Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Groupware oder CRM? Anwederempfehlung gesucht

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: brandschutzSR

brandschutzSR (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2013 um 18:13 Uhr, 2266 Aufrufe, 14 Kommentare

Ich suche eine Software für die interne Kommunikation in meiner Firma

Hallo,

ich wurde mit der Dankes werten Aufgabe betraut, Vorschläge zur Problemlösung zu unterbreiten. Ich weis zwar, was ich erreichen will, habe aber auch nach mehrmaligen Tests und Installationen noch nicht das Richtige gefunden.

Problem:
Uns erreichen ja täglich etliche Emails, als Anfragen, Bestellungen usw. Zur Zeit werden diese ganz normal "weiter" geleitet. Und das mehrere Male. Zum Schluss kennt niemand die Empfänger und den Bearbeitungsstand.

Also z.B.:
- Eingang Bestellung bei uns
- Bearbeitung der Bestellung (durch XYZ)
- Bestellung beim Lieferanten (wenn nicht am Lager)
- Auftragsbestätigung vom Lieferanten
- Auftragsbestätigung zum Kunden (Durch ABC)
- Lieferung
- ggf. Rechnung (ohne Faktura)

Also habe ich vorgeschlagen - Groupware - das ist die Lösung...

Aber bis jetzt habe ich das Richtige nicht gefunden. Bei keiner Anwendung habe ich einen Email-Verlauf, bzw. eine Historie, wie z.B. bei Aufgaben. Es würde ja schon helfen, wenn man Emails z.B. in Aufgaben kopieren (umwandeln) könnte.

Folgende Voraussetzungen sollte die Software bieten:

- 5 - 10 aktive Nutzer
- ca. 50 "inaktive" Nutzer - Mitarbeiter, die ggf. Dateien laden usw.
- Dateimanagement
- Kalender
- ggf. erweiterungsfähig

Gibt es überhaupt so etwas, oder muss hier programmiert werden?

Ach ja - ich soll es auch zeigen... Es wäre also sehr nützlich, wenn es eine Demo o.ä. gibt!

Ich hoffe, dass mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann und danke schon im Voraus für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Gert

Mitglied: wiesi200
29.04.2013 um 18:24 Uhr
Hallo,

ist jetzt schlecht zu sagen ohne das Umfeld genau zu kennen und du solltest dich da auf jeden Fall noch mal selbst detailliert umsehen Lastenheft erstellen usw. Also kein Projekt was man so nebenbei macht.

Aber ich würd sagen weder noch eher sowas in der Richtung wie die OfficeLine von Sage. Also eine WaWi
Bitte warten ..
Mitglied: brandschutzSR
29.04.2013 um 19:01 Uhr
Hallo wiesi200,

also eine WaWi würde ich ausschließen wollen. Wir haben schon eine...

Es wäre zwar theoretisch sehr sinnvoll, wenn wir dies ins Internet auslagern könnten und dann alles richtig zusammen spielt, aber dazu bekomme ich die GF zum jetzigen Zeitpunkt nicht...

Mit freundlichen Grüßen

Gert
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.04.2013 um 19:08 Uhr
Dann nutzt ihr die entweder falsch.
Habt das falsche system rausgesucht oder
Du hast dein Problem falsch beschrieben.

Denn wenn eine Bestellung rein kommt wird diese im WAWI erfasst und dann geht die E-Mail nicht mehr weiter es geht höchstens noch eine AB zurück.

CRM -> Kundenbeziehungen verwalten. Damit kann man zwar auch gewisse Elemente von nem WaWi abdecken aber in erster Linie dient es dazu Informationen die den Kunden Betreffen zu verwalten.

Groupware -> für mich eher Gruppenkalenden usw. also Firmeninterne Verwaltung.
Bitte warten ..
Mitglied: brandschutzSR
29.04.2013 um 19:35 Uhr
Hallo wiesi200 ,

Dann nutzt ihr die entweder falsch. "Da darf ich nicht ran..."
Habt das falsche system rausgesucht oder - "bestimmt"
Du hast dein Problem falsch beschrieben. "Jein" ->

Bei uns ist Bestellung nicht gleich Bestellung - also nicht aus einen Shop-System.

Wir sind freie Handelsvertreter und bei der "GF" geht es um unseren Franchisegeber. Und der handelt z.Zt. alles über Emails, Fax usw. - und das ist teilweise eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - zeitraubend...

Bei Bestellungen meine ich z.B.:

Bestellungen der HV (Material)
Bestellungen unserer Kunden ggf. über HV
Bestellungen über das Internet (Email/Fax/Post/)
(Support-/Preis-) Anfragen von Kunden und HV
Techn. Infos an HV usw...

Hier geht zu viel Zeit verloren...

Ich will z.B. wissen, wann meine Bestellung ausgeliefert wird. Jetzt weis ich nicht mal, ob und wer bestellt hat...

Und in der GF ist die Einsicht gereift, dass es so nicht weiter gehen kann. Aber in solchen Dingen ist Sie ahnungslos...

Mit freundlichen Grüßen

Gert
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.04.2013 um 19:47 Uhr
Na, gleich so lustig.

Ich wuerd auf jedem Fall bei meiner Meinung bleiben, WaWi wobei das ja eng mit CRM verwoben ist.

Groupware bringt dich nicht sonderlich weiter.

Geschäftsprozesse analysiere,
Dokumentieren
Probleme suchen
Traumlösung überlegen.
Niederschreiben
Mit nem Anbieter durchsprechen
Kaufen
Ärgern
Nachbessern

Und wenn euch nicht der Mut verlässt und ihr das durchzieht dann könnt ihr in 1-2 Jahren fertig sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DockMaster-de
29.04.2013 um 23:05 Uhr
Hallo,

wir haben bei einem Kunden mit ähnlicher Problemstellung "Kivitendo" als ERP mit CRM-Modul installiert. Damit kannst du das Abbilden.

