37758

Grub loading... Error 22! Mbr neuschreiben?

Hallo,

mein Problem ist folgendes. Ich hatte Suse Linux und Windows XP auf meinem Rechner. Habe die Linux-Partition formatiert und wollte danach Windows neu installieren, da es Probleme machte.
Habe dafür nur eine Recovery CD.
Nun hab ich das durchlaufen lassen und wollte neustarten, Ergebnis: Grub loading... Error 22.
Ich will nun meine Mbr neuschreiben.

Wie funktioniert das in diesem Fall?

Boot-CD? (Hab kein Diskettenlaufwerk)

Vielen Dank, für jeden Tipp.

Mitglied: gnarff
gnarff 02.11.2006 um 17:08:49 Uhr
hallo kenna!

wenn du linux und windows auf einer festplatte benutzt und danach eine reparaturinstallation fuer windows ausfuehrst, wird netterweise der bootloader von linux geloescht.
den musst du dann wieder neuinstallieren, unter suse linux legst du einfach die installatons-cd rein und aktualisierst das bereits vorhandene linux.
der bootloader wird dann neu geschrieben. das dauert.....

fertige dir eine bootdiskette fuer dein linux an, damit du in zukunft den bootloader auf diesem wege wieder einbinden kannst...oder noch besser: kauf dir eine zweite festplatte.

saludos
gnarff
Mitglied: der-david
der-david 06.11.2006 um 22:26:38 Uhr
du kannst den Master Boot Record auch mit der Reparatur.Konsole von XP neu schreiben. Dafür einfach die XP-CD reinlegen, Setup booten, und am Anfang F3 drücken. dann kannste noch das windows verzeichniss auswählen auf deiner Platte und dich anmelden. Wenne das geschaft hast gibst du den Befehl "fixboot" und "fixmbr" ein. danach hast du einen neuen MBR.

MFG David
Mitglied: gnarff
gnarff 07.11.2006 um 00:56:34 Uhr
es geht nicht um den masterbootrecord von windows, sondern um den bootloader von linux.
was du geschrieben hast ist also unfug...
saludos
gnarff
Mitglied: der-david
der-david 07.11.2006 um 09:43:50 Uhr
!!!!Hallooo!!!! Es gibt nur einen Masterboot record. Egal ob Windows Linux Unix Solaris oder sonst irgendein BS. völlig egal.!!!!!
Mitglied: 37758
37758 07.11.2006 um 10:21:14 Uhr
Vielen Dank,

habe es mit einer unter Nero erstellten Boot-CD geschafft.
Befehl: fdisk /mbr.

Vielen Dank.

Grüße, Kenna.
Mitglied: gnarff
gnarff 07.11.2006 um 16:55:20 Uhr
siehe unten...
Mitglied: gnarff
gnarff 07.11.2006 um 16:58:05 Uhr
@ david
arrgll..ich meinte ja auch nicht den mbr sondern den bootloader GRUB, um den ging es doch schliesslich in der frage-oder?
gnarff
Mitglied: der-david
der-david 08.11.2006 um 08:59:58 Uhr
Soweit ich das jetzt verstanden hatte wollte kenna den mbr löschen, damit der GRUB sich halt nicht mehr meldet, da er linux gelöscht hat.
@37758: war das jetzt richtig so?

MfG Azrael