Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundlagenfrage bei Switchbeschaffung

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: fraser

fraser (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2012 um 11:14 Uhr, 1786 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir möchten für ein Rechencluster von 8 Nodes einen zentralen Fileserver bereitstellen. Dieser soll möglichst so eingebunden werden, dass wir insgesamt den maximalen Datendurchsatz erreichen.

Die Nodes verfügen jeweils über zwei Gigabit-Ethernet-Karten, die via Link Aggregation gebündelt an einen Switch angeschlossen werden sollen. Alle sechzehn 1000Base-T-Verbindungen (bzw. 8 Bonds) werden gleichzeitig auf den Fileserver zugreifen, wenn eine Berechnung beginnt.

Wie also schließe ich nun den Fileserver an den Switch an?
Genügt ein 24-Port 1000Base-T Switch mit zwei 10GBE Stacking Ports.
Könnte ich den Fileserver mit 2x 10GBE an diese Stacking Ports anschließen?

Danke für eure Antworten.
Mitglied: mak-xxl
20.03.2012 um 11:57 Uhr
Moin fraser,

lass es mich so sagen: Die Frage ist zuerst, was kann der Switch. Für Deine Aufgabe sollte er können:

- 16 Ports (8 Bonds) + 2 Ports (Server) x 1 GBit x 2 (FD) = 36 GBit/s (=Leistung der Backplane ohne jede Reserve)
- mit einer Reserve von >=50% BP-Durchsatz ist die Auswahl an Geräten begrenzt
- reiner Cut-Through-Betrieb einstellbar

Also wäre aus meiner Sicht der Betrieb von 2 Geräten sinnvoll, die per SPs verbunden werden und je 4 Bonds sowie einen Serverlink tragen.

Ist straffes Failover gewünscht, sieht das aber ganz anders aus.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Grundlagenfrage: Firewall mit Hyper-V
gelöst Frage von 129511Firewall7 Kommentare

Ich möchte eine Sophos UTM mit Hyper-V betreiben. Wenn die Sophos physisch da ist dann ist mir ja alles ...

Firewall
Cisco PIX 506E keine Internetverbidung - Grundlagenfrage
Frage von CKbeatsFirewall3 Kommentare

Hallo liebe Experten, da ich nur mit Windows-Systemen und Datenbanken zu tun habe betrete ich absolutes Neuland. Habe privat ...

Netzwerkgrundlagen
Grundlagenfrage zu LACP vs. Spanning Tree
gelöst Frage von ukulele-7Netzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, Ich betreibe hier ein recht überschaubares Netzwerk mit teilweise sehr alten Switches, nicht das das derzeit ein akutes ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...