fraser

Grundlagenfrage bei Switchbeschaffung

Hallo,

wir möchten für ein Rechencluster von 8 Nodes einen zentralen Fileserver bereitstellen. Dieser soll möglichst so eingebunden werden, dass wir insgesamt den maximalen Datendurchsatz erreichen.

Die Nodes verfügen jeweils über zwei Gigabit-Ethernet-Karten, die via Link Aggregation gebündelt an einen Switch angeschlossen werden sollen. Alle sechzehn 1000Base-T-Verbindungen (bzw. 8 Bonds) werden gleichzeitig auf den Fileserver zugreifen, wenn eine Berechnung beginnt.

Wie also schließe ich nun den Fileserver an den Switch an?
Genügt ein 24-Port 1000Base-T Switch mit zwei 10GBE Stacking Ports.
Könnte ich den Fileserver mit 2x 10GBE an diese Stacking Ports anschließen?

Danke für eure Antworten.

Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 20, 2012 at 10:57:11 (UTC)
Moin fraser,

lass es mich so sagen: Die Frage ist zuerst, was kann der Switch. Für Deine Aufgabe sollte er können:

- 16 Ports (8 Bonds) + 2 Ports (Server) x 1 GBit x 2 (FD) = 36 GBit/s (=Leistung der Backplane ohne jede Reserve)
- mit einer Reserve von >=50% BP-Durchsatz ist die Auswahl an Geräten begrenzt
- reiner Cut-Through-Betrieb einstellbar

Also wäre aus meiner Sicht der Betrieb von 2 Geräten sinnvoll, die per SPs verbunden werden und je 4 Bonds sowie einen Serverlink tragen.

Ist straffes Failover gewünscht, sieht das aber ganz anders aus.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario