mister-cabuk

GRUB loading, please wait. Error 21

Brauche Hilfe weil meine Hauptplatte nicht starten will...

Guten Tag liebe Leser.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe insgesamt 3 Festplatten. 2 Sind als RAID-0 Verbunden. Auf der RAID 0 Platte war/ist Windows XP Home drauf. Ich habe mir LINUX SuSe 10 zugelegt welches ich auf die Seperate 3. Festplatte (Samsung SP2004C) Installiert hatte. Installation ging, jedoch konnte ich nun meine RAID 0 Platte mit Windows nicht mehr starten weil folgende Fehlermeldung kam :

GRUB Loading Stage1.5.

GRUB loading, please wait...
Error 21

Gut nun hab ich mich gefragt warum er mir den Fehler ausspuckt obwohl ich Windows starten wollte und nicht Linux. Dann habe ich die Platte mit LINUX drauf abgesteckt und es nur mit den RAID 0 Platten versucht. Aber der selbe Fehler kommt. Habe SuSe Linux 10 nun ganz deinstalliert und auf die Platte dann Windows raufgemacht um zu schauen ob noch meine Daten alle da sind.

Sie sind da, nur kommt der Fehler immernoch und ich kann mein altes Windows mit den ganzen Programmen und Spielen etc. nicht mehr starten aufrgund des Fehlers.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen??? Wäre sehr lieb. Vielen Dank im Voraus.

P.S Habe bereits gegooglet aber irgendwie nix passendes gefunden.

Grüße von Mir.

Member: Mister-CaBuK
Mister-CaBuK Mar 13, 2006 at 18:40:50 (UTC)
Hat da niemand ne Ahnung von? Bitte helft mir, bin schon am verzweifeln...
Member: stpe
stpe Mar 13, 2006 at 18:50:57 (UTC)
Du hast den Grub in den MBR Deines Raids geschrieben. Boote Windows über die Installations-CD in die Wiederherstellungskonsole (oder Rettungskonsole, oder wie das Teil heisst) und setz dort den Befehl "fixmbr" ab. Dieser sollte den Original-Masterboot-Record wiederherstellen und das Booten von Windows sollte wieder moeglich sein.

Grub würde ich auf die Linux-Platte schreiben und dort über den Windows-Bootmanager einrichten. Wenn Du bei der entsprechenden Konfiguration Unterstützung benötigst, poste es hier kurz.

Gruss
Stefan
Member: Mister-CaBuK
Mister-CaBuK Mar 13, 2006 at 23:32:14 (UTC)
Danke für deine Antwort. Das mit der Wiederherstellungskonsole, den MBR nochmal schreiben lassen *fixmbr* hatte ich bereits auch schon versucht, jedoch ohne Erfolg. Linux hab ich schon garnicht mehr auf irgendeiner der 3 Platten drauf. Fehler kommt immernoch. Kennst du da vielleicht noch irgendwelche Varianten? Oder gar die Lösung!

Gruß zurück :-]
Member: Mister-CaBuK
Mister-CaBuK Mar 14, 2006 at 22:29:42 (UTC)
Anscheinend kann mir da niemand wirklich weiter helfen. Hab den Leuten von Novell SuSe Linux ne Mail geschrieben und ebenfalls mein Problem geschildert. Die können mir jedoch dazu keine Hilfestellung bieten und verweisen mich stattdessen auf eine Seite mit der billigen Masche eine 1.98 ?/ Min. Nummer. Sowas nenn ich nicht grad Professionell sondern schlechtes Marketing.

Naja back to the roots. Ich muss mein Betriebssystem wieder auf trab kriegen, das ist sehr sehr wichtig. Also bitte helft mir Leute ihr seid im Moment der einzige Ansprech/Hilfepartner den ich hab !!!

Gruß Usman
Member: stpe
stpe Mar 15, 2006 at 19:22:10 (UTC)
Blöde Frage: Hat denn der fixmbr auch wirklich den MBR Deiner ersten Partition neu geschrieben? Oder war's die "dritte" Platte??

Gruss
Stefan

edit:
Habe gerade noch etwas ergoogled: Stell im Bios mal die Festplatten von "LBA" auf "Auto" (Quelle: http://lists.gnu.org/archive/html/bug-grub/2003-02/msg00082.html)
Member: Mister-CaBuK
Mister-CaBuK Mar 16, 2006 at 08:15:03 (UTC)
Ja er hat die MBR der 1. Partition neu geschrieben.

Mein Rechner ist Relativ neu, hab das phönix Bios und da ist auto detect schon eingestellt, wobei er mir als erstes wenn ich in das Menü gehe garnicht die platten anzeigt, erst wenn ich autodetect mit *enter* bestätige. Aber das war schon von Anfag an so.

Hatte mir auch vor kurzen den Acronis OS selector raufgespielt gehabt. Der erkannte das auf 2 Partitionen jeweils ein Bestriebssystem drauf ist (Was ja auch stimmt, Partition 1 und Partition 3) Gut, musste dann aus wählen welche Betriebssysteme es sind. Habe dann für beide *Win XP Home* eingegeben. Beim neubooten habe ich dann gesehen das es nun Laut Acronis auch 2 Betriebssysteme sind. Da hab ich mich schon gefreut gehabt, erstmal das 1. Betriebssystem ausgewählt (Das war das was ich neu raufgespielt hab, also nicht so dringend brauch) Dann hab ich das 2. Betriebssystem ausgewählt (War komischerweise wieder das neu raufgespielte). Also ich wüsste garnicht mehr was ich machen kann. Aber naja es gibt bestimmt eine Lösung.
Member: flex0815
flex0815 Apr 12, 2009 at 10:25:38 (UTC)
Hatte genau das gleiche Problem und konnte es lösen indem ich den Acronis Bootmanager installiert habe:

1) Habe mir Acronis Disk Director Suite gekauft (download version)
2) Nach dem Download habe ich es installiert und mir mit Acronis Disk Director Suite eine bootfähige Notfall CD erstellt.
3) Dann hab ich den nicht mehr starten wollenden PC mit der Acronis Notfall CD gebootet.
4) Menü "Acronis OS Selector installieren" auswählen.

... das wars. Der PC bootet wieder. Die Software ist echt top! Also - lieber Zeit und Nerven sparen, das Tool ist das Geld wert!