Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Grundlegende Fragen bezüglich Shell, Batch und VBS und deren Kombinationsmöglichkeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Terence-Chill

Terence-Chill (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5266 Aufrufe, 3 Kommentare

1.) Worin genau liegt der Unterschied zwischen Batch und Powershell?
2.) Inwiefern lassen sich Batch (oder Shell, dazu später mehr) und VBS kombinieren?

Guten morgen, werte Administratoren ;),

ich habe so langsam erkannt, was sich mit Batch realisieren lässt - und was eben nicht. Für meine Ideen und deren Umsetzung reichen die mitgebrachten Möglichkeiten leider nicht mehr aus. Somit komme ich auch zur Frage eins aus dem Vorwort:

1.) Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Powershell, will aber für die Umsetzung meiner Ideen mein Wissen über die Grenzen der Batchdimension hinaus ausbauen. Bietet sich hier Powershell an? Meine Anforderungen hieran wären ähnlich wie an Batch, allerdings mit mehr Möglichkeiten mit Arrays, Variablen, Funktionen und logischen Operatoren/Rechenoperatoren umzugehen. Kann PS hier aushelfen?

2.) Auf diese Frage gehe ich am besten mit einem "halb"konkreten Beispiel ein:
Nehmen wir an, ich will, dass der User eine Variable per manueller Eingabe definiert. Kein Problem mit set /p var=, nur ist für den Laien das DOS-Prompt doch erstmal abschreckend und etwas bedienungsunfreundlich. Nun kam mir die glorreiche Idee, hier weiter mit VBS, genauer InputBox() zu arbeiten. Doch wie kann ich aus einem Batchprogramm hinaus einen VBS-Befehl wie eben z.B. InputBox() realisieren? Ist dies überhaupt möglich (ohne eine *.vbs via Script zu starten)?


Falls ich hier in der falschen Abteilung gelandet sein sollte, würde ich mich freuen, wenn Du, lieber Bieber, nicht sofort diese Frage löschst, sondern mir eventuell davor kurz einen Hinweis geben könntest.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß, Terence
Mitglied: Logan000
30.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin Moin

Zitat von Terence-Chill:
1.) Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Powershell, will aber für die Umsetzung meiner Ideen mein Wissen über die
Grenzen der Batchdimension hinaus ausbauen. Bietet sich hier Powershell an?
Ich würde sagen: Ja.
Meine Anforderungen hieran wären ähnlich wie an Batch, allerdings mit mehr Möglichkeiten mit Arrays, Variablen, Funktionen und logischen Operatoren/Rechenoperatoren
umzugehen. Kann PS hier aushelfen?
Aus meiner sicht ist die Powershell eine recht gelungene Kombination aus Batch und VBS.
Aber da machst du dir am besten selbst ein Bild:
PowerShell for Runaways - Part I
PowerShell for Runaways - Part II
PowerShell For Runaways - Part III

2.) Auf diese Frage gehe ich am besten mit einem "halb"konkreten Beispiel ein:
Nehmen wir an, ich will, dass der User eine Variable per manueller Eingabe definiert. Kein Problem mit set /p var=, nur ist
für den Laien das DOS-Prompt doch erstmal abschreckend und etwas bedienungsunfreundlich. Nun kam mir die glorreiche Idee,
hier weiter mit VBS, genauer InputBox() zu arbeiten. Doch wie kann ich aus einem Batchprogramm hinaus einen VBS-Befehl wie
eben z.B. InputBox() realisieren?
Ist dies überhaupt möglich
Ja.
(ohne eine *.vbs via Script zu starten)?
Äh, Nein.
Wenn ich in Skripten eine GUI benötige (ist meistens nicht der Fall) verwende ich gerne Webseiten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
30.09.2011 um 10:42 Uhr
Zu 1. kann ich ganz klar PS empfehlen! Du brauchst dann im Grunde gar kein Batch oder VBS mehr, da PS eigentlich alles bietet was die andern beiden auch können und noch mehr. Daher würde es reichen sich nur noch mit PS zu befassen und muss dann nicht zwischen 3 wenn auch nur gering verscheidenen Syntaxen wechseln, wodurch auch Fehler entstehen können. Außerdem spart man sich so generell Zeit und Arbeit. Einziger nachteil an PS ist eben dass es nicht überall installiert ist und man es dann erst installieren muss. Die anderen beiden Scriptsprachen sind eher für schnelle "kleinere" Aufgaben zu gebrauchen.

Zu 2. nein das ist meines Wissens nicht ohne externen Call eines vbs Scriptes möglich. Das was du willst wäre eine Art "Inline VBS" in Batch Scripten. Das gibt es nicht....


Gruß,
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Terence-Chill
02.10.2011 um 14:02 Uhr
Vielen Dank, die Herren!
Dann werde ich mich mal mit Powershell auseinandersetzen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server - Grundlegende Fragen (21)

Frage von Dragan123 zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
gelöst Mit Batch,VBS,Powershell Windows einrichten (1)

Frage von Justin98 zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...