Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Group Policy LogonScript (Netzlaufwerk mappen) greift nicht richtig

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

07.03.2011 um 11:10 Uhr, 8722 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!
ich bin gerade dabei ein Script zu schreiben und per GPO als LogonScript an den User zu binden. Mein Problem ist, dass das Script zwar ausgeführt wird, jedoch das Netzlaufwerk nicht gemappt wird. Das komische ist, dass das Script auf Computer mit Server 2003 reibungslos funktioniert. Nur auf den 2008/R2 Maschinen macht es Probleme. Sehr merkwürdig.
Hier zunächst einmal das Script:

Option Explicit
Dim NetworkObj, ShellObj, UserName
Set ShellObj=CreateObject("WScript.Shell")
UserName=ShellObj.ExpandEnvironmentStrings("%USERNAME%")
Set NetworkObj=CreateObject("Wscript.Network")
NetworkObj.MapNetworkDrive "J:", ("\\FileServer\Austausch\" & UserName)
Set NetworkObj=Nothing
Set ShellObj=Nothing


Wie zu sehen ist, existiert auf dem FileServer ein Ordner unterhalb von Austausch, der mit dem jeweiligen User gemappt werden soll. Füge ich in die Zeile z.B. ein MsgBox("HALLO") ein und melde mich an einer 2008/R2 Maschine an, dann poppt ein Fenster mit dem Text "HALLO" auf. Allerdings wird das Laufwerk nicht mit dem Buchstaben J: verknüpft. Führe ich das Skript hingegen nachträglich manuell aus, so wird es gemappt. Ist der Userordner auf dem FileServer nicht vorhanden, so erscheint eine Fehlermeldung, dass das Netzlaufwerk nicht gemappt werden kann. Das Skript läuft also auf dem 2008/R2 schon durch.

Habt Ihr eine Ahnung, warum oder woran es liegen könnte? Ich bin total ratlos....
Die GPO wird auf User verteilt, daher auch unter Benutzerkonfiguration das Skript angegeben. Sicherheitsfilter ist auf authenticated. Andere Skripte werden problemlos ausgeführt. Es handelt sich hierbei um ein vbs Skript.

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

Tobi
Mitglied: Kirschi
07.03.2011 um 12:30 Uhr
Hallo Tobi,

kann das an UAC liegen, mehr fällt mit erstmal auch nicht ein. Geht das aus ner DOS-Box zu mappen mit net use?

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
07.03.2011 um 15:13 Uhr
Hallo Andreas,

es liegt tatsächlich an der UAC. Ich habe diese auf Stufe 4 gesetzt und meinen Testserver neu gestartet. Anschließend wurde das Laufwerk gemappt. Danach UAC auf die Stufe 3 gesetzt und wieder rebootet. Anschließend wurde das Laufwerk nicht mehr gemappt. Nach Zurücksetzen auf Stufe 4 wurde es wieder gemappt. Hätte ich echt nicht vermutet, dass es mit der UAC zusammengehängt. Das Skript läuft sauber durch, jedoch wird das Mappen durch die UAC geblockt.... lol
Jetzt will ich aber nicht auf allen Servern UAC abschalten... und für diesesProblem habe ich auch bereits eine Lösung gefunden:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2563.h ...

Per GPO wird auf allen 2008 + R2 Maschinen der Key hinzugefügt. Das Auslesen erfolgt via WMI (verknüpft in der GPO)

Hier mal der WMI Filter:
SELECT * FROM Win32_OperatingSystem where Version='6.1.7600' or Version='6.1.7601' or Version='6.0.6000' or Version='6.0.6001' or Version='6.0.6002'


Vielen Dank für deinen Tipp
Ich hoffe, dass dieser thread anderen auch weiterhilft.

Gruß,
Tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB Netzlaufwerk trennen und mappen klappt nicht so richtig
gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications21 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe ein VB Script, diese soll schauen ob ein Laufwerksbuchstabe vorhanden ist, ist dieser vorhanden, dann ...

Windows 10
Windows 10 - Group Policy Printer
gelöst Frage von gmossinWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen Wir verwenden Windows 10 (1511) in Verbindung mit VMware Horizon 6.2 für unsere Schule. Wir haben nun ...

Windows Server
2008 GPO greift nicht richtig
Frage von minicoopWindows Server2 Kommentare

Hallo, folgende Umgebung: W2008 Domäne W2008R2 TS mit IE11 Es wird eine GPO auf domäne.local verknüpft, Benutzerkonfiguration, Richtlinien, Administrative ...

Windows Server
AGPM - Advanced Group Policy Manager
Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mir bzgl. der Delegierung von GPO Rechten einmal den AGPM installiert. Nun habe ich diverse ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...