Grundüberlegung eines Administrators, welche Lösung ist die Beste

Nach einer Analyse der zu sichernden Server, habe ich festgestellt, dass im Desaster Fall es mir nicht Möglich ist, die Server in kürzester Zeit ( unter 4 Std ) wieder herzustellen. Daten Server ja, aber nicht einen Applikations Server ( ISA, IWSS oder IMSS ). Also muss man sich doch Gedanken über eine Image Lösung machen.

Man hört viele über Symantec, Acronis bis hin zu Snap Shot und Co.

Welche Lösung setzt ihr ein. Es sind alles Raid Server.
Und wie sieht es in der Praxis aus? Einen Server mal eben zurück zusichern ....
Ich stelle mir da einen Rechner mit evtl 1000GB Platz und dort hat man alle Images der Server ( Appl Server ). Nun möchte ich nur noch eine Boot CD starten und vom Platz die Daten zurücj schreiben. Dann noch den Rechner wieder in Netz "hängen" und das wars ....

Wie sehen Eure Erfahrungen aus ?????

Member: meinereiner
meinereiner Sep 15, 2005 at 16:09:17 (UTC)
Was ist die beste Lösung?
Technisch gibts da viele schöne Möglichkeiten. Du kannst Server zum Beispiel Clustern. Bleibt am Ende nur die Frage, was darf es kosten?

Wen ich einen SErver aufsetze, installiere ich immer ein zweites OS auf eine eigene Partition und mache dann eine Sicherung von der ersten Partition auf die zweite. Das geht ggf sogar mit Xcopy. So komme ich an ein defektes System schnell dran, und im Fall des ISA Server kann ich aus Erfahrung sagen, dass der in unter einer Stunde wieder steht. Allerdings sollte man da dann auch die Config des ISAs regemässig sichern.
Die Kopien kannst du dir ja zsätzlich auch noch anders sichern.

Die 4 Stunden Weiderherstellungszeit für einen Fileserver würde ich an deiner Stelle mal testen. Das dauert oft länger als man meint.

Im Moment stelle ich auch Überlegungen in die Richtung an. Im Moment finde ich den ESX Server von VMWare in Verbindung mit einem SAN sehr interessant. Ich schätze aber das wird nicht gerade die billigste Lösung sein. face-wink
Member: traced82
traced82 Sep 15, 2005 at 21:04:17 (UTC)
Hi,

hab mit Acronis sehr gute Erfahrungen gemacht, auch im Workstation bereich.
Wo man aufpassen muss, man kann bei der Acronis Boot CD keine Treiber mehr mit einbinden, also kann es sein dass er Dein Raid nicht als solches erkennt. Das natürlich doof ;)

Hab mir dann aber immer mit der abgesicherten BootCD von Acronis geholfen, die erkennts meistens, kann aber dafür kein Netzwerk mehr.

Sprich Du müsstest die Daten (Backup) vorher auf ´ne USB Platte oder so kopieren.

Norton Ghost kann glaub ich Treiber mit einbinden, weil die BootCD auf WinPE basiert,
aber mit dem Prog kenn ich mich ned aus.

MfG
Basti
Mitglied: 6741
6741 Sep 16, 2005 at 08:15:37 (UTC)
Ich bräuchte ne Lösung die kurz und schmerzlos ist.
Evtl ne Art Snap Shot, aber da fehlen mir die Erfahrungen. Ich denke man könnte jede Woche einen Server sichern ( imagen ) und dann erste wieder bei Änderung bzw wenn es notwendig ist.
Member: Haemmi
Haemmi Sep 16, 2005 at 09:58:58 (UTC)
Hallo.
Kurz und schmerzlos ist Acronis.
Wenn Acronis dein Kontroller und deine Netzwerkkarte erkennt ist die Rücksicherung überhaupt kein Problem.
Ansonsten kann die Acronis-Software eine Notfall-CD/DVD erstellen und damit sind Deine
Treiber im System.
Acronis macht dein Backup auch per Scheduler automatisch.
Ich nutze es für die Windows-Terminalserver. Eine Rücksicherung dauert ca. 45 Minuten über das Netzwerk. Mit einer zusätzlichen Platte im Server geht es noch schneller.
Grüße
Mitglied: 6741
6741 Sep 16, 2005 at 11:26:10 (UTC)
welche Version meinst Du? Sicher die Enterprise Server .....
Kann es auch "on the Fly" sichern? Wenn der Server wieder restored wird, muss man ihn dann aus dem wins manager entfernen um ihn wieder in die domaine zu bekommen, oder reicht der Restore und wieder einschalten?
Member: Haemmi
Haemmi Sep 16, 2005 at 11:35:06 (UTC)
Hi!
Also der Server läßt sich "on the fly" sichern. Wie die das hinkriegen weis ich nicht, aber es
funktioniert. Die Version ist die 8.0 für Server.
Da ich kein DOMAIN-System nutze und nicht weis, ob der DOMAIN-Manager Zeitstempel nutzt
(mit AD könnte das vielleicht zum Problem werden, aber da wäre die Hotline von Acronis
vielleicht eine Lösung, aber dafür brauchst du eine Lizenznummer), kann ich Dir dazu
keine Info geben. Oder du rufst bei Acronis an und fragst mal nach.
Du kannst aber auch bei Acronsi Dir eine Trial-Version herunterladen und etwas rumspielen (vielleicht steht ja auch was in dem Handbuch).

Gruß
Mitglied: 6741
6741 Sep 16, 2005 at 12:12:34 (UTC)
Hi,

jetzt gibt es eine Server Enterprise Version und eine Server Version, welche reicht aus?

Ich muss so ca. 10 Server sichern auf einen PC ( keine Server ) der genu Platz für die Iamges hat.

Wie sieht es in der Praxis aus. Nach dem die Software aufgesetzt ist, sieht die Software die Server und muss man nur einer Server auswählen, oder muss ich einen Client starten?
Member: Haemmi
Haemmi Sep 16, 2005 at 12:20:37 (UTC)
Hallo.
Welche Version Du benötigts, hängt von deinen Anforderungan ab.
Ich nutze die Server-Version auf 3 Servern und habe 3 Lizenzen gekauft.
Die Enterprise-Edition hat weitere Features. Am besten schaust du bei Acronis nach,
da gibt es ein Vergleich der Versionen.

Bye