ef8619

Groupware mit Mitarbeitermanagement Funktion auf Basis von SharePoint?

Hallo liebe Leute!

Ich weiß leider nicht, in welche Kategorie dieses Thema am besten passt, aber es geht darum, dass wir in der Firma eine Lösung suchen, wo ein "Leader" verschiedene Aufgaben an Mitarbeiter delegieren kann, diese Aufgaben den Mitarbeitern automatisch in den Exchange Kalender eingetragen werden und alle anderen Mitarbeiter diese Ereignisse nachverfolgen können.

Ich habe mir hierfür schon die Aufgabeliste im SharePoint Online angeschaut und fande diese eigentlich ganz ok. Allerdings ist dies zu allgemein, da man keine Uhrzeiten für die Anfangs- und Fälligkeitstermine festlegen kann.

Die Anforderungen an die gesuchte Lösung sind noch einmal zusammengefasst:

- ein "Group-Admin" kann Aufgaben an Teammitglieder verteilen, es können dabei auch Uhrzeiten für die Termine der Aufgaben festgelegt werden
- jedes Teammitglied kann einsehen, wer wann welche Aufgaben erledigt und wann diese Person ausgelastet ist
- der Group-Admin kann jederzeit den Status der Aufgabe ändern oder diese an andere Teammitglieder delegieren
- die Teammitglieder, denen Aufgaben aufgetragen wurden, müssen in irgendeiner Form benachrichtigt werden (Kalendereintrag)

Der Knackpunkt der ganzen Geschichte ist, dass wir im Unternehmen nur Apple Geräte einsetzen und dadurch die Funktionalität bzgl. SharePoint schon doch ganz schön eingeschränkt ist (z.B. Synchronisation von Ereignissen im SharePoint-Teamkalender mit Outlook 2011 für Mac ist nicht möglich etc.)

Hat vielleicht jemand Tipps?

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 30.01.2014 um 16:38:20 Uhr
Moin,

also um Aufgaben zu verteilen, könnte dir vielleicht sogar die Outlook Aufgaben Abteilung helfen, schau mal, befindet sich beim Kalender, dort kannst du auch Fälligkeit festlegen, und die Aufgaben zu weisen, Microsoft bringt da schon manches mit, es ist natürlich (auch aus meiner Sicht) keine perfekte Lösung, aber in Grundzügen dürfte es dem entsprechen, was du suchst und in SharePoint kann man das wohl kaum besser integrieren als Exchange selbst.

Vielleicht hilft es dir ja.

Gruß
Chris