Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundlagen Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PinguDV

PinguDV (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2009, aktualisiert 16:54 Uhr, 3190 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich arbeite ansonsten mit Linux und SAMBA. Nun darf ich "auf die Schnelle" einen 2003 Server installieren.

Die Grundinstallation ist gelaufen, allerdings findet der XP-Prof Client die Domaene nicht.

IP-Adressen sind OK, vom Linux-Geraet aus finde ich den Server und kann mich einloggen.

Ich wuerde mich ueber einen Tip zu einer Anleitung zur Einrichtung der Benutzer freuen.

Danke

Wilfried
Mitglied: rony-x2
22.04.2009 um 17:02 Uhr
eine Domäne via dcpromo hast du erstellt?

DNS muss auch noch installiert sein, und dieser muss auch noch eingetragen werden (ambessten auch bei den clients)
Hast du in einem netzwerk einen DHCP laufen, wenn nicht installieren oder feste ipadressen vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: 77916
22.04.2009 um 17:05 Uhr
Hallo

Eine Frage vorweg : Warum fiel die Entscheidung auf den W2K3 und nicht den aktuellen W2K8 ?!


Ich hoffe das ich hier links posten darf...

Teil 1 : http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server1/w2003server1.php
Teil 2 : http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server2/w2003server2.php
Teil 3 : http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php
Teil 4 : http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php
Teil 5 : http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server5/w2003server5.php
Teil 6 : http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server6/w2003server6.php

Schau dir die Anleitung an... u.a. wird auch darauf eingegangen, wie Du einen XP-Client in die Domäne hebst...

greetz, wolf
Bitte warten ..
Mitglied: PinguDV
22.04.2009 um 19:08 Uhr
Hallo,

zu DNS wurde mir von einem Fachmann (?) gesagt, dass es in einem kleinen Netz (hier 6 PCs) nicht erforderlich sei. Im Uebrigen arbeite ich immer mit fester IP.

Als DNS auf dem Client trage ich immer den Router (Fritz) ein und zusaetzlich einen externen DNS-Server. Der Server soll nicht als Router arbeiten. Mehr als zwei DNS geht in Windows leider nicht.

Gruss

Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: PinguDV
22.04.2009 um 19:20 Uhr
Hallo,

der Tip war gut!

Da ich zu den Menschen gehoere, die gedrucktes brauchen, hat sich mein Drucker gefreut.

Ich lasse den Thread offen, da vielleicht noch Fragen sind.

Einen neuen Thread bezueglich Filter stelle ich ein.

Gruss

Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: 77916
22.04.2009 um 19:37 Uhr
Lass dir mal von mir versichern, das dein "Fachmann" mit Sicherheit keiner (!!!) ist... denn es ist egal, wieviele Clients in einem Netzwerk vorhanden sind... Active Directory benötigt IMMER eine Konfiguration von DNS/WINS/DHCP...

In "meiner" Infrastruktur gibts auch "nur" 11 Clients (XP & Vista Buisness;9 stationäre PCs & 2 Notebooks) und zwei Server (Sco Unix & W2K8)... und ohne DNS/WINS/DHCP würde da wenig zufriedenstellend laufen... Routing und RAS mal gar nicht mit einbezogen... demnach kann ich stets zu einer vollständigen und sauberen Konfiguration raten !!!

greetz, wolf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Installation Windows Nano Server für Hyper-V

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte