male

GRUB Error 18 nach openSUSE installation

Hallo Forum,

Ich habe auf einem Rechner mit Windows 2000 zusätzlich openSUSE 10.2 auf die gleiche Platte istalliert. Die Installation war erfolgreich nur beim booten macht der Bootloader GRUB probleme. Er bleibt mit "Error 18" stehen. Ich kann openSUSE mit der Install CD starten da liegt das problem nicht.

HDD im LBA Modus:
1. Partition (29.8GB) NTFS Windows 2000 OS
2. Partition (19.5GB) NTFS
3. Erweiterte Partition (103.8GB) /dev/hda3 -> von Linux erstellt
4. swap-Partition (2.0GB) /dev/hda5 -> von Linux erstellt
5. Root-Partition (20.0GB) /dev/hda6 ext3 -> von Linux erstellt
5. Partition (81.8GB) /dev/hda7 ext3 -> von Linux erstellt

Bei der Installtion von openSUSE habe ich die vorgeschlagene Partitionen übernommen. Der LBA Modus ist im BIOS aktiv auf der Platte.

Letztendlich sollte es ja möglich sein das ich über den GRUB Bootloader auswählen kann ob Windows 2000 oder openSUSE startet aber igendwie bleibt er schon beim GRUB stehen.
Ich habe schon einiges im GRUB Bootloader versucht einzustellen ohne erfolg. LILO habe ich auch versucht geht auch nicht.

Weiss jemand an was es liegt. Der MBR kann ich mit der Win CD wiederherstellen aber da kann ja openSUSE im Bootloader nicht ausgewählt werden.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruss
MaLe

Member: MaLe
MaLe Mar 24, 2007 at 17:17:36 (UTC)
Danke für die Antwort!

Natürlich möchte ich nicht alle Arbeitstationen mit Windows neu installieren (format cface-smile.
Ich möchte den Users zusätzlich die Alternative geben OpenSuse zu starten damit sie sich "Anfreunden" können.

Meine Ausgangslage ist nun mal das Windows installiert ist (ca 30GB Partition), wie bringe ich das ohne grossen Aufwand hin mit dem Booten?

Gruss
MaLe