Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grub loading-ERROR17 und Laptop BIOS funktioniert nicht mehr

Frage Linux

Mitglied: Professer

Professer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 15.03.2006, 7464 Aufrufe, 4 Kommentare

Sehr veehrtes Forum,

ich habe heute auf mein IBM T40 Notebook (welches WIN XP PROF enthält) Suse10 aufgespielt. Nach erfolgter Installation
kam es zum Neustart bei dem das System mit der Meldung

Grub loading, please wait...
Error17

stehengeblieben ist. Ich habe via diverser Foren einige Kniffe ausprobiert mein System (egal Linux oder XP) wieder zu starten. Leider
konnte ich sowohl mit XP StartCD wie auch SUSE10 CD nicht auf das System zugreifen. Eine weitere Empfehlung im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern klappte auch nicht, da mein Notebook nach gedrückter (blaue IBM -) Taste die Meldung abgab:
- Authentication system services failed (Please press "ESC" to resume) -

So nun habe ich ein schönes schwarzes Notebook und zwei Betriebssystem und leider herzlich wenig Ahnung wie dem Ganzen wieder Leben einhauchen kann.

Ich hoffe das jemand unter euch dort mehr Erfahrung hat als ich.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Gruß
Professor
Mitglied: potatoe
14.03.2006 um 02:17 Uhr
http://www.linuxsir.org/bbs/archive/index.php/t-243638.html

von knoppix booten und per vim oder nano /boot/grub/menu.list überprüfen und anpassen,
dann ein grub-install auf den mbr ?

viel erfolg

gruss jan
Bitte warten ..
Mitglied: potatoe
14.03.2006 um 02:19 Uhr
da fällt mir ein - koennte das in problem dieses ibm-recovery-tools sein????
Bitte warten ..
Mitglied: 25448
14.03.2006 um 07:51 Uhr
Hi, ich hatte das Problem auch mal als ich Linux 9.2 und XP Home auf einer Festplatte hatte, löschen oder neu Installieren war nicht mehr möglich da sich Linux anscheinend irgendwie vor XP installiert hatte und defekt war und ich hab das ganze erst wieder zum laufen gebracht als ich mit Darek´s boot and nuke die ganze Festplatte gelöscht habe, außerdem ist es bei meinem Hyrican Laptop auch so, sobald 2 OS installiert sind z.B XP home und XP Pro 64 bit, lässt er mich auch nicht mehr ins Bios.
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
15.03.2006 um 20:36 Uhr
Der Grub-Fehler "17" bedeutet, dass Grub zwar die Partition aber nicht das Dateisystem auf der Platte erkennt. Das kann u.U. auch durch ein altes Bios verursacht werden. Versuch mal, wenn möglich, auf Deinem System ein Bios-Update durchzuführen.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
BIOS ohne CPU updaten? (6)

Frage von Zoehrste zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Notebook & Zubehör
Laptop - gedrückte Leertaste NUR zu Hause im WLAN . (3)

Frage von Milchmann89 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (15)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...