Eine Demo findest du unter: https://demo.kivitendo.de/controller.pl?action=LoginScreen/user_login

have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: brandschutzSR
30.04.2013 um 10:12 Uhr
Zitat von wiesi200:

Ich wuerd auf jedem Fall bei meiner Meinung bleiben, WaWi wobei das ja eng mit CRM verwoben ist.
Groupware bringt dich nicht sonderlich weiter.

Also ein Hexenwerk dürfte das m.E. nicht sein. Benötigt wird eigentlich nur ein internes "Kommunikationsmanagement", wo die Kommunikation nachvollziehbar ist - ein "aufgebohrter" Webmailserver/Client (Rechteverteilung) mit Dokumentenmanagement zum Auslagern der Dokumentation.

Eigentlich dachte ich, dass ich das irgendwo vor Jahren mal getestet hatte...

Und wenn euch nicht der Mut verlässt und ihr das durchzieht dann könnt ihr in 1-2 Jahren fertig sein.

Optimist, ich glaube eher an 4-5 Jahre...

Mit freundlichen Grüßen

Gert
Bitte warten ..
Mitglied: brandschutzSR
30.04.2013 um 10:16 Uhr
Hallo DockMaster-de,

steht ich auf dem Schlauch? Kann ich damit denn Emails empfangen? Versenden geht...

Bei Euch habe ich aber mal eine Preisvorstellung erhalten, die ich der GF weiter geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Gert
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
30.04.2013 um 10:23 Uhr
Hallo,

Zitat von brandschutzSR:
Also ein Hexenwerk dürfte das m.E. nicht sein. Benötigt wird eigentlich nur ein internes
"Kommunikationsmanagement", wo die Kommunikation nachvollziehbar ist - ein "aufgebohrter" Webmailserver/Client
(Rechteverteilung) mit Dokumentenmanagement zum Auslagern der Dokumentation.

Ihr setzt ja scheinbar schon ein Emailsystem und eine Warenwirtschaft ein.
Wenn man jetzt noch wüsste, welche das sind, könnte man dir vielleicht mehr helfen.
Da dies aber scheinbar Hochsicherheitsinformationen oder Betriebsgeheimnisse eurer Firma sind, folgender Rat:
Evtl. gibt es das was du willst, schon längst von eurem WaWi Hersteller.
Viele WaWi Hersteller haben das bereits im Programm als Modul oder von Drittanbietern, dass eine Verbindung z.B. zu Outlook besteht und man Emails, Faxe, Dokumente usw... einem Kunden, einem Projekt oder einem Auftrag zuordnen kann.

Hast du dich schon an den Hersteller eurer WaWi gewandt?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
30.04.2013 um 10:40 Uhr
Hallo,

schau Dir doch mal ELO an. Da kannst Du interne Prozesse definieren und steuern. Wenn das nicht ausreicht, kann ich Dir das Cobra CRM ans Herz legen. Das ist dann ein waschechtes CRM-Tool.

Beide fügen sich nahtlos in die Microsoft-Welt ein (inkl. Office 2010 AddIns).

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: brandschutzSR
30.04.2013 um 11:06 Uhr
Hallo ricochico,

Ihr setzt ja scheinbar schon ein Emailsystem und eine Warenwirtschaft ein.
Wenn man jetzt noch wüsste, welche das sind, könnte man dir vielleicht mehr helfen.
Da dies aber scheinbar Hochsicherheitsinformationen oder Betriebsgeheimnisse eurer Firma sind, folgender

Also Emailsystem da gibt es kein Wir, m.E. nur Clienten und auch versch. Mailserver. Ich bin ja selbstständig und habe mich als Einziger internetmäßig "aus dem Fenster gehangen". Ich bin einigermaßen gerüstet, weil ich ja verkaufen will...
Die GF musste natürlich auch was machen, hat mich allerdings nicht um Rat gefragt. Da hätte man schon vor 5 Jahren koordiniert anfangen können...

Nun wurde ich gefragt und habe den schwarzen Peter...

Wawi - ich glaube Microsoft Nawision??? - aber hier ist die GF mit dem Dienstleister überhaupt nicht zufrieden...

Evtl. gibt es das was du willst, schon längst von eurem WaWi Hersteller.
Viele WaWi Hersteller haben das bereits im Programm als Modul oder von Drittanbietern, dass eine Verbindung z.B. zu Outlook
besteht und man Emails, Faxe, Dokumente usw... einem Kunden, einem Projekt oder einem Auftrag zuordnen kann.

Hast du dich schon an den Hersteller eurer WaWi gewandt?

Siehe oben, der Dienstleister ist mir unbekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Gert
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
30.04.2013 um 11:14 Uhr
Hallo,

Zitat von brandschutzSR:
Wawi - ich glaube Microsoft Nawision??? - aber hier ist die GF mit dem Dienstleister überhaupt nicht zufrieden...
> Hast du dich schon an den Hersteller eurer WaWi gewandt?

Siehe oben, der Dienstleister ist mir unbekannt.

Dann solltest du das abklären und dich zuerst an diesen wenden.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.04.2013 um 17:42 Uhr
Navision ist doch eh nett. Da kann man auch selbst sehr viel anpassen wenn man will.
Ich mach eigentlich fast nicht's anderes.
Bitte warten ..
Mitglied: brandschutzSR
06.05.2013 um 08:06 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mit der GF alles durchsprechen und vermutlich den einen oder anderen Anbieter erweitert testen.

Wenn es zum Tragen kommt, werde ich über das Ergebnis berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Gert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Multimedia
Alternative für Flickr gesucht (1)

Frage von honeybee zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...