Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GroupPolicyManaging Rechteproblem

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2009, aktualisiert 18:15 Uhr, 3811 Aufrufe, 9 Kommentare

Active Directory: Group Policys erstelllt und nun soll der Client diese bekommen; dem User fehlen aber Rechte....

Hallo,

jetzt hab ich nun meine Policys gebaut und meine Struktur im AD erstellt. Alles läuft super; aber nur mit lokalen Adminrechten auf dem Client. Denn:

sobald der Standarduser der Doamin (also MyDomain\USername) sich einloggt wird die Policy nicht umgesetzt weil ihm Schreibrechte in der Registry fehlen für Usersettings.

Nun werd ich je nicht "Jedem" Schreibrechte auf die Registry geben wollen....


Meine Frage: denk ich verkehrt, denn die Policy sollte doch Userechtsunabhängig auf dem Client umgesetzt werden (also mit adminrechten des DC)?


Wer hat eine Idee was die Ursache ist und wie ich das AUTOMATISERT lösen kann d.h. ich will nicht jeden Rechner anfassen müssen....



Danke für euer Brain!


Frank
Mitglied: dog
22.10.2009 um 21:00 Uhr
denn die Policy sollte doch Userechtsunabhängig auf dem Client umgesetzt werden

Computerichtlinien werden mit den Rechten des SYSTEM-Kontos ausgeführt, Benutzerrichtlinien im Kontext mit des aktuellen Benutzers.
Bitte warten ..
Mitglied: kekzle
22.10.2009 um 21:42 Uhr
Ja da kann ich Dog nur zustimmen,

allgemeine Systemeinstellungen generell über die Computerrichtlinien vornehmen, damit funktioniert's.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
23.10.2009 um 08:26 Uhr
hm; in den Computersettings kann ich nur leider nicht solche Sachen fest setzen wie z.B. Desktophintergundbild :-S

smile
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.10.2009 um 09:40 Uhr
Moin Moin

Nun werd ich je nicht "Jedem" Schreibrechte auf die Registry geben wollen....
Unter Current User hat jeder Schreibrechte. un Genau dort würde auch eine Information wie z.b. das Desktophintergundbild des Anwenders abgelegt.

sobald der Standarduser der Doamin (also MyDomain\USername) sich einloggt wird die Policy nicht umgesetzt weil ihm Schreibrechte in der Registry fehlen für Usersettings.
Das eine GPO nicht angewendet wird kann etliche Gründe haben. Aber was bringt Dich auf die Idee das es an den Rechten an der Registry liegt?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
26.10.2009 um 10:48 Uhr
Weil es mich eben stutzig macht das ich das ganze als lokaler admin umsetzen kann und als User nicht :-S hab auch versucht den User in die lokalen admins reinzunehmen und da geht's auch; hat der user wieder nur userrechte gehts nicht mehr .
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
26.10.2009 um 16:47 Uhr
Moin Moin

Wenn dem User die Rechte fehlen, unter Reg. Zweig Current User zu schreiben, dürfte es dem User auch nicht möglich sein diese Einstllung "zu Fuß" vorzunehmen.
Wenn Du neuen User (im AD) erstellst, unterliegt der auch diesem "Effekt" ?
Überprüfe ob bei euch Rechte Einstellungen in der Registry per GPO vogenommen werden.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
27.10.2009 um 16:01 Uhr
Zitat von Logan000:
Überprüfe ob bei euch Rechte Einstellungen in der Registry
per GPO vogenommen werden.


Bingo! That's it!

Und noch ein denkfehler von mir: wenn Du RSOP.msc auf dem userpc machst und der user keine Adminrechte hat -->logisch; er kann nicht die lokale ADM lesen weil (Ordnerrechte) um die umgesetzten Entrees anzuzeigen.


Danke Dir Logan für das rütteln am Hirn damit der Groschen fällt
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.10.2009 um 16:04 Uhr
Gern geschehen.
Sei doch so gut und setze den Beitrag auf erledigt.

Gruß L
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
27.10.2009 um 16:10 Uhr
lach: wollt ich grad tun als mein telefon klingelte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Domäne: Rechteproblem bei Basisordnern und Profilpfaden

Frage von PWiesenWindows Netzwerk1 Kommentar

Guten Tag, aktuell betreibe ich einen Windows Server 2012 R2 als Domänencontroller, der eine Festplatte im Netzwerk zur Speicherung ...

Linux Userverwaltung

Pyload Downloadordner in Owncloud verfügbar machen - Rechteproblem

gelöst Frage von NirandaLinux Userverwaltung2 Kommentare

Guten Abend, ich möchte meine heruntergeladenen Dateien in Owncloud im Ordner "Downloads" verfügbar und bearbeitbar machen. Allerdings sagt pyload, ...

Windows Server

Rechteproblem mit SQL Management Studio 2012

gelöst Frage von illbegoneWindows Server

Hi, folgendes Szenario: 1. Ein normaler Domänenuser (Azubi) bekommt in seinem Profil auf einem Win7 Client ein SQL Server ...

Linux

Rechteproblem: cronjob ruft PHP auf, welche per exec und sudo einen Shell-Command ausführen soll

gelöst Frage von SpackenbremseLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze seit geraumer Zeit mit einem RaspberryPI der neuen Generation an einem Hausautomation-Projekt. In der aktuellen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...