Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Ubuntu

Grub und Memtest86

Mitglied: DockMaster-de

DockMaster-de (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2014 um 14:46 Uhr, 1790 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

nach einem apt-get upgrade musste der Server neu gestartet werden. Leider bietet mir Grub nur noch
memtest86+ und memtest86+ serial... an. Memtest über Nacht durlaufen lassen und es wurden keine Fehler
festgestellt. Also wieder ein Neustart und das gleich Problem.

Was ich schon probiert habe...
- versucht mit Knoppix 7.2 LiveCD auf das System zuzugreifen. Leider friert die CD beim booten ein.
- ERD-Commander bietet keinen Zugriff auf eine Linux-Partition
- Original Ubuntu CD im Reparatur-Modus, kein Zugriff auf /etc/grub.d

Was kann ich noch tun?

Hardware: HP ProLiant DL360 G5 ,12GB,Raid 01
Software: Ubuntu 12.04 LTS 64bit

have a nice day...

DockM@ster
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.01.2014, aktualisiert um 18:23 Uhr
Zitat von DockMaster-de:

Hallo,

nach einem apt-get upgrade musste der Server neu gestartet werden. Leider bietet mir Grub nur noch
memtest86+ und memtest86+ serial... an. Memtest über Nacht durlaufen lassen und es wurden keine Fehler
festgestellt. Also wieder ein Neustart und das gleich Problem.

Ein neustart verändert keibe grub.cfg. Linux ist kein windows, bei dem Neustarts (fast) immer helfen, auch wenn ubuntu zeitweise wie Windows für nonkonformisten wirkt.


Was ich schon probiert habe...
- versucht mit Knoppix 7.2 LiveCD auf das System zuzugreifen. Leider friert die CD beim booten ein.

Probier mal andere start-optionen oder den safe-mode.

- ERD-Commander bietet keinen Zugriff auf eine Linux-Partition

Das ist auch nciht für solche Fälle gedacht. Du könntest Dir natürlich eine WinPE mit dem ext-explorer basteln.

- Original Ubuntu CD im Reparatur-Modus, kein Zugriff auf /etc/grub.d

wieso? welche fehlermeldung?

Nachtrag: Machst Du das als normaler User older als root?

Was kann ich noch tun?

  • jemanden rufen, der sich mit sowas auskennt.
  • Mit einem vollständigen Linux von Stick booten und das system reparieren. ich habe für solche Zwecke imerm ein auf stick installieretes linux zur hand. Ist flexibler als Live-CDs auf stick und man kann nptzlihe tools nachinstallieren.

Ich würde ein linux von stick booten und dann erstmal die hardware prüfen. danach das filesystem (fsck) und dann mit chroot in das "kaputte" System wechseln und mit einem grub-udpate die grub.cfg erneuern lassen.

have a nice day...

du mich auch.

lks

PS: Seit Bon Jovi das gesungen hat, habe ich eine andere Assoziation zu Have a nice day.
Bitte warten ..
Mitglied: chrrs83
29.01.2014, aktualisiert um 15:27 Uhr
Hiho,

versuch mal GRUB neu zu installieren?

Oh... ich sollte mal öfter die F5 Taste nutzen :D


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Grub Error 17 Fehlermeldung
gelöst Frage von M.MarzLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte man das Androidx86 auf meinem VMplayer installieren. Nach der installation kommt die o. g. Meldung mit ...

RedHat, CentOS, Fedora
Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub
gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Ubuntu
GRUB Bootloader erkennt Windows 10 nicht
gelöst Frage von Boje1288Ubuntu14 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt, erkennt der Grub-Bootloader Windows 10 nicht. Der Loader Läuft auf Ubuntu 14.04, ...

Utilities
Grafisches Bootmenü anpassen (Grub 4 Dos).
Frage von JohnCarterUtilities1 Kommentar

Hallo an Alle! Folgendes Frage: Kennt jemand eine Software mit der sich das Bootmenü eines Multiboot-Sticks auf Grub4Dos Basis ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...