Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Groupware - Wenig Anforderungen, trotzdem nichts passendes?

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: enough

enough (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2008, aktualisiert 12.08.2008, 3741 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.
Nachdem ich mich mit dem Thema nun gut 1 Woche ohne eine Lösung befasst habe, hoffe ich auf euch.

Wir nutzen derzeit in unserem Unternehmen zum abgleichen von Terminen Sunbird. Da wir aber mehr Funktionen benötigen und auf einem Server von uns auf noch ein unbenutztes Scalix System läuft, war die Idee, das Scalix System zu benutzen und dieses dann über Lightning (Sunbird macht das ja scheinbar nicht mit) zu synchen. Auch nach zahlreichen Versuchen ist es aber nicht möglich, Scalix dazu zu bewegen, auf Dauer neue Einträge zu synchen. Auch das bekannte Problem mit der Unfähigkeit, parallel auf die Datenbanken zugreifen zu können, macht es nicht grad leichter.

Ich hab mir darum nach einigen Stand-alone-Alternativen umgesehen und auch welche gefunden.
Aber wieso hat die eine Lösung das, was die andere nicht hat und umgekehrt? Meine / unsere Anforderungen sind wirklich nicht exotisch und ich denke, dass sich da ja was finden lassen müsste.

Vll. könnt ihr ja helfen?

Anforderungen wie folgt:

Nötig:

- Teilnehmer-Abfrage per Applet / Email zu Events.
- Offline-Funktion, um auch "zwischendurch" mit dem System arbeiten zu können
- Vollautomatisches Abgleichen mit den vorhandenen Einträgen, sobald Netkonnektivität besteht -> WYSIWIS.
- Client-Software: Win XP + Mac
- kein Webinterface, sondern ein eigenständiges Tool.
- optisch Ansprechend, weil sonst keiner damit arbeiten wird (da kenn ich die Mannschaft nur zu gut, glaubt mir ;) )
- Unterstützung von CALDAV / WEBDAV wäre super!

Nicht nötig:

- Mail-Client (wir verwenden TB und sind happy)
- Mobiler Zugriff
- Dokumenten-Abgleich, Ablage


Wie gesagt habe ich mich schon durch so einiges gewälzt...
Herauskistallisiert haben sich ein wenig

Tine 2.0
AlphaAgent
KKi First Class (mein persönlicher Favorit)
Intermesh Group-Office Groupware (v3 Mitte Aug.)
I-Sense Groupware Suite r2.100
Horde Groupware 1.1.1
Mitglied: fisch11
08.08.2008 um 22:42 Uhr
Hallo

Ich suche etwas ähnliches und bin gestern auf etwas gestossen was sich "Sun Java System Calendar Server" nennt.
http://www.sun.com/software/products/calendar_srvr/index.xml
Für mich scheint es gemäss Spec das richtige zu sein, zumal wir Thunderbird/Lightning benützen und auch dabei bleiben wollen. Ich hab's aber noch nicht getestet und kann somit keine genaueren Angaben machen.

Gruss Fisch
Bitte warten ..
Mitglied: drfranzwong
12.08.2008 um 15:47 Uhr
Hallo enough!

Ich kenne die i-sense Groupware Suite. Ist ein feines und mächtiges Programm welches die Entwickler da gezaubert haben. Würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Falsch machen kannst du damit nichts.

Grüße,

Franz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
"Ich habe nichts zu verbergen" (5)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Cloud-Dienste
Suche Filesharing zum Selberhosten mit einigen Anforderungen (4)

Frage von easy-rider zum Thema Cloud-Dienste ...

E-Mail
gelöst Open Source Groupware (5)

Frage von Sunny89 zum Thema E-Mail ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte