Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Groupware - Wenig Anforderungen, trotzdem nichts passendes?

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: enough

enough (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2008, aktualisiert 12.08.2008, 3754 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.
Nachdem ich mich mit dem Thema nun gut 1 Woche ohne eine Lösung befasst habe, hoffe ich auf euch.

Wir nutzen derzeit in unserem Unternehmen zum abgleichen von Terminen Sunbird. Da wir aber mehr Funktionen benötigen und auf einem Server von uns auf noch ein unbenutztes Scalix System läuft, war die Idee, das Scalix System zu benutzen und dieses dann über Lightning (Sunbird macht das ja scheinbar nicht mit) zu synchen. Auch nach zahlreichen Versuchen ist es aber nicht möglich, Scalix dazu zu bewegen, auf Dauer neue Einträge zu synchen. Auch das bekannte Problem mit der Unfähigkeit, parallel auf die Datenbanken zugreifen zu können, macht es nicht grad leichter.

Ich hab mir darum nach einigen Stand-alone-Alternativen umgesehen und auch welche gefunden.
Aber wieso hat die eine Lösung das, was die andere nicht hat und umgekehrt? Meine / unsere Anforderungen sind wirklich nicht exotisch und ich denke, dass sich da ja was finden lassen müsste.

Vll. könnt ihr ja helfen?

Anforderungen wie folgt:

Nötig:

- Teilnehmer-Abfrage per Applet / Email zu Events.
- Offline-Funktion, um auch "zwischendurch" mit dem System arbeiten zu können
- Vollautomatisches Abgleichen mit den vorhandenen Einträgen, sobald Netkonnektivität besteht -> WYSIWIS.
- Client-Software: Win XP + Mac
- kein Webinterface, sondern ein eigenständiges Tool.
- optisch Ansprechend, weil sonst keiner damit arbeiten wird (da kenn ich die Mannschaft nur zu gut, glaubt mir ;) )
- Unterstützung von CALDAV / WEBDAV wäre super!

Nicht nötig:

- Mail-Client (wir verwenden TB und sind happy)
- Mobiler Zugriff
- Dokumenten-Abgleich, Ablage


Wie gesagt habe ich mich schon durch so einiges gewälzt...
Herauskistallisiert haben sich ein wenig

Tine 2.0
AlphaAgent
KKi First Class (mein persönlicher Favorit)
Intermesh Group-Office Groupware (v3 Mitte Aug.)
I-Sense Groupware Suite r2.100
Horde Groupware 1.1.1
Mitglied: fisch11
08.08.2008 um 22:42 Uhr
Hallo

Ich suche etwas ähnliches und bin gestern auf etwas gestossen was sich "Sun Java System Calendar Server" nennt.
http://www.sun.com/software/products/calendar_srvr/index.xml
Für mich scheint es gemäss Spec das richtige zu sein, zumal wir Thunderbird/Lightning benützen und auch dabei bleiben wollen. Ich hab's aber noch nicht getestet und kann somit keine genaueren Angaben machen.

Gruss Fisch
Bitte warten ..
Mitglied: drfranzwong
12.08.2008 um 15:47 Uhr
Hallo enough!

Ich kenne die i-sense Groupware Suite. Ist ein feines und mächtiges Programm welches die Entwickler da gezaubert haben. Würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Falsch machen kannst du damit nichts.

Grüße,

Franz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Simples Programm, wenig Anforderungen - Sollte es ein Batch-Script werden?
gelöst Frage von AndroxinBatch & Shell7 Kommentare

Moin, ich benötige ein Windows Progrämmchen, welches mit ein paar Argumenten aufgerufen werden kann, ein klein wenig im Dateisystem ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Ausbildung
IHK Anforderungen
gelöst Frage von ElbenaiAusbildung13 Kommentare

Hallo, meine Ihk meinte zu mir: Bemerkung des Prüfers/der Prüferin: Sehr geehrter Herr Xxx, das Budget ist elementarer Teil ...

Cloud-Dienste
Anforderungen an eine Cloud
Frage von Husker1Cloud-Dienste10 Kommentare

Hallo Community, welche Anforderung bzw. welche Aufgaben sollte eine Cloud bei einer Vertriebsfirma (mit Außendienst) übernehmen? Die Cloud soll ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 14 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 18 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...