ricky99

Grub vs. Server 2008

Hallo zusammen,

mir stellt sich folgendes Problem:

Ich hatte 'ne NTFS-formatierte Platte mit mehreren Partitionen. Ursprünglich war als System XP Pro d'rauf. Später hab' ich Suse 10.3 dazugespielt (in eine der nicht von XP belegten Partitionen). Grub hat Suse mit installiert, alles lief schön. Jetzt hab' ich in die vormals existierende XP-Partition Server 2008 instaliert, und nun ist Grub beim Booten weg. Stattdessen gibt's einen M$-Bootmanager, der allerdings nur Server 2008 anbietet (oder eben erweiter 2008 abgesichert). Weiß jemand, wie ich Grub (und damit Suse 10.3) wiederbekomme ?

Grüße,

Ralf.

P.S.: Für die fdisk /mbr - Lösung hab' ich noch kein passendes fdisk gefunden.

Mitglied: 65627
65627 Jun 05, 2008 at 09:16:22 (UTC)
.
Wie GRUB reparieren?

PS. Grub ist ein Bootmanager und Server 2008 ist ein Betriebssystem. Was willst du da vergleichen (vs.) ?
Member: Ricky99
Ricky99 Jun 05, 2008 at 09:27:28 (UTC)
Das "vs." steht für den Aspekt, daß die Installation von Server 2008 dem vorher funktionierenden Grub "entgegen" wirkt ...

Ich werd' 's mal mit der Knoppix-Variante versuchen. Wenn 's nicht klappt, meld' ich mich wieder.

Grüße,

Ralf.
Mitglied: 65627
65627 Jun 05, 2008 at 09:33:37 (UTC)
Member: Ricky99
Ricky99 Jun 05, 2008 at 12:15:15 (UTC)
Hallo,

ich hab' nach einigem Googlen auch was zu empfehlen, was prima geholfen hat (und der Doku nach auch bei dem gleichen Problem für Vista helfen sollte):

http://www.supergrubdisk.org/index.php?pid=12

Grüße,

Ralf.