copper

Group Policy Anwendung mit Verzögerung

Hallo,

ich habe festgestellt, dass, wenn ich auf meinem DC eine Group Policy ändere, diese beim Client (Windows XP) nur nach nicht nachvollziehbarer Verzögerung, oder nur nach Löschen des Profils, angewendet wird.

Beispiel:
Ich stelle ein, dass Ausführen aus dem Startmenü entfernt werden soll.
Ich warte die von mir eingestellte Zeit von 1 Minute für das Update der Policy. Aber am Client tut sich nichts.
Ich gebe gpupdate /force ein, es tut sich nichts.
Ich melde mich ab und wieder an, nix.
Ich lösche den Ordner des Users unter "Dokumente und Einstellungen", dann wird die Policy übernommen, aber komischer Weise erst nach der 2. Anmeldung.
Das ist auch ein eine Sache die mir nicht ganz klar ist. Warum erst nach dem 2. mal Anmelden?

Letzteres stört mich erstmal nicht. Aber mich stört, dass ich erst Profile löschen muss, damit eine einfache Sache wie die Startmenüeinstellungen übernommen werden.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sage nwas ich noch flasch mache?

Grüße

Mitglied: gemini
gemini 31.10.2007 um 19:14:23 Uhr
Hallo copper,

Aber mich stört, dass ich erst Profile löschen muss, damit eine einfache Sache wie die Startmenüeinstellungen übernommen werden.
Das ist auch nicht nötig, standardmäßig werden die Richtlinien regelmäßig + oder - eines gewissen Offset durchgesetzt.
Nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube mich an 60 Minuten +- 30 Minuten erinnern zu können. Man kann das sicher in der MSKB, bei http://www.gruppenrichtlinien.de oder auch in der Hilfe des Servers nachlesen.

Hast du nach gpupdate /force am Client auch gpresult ausgeführt?
Die Ausgabe zeigt, ob Richtlinien ausgeführt wurden und falls nicht warum.

Gruß,
gemini
Mitglied: copper
copper 04.11.2007 um 16:59:33 Uhr
Hi, THX für die Antwort, es funktioniert jetzt. Ja gpresult bestätigt die Anwendung der GP.