Gruppe der lokalen Administratoren hinzufügen.
Diese Einstellung findest du unter: Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Eingeschränkte Gruppen.
Hier steht noch ein bisschen mehr dazu.

Gruß L.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jan 05, 2011 at 12:16:56 (UTC)
Servus,

man kann per GPO Domänen Benutzer zur Gruppe der lokalen Administratoren hinzufügen.

genau.

Diese Einstellung findest du unter:

... und auch in den Group Policy Preferences (GPP).

[GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen]
http://www.grurili.de/Vista/GPP_Group_Policy_Preferences.htm

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: 60730
60730 Jan 05, 2011 at 12:55:08 (UTC)
Salü,
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

Ich korregiere Timo ja nur ungern, aber...
... wenns sein muß, dann muß es so sein face-wink

Ich dachte, er möchte pro Kiste einen ganz bestimmten Domain User als lokalen Admin einrichten und das "geht" zwar wirklich, ist aber eher mehr Arbeit.
Von daher hab ich die Frage komplett falsch verstanden, er wills ja rückgängig machen....

Gruß
Member: itproject
itproject Jan 05, 2011 at 14:48:44 (UTC)
Zitat von @60730:
Salü,
> Zitat von @Logan000:
> ----
> Moin Moin
>
> Ich korregiere Timo ja nur ungern, aber...
... wenns sein muß, dann muß es so sein face-wink

Ich dachte, er möchte pro Kiste einen ganz bestimmten Domain User als lokalen Admin einrichten und das "geht" zwar
wirklich, ist aber eher mehr Arbeit.
Von daher hab ich die Frage komplett falsch verstanden, er wills ja rückgängig machen....

Gruß

Hi,

Sorry hab die Frage etwas kompliziert gestellt face-smile
Ich probiere das mal aus und setze ggf. den Beitrag auf "gelöst"