moesch123

Group Policy Management Console lässt sich nicht installieren - WinXP

Hallo,

ich habe hier 2 XP Rechner auf denen ich die GPMC nicht installieren kann. Es erscheint die Fehlermeldung: "Installieren Sie Microsoft .NET Framework, bevor Sie Microsoft Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole mit SP1 installieren.

Dies ist aber auf den Rechnern folgendermaßen vorhanden:

Rechner 1:
Win XP
SP3
.NET Framework 2.0 SP1

Rechner 2:
Win XP
SP2
.NET Framework 2.0

Laut der Installationshinweisen von MS ist mindestens SP1 und .NET Framework 1 Vorraussetzung.
Hat von euch jemand ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Gruß

Moesch

Mitglied: 70725
70725 Oct 25, 2008 at 21:24:38 (UTC)
Schon eine Reinstallation der Frameworks vorgenommen?
Member: franc
franc May 13, 2009 at 09:13:23 (UTC)
Hilfreich ist folgender Link:

http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?dg=m ...

Falls der Link stirbt, hier der entscheidende Post:

Howdie!

xero schrieb:
ich möchte - leider erfolglos - die GPMC (mit SP1) auf einem XP-PC (XP Pro
mit SP2, .NET v2) installieren...Fehlermeldung:

Installieren Sie Microsoft .NET Framework, bevor Sie Microsoft Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole mit SP1 installieren.

Der Fehler ist bekannt. Du hast zwei Möglichkeiten:

(a) das .NET Framework 2 deinstallieren, 1.1 fahren und GPMC installieren und danach 2.0 wieder installieren

(b) dir Orca aus dem Windows Installer SDK schnappen, das MSI aufmachen und in der "Action"-Tabelle das "BlockOnNoNetFramework" entfernen.

GPMC läuft definitiv mit .NET Framework 2.0 - die Überprüfung vor dem Installieren meckert leider nur. Da sieht man, wie lange die GPMC schon nicht mehr angefasst und aktualisiert wurde face-sad

cheers,

Florian

Anmerkung: Orca z.B. von:

http://www.softpedia.com/progDownload/Orca-Download-79861.html
Member: moesch123
moesch123 May 13, 2009 at 13:53:33 (UTC)
Danke für den Link.
Habe das Problem allerdings schon gelöst gehabt und nur vergessen den Beitrag auf gelöst zu setzen.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Gruß

Moesch