Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GRUB Error 18 nach openSUSE installation

Frage Linux Suse

Mitglied: MaLe

MaLe (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 24.03.2007, 8060 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Forum,

Ich habe auf einem Rechner mit Windows 2000 zusätzlich openSUSE 10.2 auf die gleiche Platte istalliert. Die Installation war erfolgreich nur beim booten macht der Bootloader GRUB probleme. Er bleibt mit "Error 18" stehen. Ich kann openSUSE mit der Install CD starten da liegt das problem nicht.

HDD im LBA Modus:
1. Partition (29.8GB) NTFS Windows 2000 OS
2. Partition (19.5GB) NTFS
3. Erweiterte Partition (103.8GB) /dev/hda3 -> von Linux erstellt
4. swap-Partition (2.0GB) /dev/hda5 -> von Linux erstellt
5. Root-Partition (20.0GB) /dev/hda6 ext3 -> von Linux erstellt
5. Partition (81.8GB) /dev/hda7 ext3 -> von Linux erstellt

Bei der Installtion von openSUSE habe ich die vorgeschlagene Partitionen übernommen. Der LBA Modus ist im BIOS aktiv auf der Platte.

Letztendlich sollte es ja möglich sein das ich über den GRUB Bootloader auswählen kann ob Windows 2000 oder openSUSE startet aber igendwie bleibt er schon beim GRUB stehen.
Ich habe schon einiges im GRUB Bootloader versucht einzustellen ohne erfolg. LILO habe ich auch versucht geht auch nicht.

Weiss jemand an was es liegt. Der MBR kann ich mit der Win CD wiederherstellen aber da kann ja openSUSE im Bootloader nicht ausgewählt werden.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Gruss
MaLe
Mitglied: MaLe
24.03.2007 um 18:17 Uhr
Danke für die Antwort!

Natürlich möchte ich nicht alle Arbeitstationen mit Windows neu installieren (format c.
Ich möchte den Users zusätzlich die Alternative geben OpenSuse zu starten damit sie sich "Anfreunden" können.

Meine Ausgangslage ist nun mal das Windows installiert ist (ca 30GB Partition), wie bringe ich das ohne grossen Aufwand hin mit dem Booten?

Gruss
MaLe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst net 4.6.2 Error bei Installation (2)

Frage von leofabian zum Thema Windows Systemdateien ...

Festplatten, SSD, Raid
SMART-Wert Ultra DMA CRC Error Count richtig deuten (1)

Frage von coltseavers zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server
IIS 8.5 Server HTTP-Fehler 500.19 - Internal Server Error (1)

Frage von coldice-it zum Thema Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Installation am anderen Standort vorbereiten (3)

Frage von BlackRain zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...