fritzle24

Groupware- und Mail-Hosting gesucht

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Groupware für unsere Firma extern hosten. Maximal werden es ca. 10 Mitarbeiter benutzen. Aktuell dachte ich da an Openxchange, bin aber auch für andere Lösungen offen. Mir persönlich ist es nicht ganz recht, dass das extern läuft, aber ich habe halt Respekt davor, einen extern erreichbaren Server quasi nebenberuflich zu administrieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass mir Sicherheit wichtig ist. PFS und Dane wären wünschenswert, ebenfalls toll wäre, wenn man die Daten so verschlüsseln könnte, dass der Anbieter sie nicht lesen kann, aber das ist glaube ich nicht möglich aktuell. Serverstandort muss in Deutschland sein.

Aktuell habe ich mal Hosteurope und Strato gefunden. Sind diese zu empfehlen?

Vielen Dank!
Fritz

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 06, 2015 at 15:37:13 (UTC)
Zitat von @Fritzle24:

Hallo zusammen,
hallo fritz...
ich möchte gerne eine Groupware für unsere Firma extern hosten. Maximal werden es ca. 10 Mitarbeiter benutzen. Aktuell dachte ich da an Openxchange, bin aber auch für andere Lösungen offen. Mir persönlich ist es nicht ganz recht, dass das extern läuft, aber ich habe halt Respekt davor, einen extern erreichbaren Server quasi nebenberuflich zu administrieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass mir Sicherheit wichtig ist. PFS und Dane wären wünschenswert, ebenfalls toll wäre, wenn man die Daten so verschlüsseln könnte, dass der Anbieter sie nicht lesen kann, aber das ist glaube ich nicht möglich aktuell. Serverstandort muss in Deutschland sein.
du denkst also, wir provider gehen abend´s alle server durch- und lesen mail´s etc... face-smile
nun, mit einem root server kannst du machen was du willst- auch die daten verschlüsseln, da du es nicht machen möchtest.. musst du schon jemand anderem vertrauen!

Aktuell habe ich mal Hosteurope und Strato gefunden. Sind diese zu empfehlen?
klar... wenn du offline geschichten machen möchtest...
wenn du eine gute managed hosting lösungen suchst, solltest du auch einiges an euros in die hand nehmen.
geht so etwa ab 300 euro los... im monat!
ich würde allerdings bei 10 usern openxchange in der firma laufen lassen...

Vielen Dank!
Fritz
gern
frank
Member: adminst
adminst Oct 06, 2015 at 17:23:00 (UTC)
Hallo Fritz
Bei einer so kleinen Umgebung kommst du mit der Office 365 Exchange am besten weg:
https://products.office.com/de-de/exchange/compare-microsoft-exchange-on ...

Wenn du die Arbeit etc. auch berechnest. Zudem hast du da auch ein Archiv.

Gruss
adminst
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 06, 2015 at 19:12:02 (UTC)
Hallo,

wenn es um Sicherheit (DANE, PFS etc.) und Standort DE geht wären noch die üblichen Verdächtigen zu erwähnen :

https://mailbox.org/
https://posteo.de

Gruß

Andi
Member: Fritzle24
Fritzle24 Oct 06, 2015 updated at 19:48:35 (UTC)
Also ich möchte mal auf die Punkte eingehen:
Mailbox.org und posteo.de scheinen ja eher auf Privatkundengeschäft aus. Ich weiß nicht, ob das für eine Firmenanwendung so das richtige ist.

Office 365: Keine Ahnung, ob das geht, wir haben hier aber ein paar Linux-Clients und die brauchen Zugriff auf CalDAV und CardDAV. Das geht mit OpenXchange, aber ob Microsoft das anbietet bezweifle ich.

Selbst hosten wären mir natürlich am liebsten. Aber ich habe nicht die Zeit jede Woche nach Updates und so zu schauen. Daher müsste das schon sehr stark sich selbst administrieren und gerade bei E-Mail-Servern sollte die Verfügbarkeit hoch sein und die Absicherung gut, da diese Server direkt Angriffen ausgesetzt sind. Wenn Du eine gute Idee z.B. Richtung Appliance hättest, her damit face-smile
Preislich gesehen kann ich pro Mitarbeiter nicht mehr als 5-10€ pro Monat kalkulieren. Mir ist klar, dass das nicht viel ist.

Zum Thema E-Mail-Archiv: Schön, wenn das integriert ist, ansonsten machen wir das halt altmodisch: Jede Mail kommt als Kopie in ein Sammel-POP3-Fach und wird von der Archivierungslösung dann abgeholt.

Welche Erfahrungen habt Ihr im Vergleich Strato / Host Europe?

Viele Grüße
Fritz.
Member: AndiEoh
AndiEoh Oct 07, 2015 at 13:52:27 (UTC)
Wird gerne übersehen : https://mailbox.org/business/

Also nicht nur Privatkunden...

Gruß

Andi