staytuned

Groupwareloesung gesucht

Hallo,

wir, ein mittelständisches Unternehmen, empfangen Emails etc. nach mehreren Fehlgriffen (Tobit David XL und Hosted Exchange T-Systems) wieder per POP3 / Outlook.

wir sind jetzt auf der Suche nach eine günstigen und gut administrierbaren Lösung die folgende Punkte abdeckt:

- öffentliche Odner
- öffentliche Kaldender
- Rechtevergabe
- Zentrale Administration (Einstellunge wie z.b. Briefpapier)
- Aliase (Email)

des Weiteren wäre ein programmierbarer Workflow sinnvoll (Paradebeispiel: Urlaubsantrag)

Ein Exchangeserver würde das sicher abdecken ist allerdings auch nicht billig.
Kennt jemand eine günstigere Lösung (bevorzugt Windows. Linux möglich) wie diese Punkte beinhaltet?

Danke für eure Hilfe!

Mitglied: 16568
16568 Jun 24, 2008 at 11:34:14 (UTC)
Ich kenne zwar sehr viele Alternativen zu Exchange, aber wenn man dann den Anpassungs-Aufwand mit berechnet, landet man ungefähr da, was ein Exchange kosten würde.

Anyway:
Group Office ist eine nette Lösung.
Erfüllt sehr viele Anforderungen, und da opensource jederzeit anpassbar/erweiterbar.

Gibt aber noch viele weitere, wie z.B: eGroupware, TUTOS, etc...

Lonesome Walker
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 24, 2008 at 12:52:23 (UTC)
Nimm doch den Tobit David V10! Der deckt genau das geforderte Leistungsspektrum ab. Leider muß man sich da erst einmal reinfuchsen, dann läuft es aber wie geschmiert.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 16568
16568 Jun 24, 2008 at 13:25:39 (UTC)
@Arch-Stanton:

liest Du auch manchmal die Beiträge?

Zitat:
Hallo,

wir, ein mittelständisches Unternehmen, empfangen Emails etc.
nach mehreren Fehlgriffen (Tobit David XL und Hosted Exchange T-Systems)
wieder per POP3 / Outlook.

*kopfschüttel*

Lonesome Walker
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 24, 2008 at 14:40:10 (UTC)
Ich lese die Beiträge, meine aber einen Unterschied zwischen den Systemen zu erkennen. Wenn man Tobit als Fehlgriff bezeichnet, so hat man das Prinzip der Software einfach nicht verstanden.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 16568
16568 Jun 24, 2008 at 16:53:27 (UTC)
Das Prinzip dieser Software hat nichts mit einem Fehlgriff zu tun.
Es ist schlicht und ergreifend so, daß, wenn man Tobit nutzen will, auf gewisse Fach-Fuzzis angewiesen ist.

Und ich habe schon mehr als einmal gesehen, wie müllig so Fachfirmen arbeiten...

Lonesome Walker
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 24, 2008 at 17:27:17 (UTC)
Da magst Du recht haben. Ich habe gelernt diese Firma zu hassen, wenngleich ich deren Software ein parmal installiert habe. Ich habe die Schulung in Ahaus besucht und viel Geld ausgegeben. Meine Installationen laufen und zwar ohne Probleme. Ich wäre nie auf diese Software gestossen, wenn nicht ein Kunde wegen der Anbindung seiner Datenbank darauf angewiesen wäre. Wenn man den David einmal zu Laufen gebracht hat, dann hat man eine Rundumlösung und braucht keine Extrasoftware mehr. Faxen, Mail, SMS, Tel-Anbindung und AB laufen einwandfrei. Bei Problemen muß man ab und zu dem Service von Tobit vertrauen und der kostet...

Gruß,
Arch Stanton
Member: StayTuned
StayTuned Jun 25, 2008 at 09:52:15 (UTC)
@ arch-stanton

auf solche Diskussionen lass ich mich nicht ein David XL läuft super solang du unter 10 Clients hast. Basta. Das einzige was da läuft ist die Faxware, die is super.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 25, 2008 at 11:20:22 (UTC)
kauf Dir ´ne Brille, ich sprach von David10...
Member: StayTuned
StayTuned Jun 25, 2008 at 11:53:46 (UTC)
sag mal gehts dir noch gut?
ich spreche von XL. deshalb schreibe ich ja XL! komm mal runter und mach hier nicht ständig irgendwelche leute dumm an!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 25, 2008 at 13:42:30 (UTC)
Ich sprach von David10, na was soll´s. Wer nicht will, dar hat schon.