Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grub auf USB-Stick installieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: HoyGroDo

HoyGroDo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2007, aktualisiert 18.05.2007, 10710 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Auf einem 2GByte USB Stick (Sandisk cruzer micro) habe ich drei primäre FAT-Partitionen angelegt (1,2GB / 700 MB / 45 MB). Die erste Partiotion ist aktiv. Nun möchte ich mit dem Bootmanager Grub die Möglichkeit haben, die jeweiligen Partitionen zu starten (hd0,0=Tools / hd0,1=BARTPE / hd0,2=Gparted).
In der Datei menu.lst im Verzeichnis /boot/grub/ auf dem Stick ist folgendes eingegeben:

"timeout 30

title DOS&LIVE
root(hd0,0)
makeactive
cheinloader +1

title BARTPE
root(hd0,1)
makeactive
cheinloader +1

title GPARTED
root(hd0,2)
makeactive
cheinloader +1"

Wenn ich jedoch vom Stick booten möchte erhalte ich das Grub-Bootmenu und nach der Auswahl von einem Menüpunkt immer diese Meldung:

"Booting BARTPE

root (hd0,0)
Filesystem type is fat, partition type 0x6
makeactive
chainloader +1


Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken"

Wo mag hier der Fehler liegen?

Gruß,
HoyGroDo
Mitglied: gnarff
12.05.2007 um 02:03 Uhr
Hallo Hoyetc.!

Am besten, Du faengst noch einmal ganz von vorne an, hier die Anleitung:
http://mathias-kettner.de/lw_booten_von_usb.html

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: HoyGroDo
16.05.2007 um 16:12 Uhr
Genau so habe ich es aber gemacht...
Und trotzdem funktioniert es nicht.

Sollte vielleicht in der menu.lst ein Befehl fehlen?

HoyGroDo
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
16.05.2007 um 17:46 Uhr
Genau so habe ich es aber gemacht...
Und trotzdem funktioniert es nicht.

Sollte vielleicht in der menu.lst ein Befehl
fehlen?

Das kann ich Dir nicht sagen, Du hast die menu.lst ja nicht gepostet...:D
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: HoyGroDo
18.05.2007 um 07:55 Uhr
Eigentlich schon

timeout 30

title DOS&LIVE
root(hd0,0)
makeactive
cheinloader +1

title BARTPE
root(hd0,1)
makeactive
cheinloader +1

title GPARTED
root(hd0,2)
makeactive
cheinloader +1
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
18.05.2007 um 15:32 Uhr
Eigentlich schon

Eigentlich ja, bin aber davon ausgegangen, das menu.lst geandert wurde...


title BARTPE
root(hd0,1)
makeactive
cheinloader +1

Sollte statt root(hd0,1) nicht rootnoverify(hd0,1) stehen und statt cheinloader eigentlich chainloader?

Die Fehlermeldung:
Filesystem type is fat, partition type 0x6
Sagt eigentlich: Wenn auf einem MBR-Datenträger kein Partitionstypbyte angegeben ist, erstellt der Befehl create partition primary eine Partition vom Typ 0x6, wobei der Partitionstyp 0x6
eine DOS-4.0-Partition mit mehr als 32 MByte ist.
sonst nichts...

Ausserdem zu makeactive:
Command: makeactive

"Set the active partition on the root disk to GRUB's root device. This command is limited to primary PC partitions on a hard disk. "

Was ist bei DOS&LIVE das "&LIVE"?

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Windows 7
Multiboot - USB Stick mit GRUB und NTLDR möglich ?
gelöst Frage von konstrukt777Windows 73 Kommentare

Hi zsm! ich hoffe, hier kann mir geholfen werden mit meinem Anliegen. Es geht um folgendes : Ich habe ...

Windows Tools
2 Betriebssysteme von USB Stick installieren
gelöst Frage von roeggiWindows Tools8 Kommentare

Ich suche ein Tool Programm um 2 Betriebssysteme (Windows 7 und Windows 8) auf einen USB Stick so kopieren ...

Windows 7
Windows7 von USB Stick installieren wird nicht an SSD Platten erkannt
Frage von SnowchainWindows 71 Kommentar

Hi, ich habe einen USB Stick mit den Windows 7 Installationsdateien und einer Autounattend.xml. Dieser Stick funktionierte bisher tadellos. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...