Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Groupware-Empfehlung gesucht (Opensource, ca. 15 User, mit Forum-Funktion, auf 1und1 Managed-Server installierbar)

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2009, aktualisiert 12:56 Uhr, 10732 Aufrufe, 4 Kommentare

Groupware gibt es viele, wie meine Recherche zeigt. Fast alle haben aber keine Diskussionsforumfunktion, die für uns (Jugendverband auf Bundesebene, Vorstandsvernetzung) wichtig wäre.

Hallo Leute,

Tage habe ich nun schon dauf verwendet, kostengünstige Groupware-Lösungen zu checken. Von Kolab über Opengroupware bis eGroupware schon alles mal grob angesehen.
Ist echt nicht einfach...

Anforderungen:
  • Über Internet von außen "bundesweit" bedienbar (Firefox, IE)
  • Ca. 15 User max.
  • Kalender (nach Möglichkeit Importmöglichkeit von Outlook-Kalender-Daten, aber kein muss)
  • Kontaktdatenverwaltung (z.B. Liste aller Jugendwarte bundesweit, Vorstandsmitglieder der Mitgliedsvereine sw.)
  • Aufgabenverwaltung
  • E-Mail-Funktion (IMAP, damit vorhandene IMAP-Mail-Konten angebunden werden. Mails sollen NICHT von derzeitigen IMAP-Konten umverlagert werden)
  • Dokumenten/Dateien-"Speicher" (z.B. die letzten Vorstandssitzung, Projektskizzen usw.)
  • Diskussionsforum (wie z.B. phpBB; ein MUSS, damit es nicht zwei Systeme parallel nebeneinander gibt (phpBB und Groupware))

  • (Wunsch: auf 1und1 Managed-Server installierbar, da Server schon vorhanden; Hintergrund: dort ist nur das htdoc-Verzeichnis für eigene Software-Installation erlaubt, aber das würde ich in Kauf nehmen, da man durch intelligente Rechtevergabe und der Zuordnung von Subdomain auf Unterordner die Software recht gut "schützen" kann)

Notfalls würde ein kleiner PC mit eigener Linux-Distribution und der Groupware eingerichtet werden und am 3000er-DSL im Büro von außen zugänglich gemacht, aber das würde ich nicht so gern machen...

Mieten würde ich auch nix wollen, da kommen bei (angefangen bei) 3,- Euro pro User und Monat enorme Beträge zusammen, das können wir uns nicht leisten.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Herzliche Grüße
Jörg
Mitglied: strathmore01
27.06.2009 um 14:49 Uhr
Und das ganze für "kostnix ?"
Bei den Anforderung, die Du da hast, wäre eine professionelle Lösung angesagt.
Hast du dir den David.fx mal angesehen http://www.tobit.com
Kostest zwar 'ne Mark, kann dafür aber eine ganze Menge, ist echt nicht schlecht.
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
27.06.2009 um 15:23 Uhr
Hi strathmore01.

"kostnix": tja, da ist man immer im Spannungsfeld zwischen Aktivitäten und Hilfestellungen für Multiplikatoren der Kinder- und Jugendarbeit der Vereine bundesweit oder der Investition in Infrastruktur zur besseren Arbeit mit dem ehrenamtlichen Jugendvorstand auf Bundesebene.

Mir wäre auch lieber, ich nehme eben 1.000-2.000 Euro in die Hand und kann mich auf meine eigentliche Arbeit konzentrieren. Parallel suche ich auch Sponsoren, die einem die ein oder andere Aktivität finanzieren.

Da ich mich im EDV-Segment so leidlich auskenne und schon so manches selbst lösen konnte, bin ich da eben auf der Suche (und mache das nicht mal während meiner Arbeitszeit). eGroupware z.B. scheitert momentan wohl an der PHP-Version, die derzeit auf unserem Managed Server drauf ist (PHP 4 statt PHP 5).

Ich hoffe auf ein paar Tipps aus der Administrator.de-Community.

LG
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
02.07.2009 um 17:19 Uhr
Hm, eGroupware scheint ne gute Sache zu sein, ich hab allerdings noch Probleme bei der Installation auf dem Managed Server.

Es gibt da ja diverse Anleitungen (Markus Müller) oder auch Tipps zu Verzeichnisstruktur bzw. php.ini-Dateien, aber ich bin da wohl nicht fit genug für.

Hat jemand ne Empfehlung, wer eGroupware 1.6 auf nem 1&1 Managed Server einrichten kann?

Details für ne Aufwandsentschädigung können gern telefonisch geklärt werden.

Herzliche Grüße
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Techos
01.12.2009 um 11:35 Uhr
Also ich weiß ja nicht ob es Problemlos installierbar ist.
Ich und mein Team nutzen Tine 2.0 - http://www.tine20.org
Dieses unterstüzt ActiveSync für die Sync mit Mobilgeräten und ist in 9 Sprachen verfügbar, darunter in Deutsch und Englisch.

Leider ist kein Forum enthalten, aller dings ist die Kommunity sehr hinter neuen Feat. bei Tine zu sehen.
Zusätzlich zum EMail Modul sind auch CRM und ERP Module enthalten.
Alle angaben sind Sharebar in Gemeinsamen Ordnern.

Vieleicht kann auch das hier bei der suche helfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Groupware#Beispiele_f.C3.BCr_Groupware-App ...

Dort sind Kostenpflichtige Beispiele wie Lotus Notes aufgelistet wie aber auch Open Source, kostenlose Lösungen wie eben Tine 2.0

Viel Spaß dabei,
Hoffe ich konnte helfen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
gelöst Neuer 19" Netzwerkswitch bzw. Empfehlung gesucht (17)

Frage von Skyemugen zum Thema Switche und Hubs ...

Hosting & Housing
Web Managed Server gesucht - Empfehlungen? (3)

Frage von KOSZGB zum Thema Hosting & Housing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...