Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grund Ordnerrechte ändern?

Frage Microsoft

Mitglied: pato300

pato300 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010, aktualisiert 17:50 Uhr, 5437 Aufrufe, 4 Kommentare

Server= Windows Server 2003 SP2
Client= Windows XP Pro SP3

Hallo habe folgendes problem:

Bei uns sind alle Profile am Server gespeichert. Pfad:
\\server\Data\vce\%username%


Wenn ich einen neuen Benutzer (user1) in AD anlegen macht der PC nach der ersten Anmeldung ein neues Verzeichnis zb:
\\server\Data\vce\user1
und ich als Administrator komme da nicht rein die meldung kommt " Zugriff Verweigert".


Wenn der user1 daten rein speichert o. ein verzeichnis anleget zb.:
\\server\Data\vce\user1\word
bekomme ich auch die fehler meldung " Zugriff Verweigert".

Zurzeit mach ich's so dass, ich mich mit den user1 einlogge und die rechte beim ordner auf "vollzugriff für jeder "setze dank komme ich rein aber leider die anderen auch.



So und wie kann ich jetzt einstellen das ich als Administrator (Domäne\administrator) automatisch die rechte bekomme und die anderen user nicht.

Dake im Voraus

PS: Ich hoffe konnte das Problem gut schildern sonst bitte fragen Danke.
Mitglied: bastla
16.03.2010 um 17:54 Uhr
Hallo pato300!

Du kannst (nicht mehr für bestehende, aber für alle neu angelegten Profile) der Gruppe "Administratoren" Vollzugriff über folgende Gruppenrichtlinieneinstellung erteilen:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Benutzerprofile / Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen

die rechte beim ordner auf "vollzugriff für jeder "setze
ist natürlich nicht sinnvoll - warum nicht auf "Administratoren"?

Außerdem musst Du Dich dazu nicht als "user1" einloggen, sondern kannst auch am Server den Besitz des Ordners übernehmen, die entsprechenden Berechtigungen setzen, und danach wieder den User als Besitzer eintragen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
16.03.2010 um 18:03 Uhr
Hi,

ansonsten musst du einfach nur den Besitz übernehmen.

Datei/ Ordner-Eigenschaften / Reiter Sicherheit / Erweitert / Besitzer

Dort den Admin, bzw. die Gruppe eintragen und Änderungen übernehmen. Wirksam, wenn ALLE Eigenschaftsdialoge geschlossen sind. Du kannst dann wie gewohnt mit dem Ordner arbeiten.

mfg Crusher

da war wohl einer schneller ....
Bitte warten ..
Mitglied: pato300
16.03.2010 um 18:50 Uhr
Zitat von bastla:

Du kannst (nicht mehr für bestehende, aber für alle neu angelegten Profile) der Gruppe "Administratoren"
Vollzugriff über folgende Gruppenrichtlinieneinstellung erteilen:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Benutzerprofile / Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu
servergespeicherten Profilen hinzufügen

Hab ich jetzt aktiviert und werden da dann sofort auch die schreib und lese rechte aktiv für die administratoren oder wird nur der besitzergesetzt?


Außerdem musst Du Dich dazu nicht als "user1" einloggen, sondern kannst auch am Server den Besitz des Ordners
übernehmen, die entsprechenden Berechtigungen setzen, und danach wieder den User als Besitzer eintragen ...
ist schon drin muss aber ih noch die schreib u. lese rechte geben
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.03.2010 um 19:38 Uhr
Hallo pato300!
werden da dann sofort auch die schreib und lese rechte aktiv für die administratoren oder wird nur der besitzergesetzt?
Ja - steht in der Beschreibung der Richtlinie und siehst Du beim Testen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
PowerShell Script - Ordnerrechte setzen (7)

Frage von desmondjames zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Dell PowerEdge Server Raid 5 Partitionensgröße ändern (5)

Frage von norre2000 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...