Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Group Policy Anwendung mit Verzögerung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: copper

copper (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 04.11.2007, 4870 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe festgestellt, dass, wenn ich auf meinem DC eine Group Policy ändere, diese beim Client (Windows XP) nur nach nicht nachvollziehbarer Verzögerung, oder nur nach Löschen des Profils, angewendet wird.

Beispiel:
Ich stelle ein, dass Ausführen aus dem Startmenü entfernt werden soll.
Ich warte die von mir eingestellte Zeit von 1 Minute für das Update der Policy. Aber am Client tut sich nichts.
Ich gebe gpupdate /force ein, es tut sich nichts.
Ich melde mich ab und wieder an, nix.
Ich lösche den Ordner des Users unter "Dokumente und Einstellungen", dann wird die Policy übernommen, aber komischer Weise erst nach der 2. Anmeldung.
Das ist auch ein eine Sache die mir nicht ganz klar ist. Warum erst nach dem 2. mal Anmelden?

Letzteres stört mich erstmal nicht. Aber mich stört, dass ich erst Profile löschen muss, damit eine einfache Sache wie die Startmenüeinstellungen übernommen werden.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sage nwas ich noch flasch mache?

Grüße
Mitglied: gemini
31.10.2007 um 19:14 Uhr
Hallo copper,

Aber mich stört, dass ich erst Profile löschen muss, damit eine einfache Sache wie die Startmenüeinstellungen übernommen werden.
Das ist auch nicht nötig, standardmäßig werden die Richtlinien regelmäßig + oder - eines gewissen Offset durchgesetzt.
Nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube mich an 60 Minuten +- 30 Minuten erinnern zu können. Man kann das sicher in der MSKB, bei http://www.gruppenrichtlinien.de oder auch in der Hilfe des Servers nachlesen.

Hast du nach gpupdate /force am Client auch gpresult ausgeführt?
Die Ausgabe zeigt, ob Richtlinien ausgeführt wurden und falls nicht warum.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: copper
04.11.2007 um 16:59 Uhr
Hi, THX für die Antwort, es funktioniert jetzt. Ja gpresult bestätigt die Anwendung der GP.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...