edpi76

Grundlegende Funktionen zur Nutzung von Ubuntu

Hallo Helfer!

ich bin absoluter Neueinsteiger bei Ubuntu, habe mich hierfür entschieden, da ich es am "sympathischsten" hielt. Ich nutze das Betriebssystem auf einer Virtual Machine (VMware 9.0.2), habe, nach Hilfestellung hier, die VMware Tools installiert und nutze das problemlos laufende System eigentlich nur zum Surfen!

Jetzt möchte ich aber gerne "die nächste Rakete zünden", möchte etwas mehr in die Materie rein. Ich möchte mal gerne Programme installieren oder deinstallieren, oder einfach nur man z.B. einen anderen Bildschirmschoner installieren. Hierzu habe ich den Matrix-Screensaver runtergeladen, weiß aber nicht wie ich ihn installieren kann.

Kurzum, gibt es irgendwo eine Art Workshop mit dem man die grundlegenden Funktionen erlernen kann? Oder kann mir jemand sagen, wie ich z.B. einen Bildschirmschoner installieren kann?

Danke im Voraus,
EdPi76

Member: iDiddi
iDiddi Aug 16, 2013 at 23:27:26 (UTC)
Wie wäre es mit einem OpenBook:

http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/index.html

Ist allerdings 2 Versionen hinterher.

Gruß

-Axel-
Mitglied: 108012
108012 Aug 17, 2013 at 02:15:50 (UTC)
Hallo,

wen Du eh nur eine Ubuntu Installation in einer VM betreibst ist das doch Optimum!
- VM ausschalten und herunter fahren
- VM Ware Datei kopieren! (unter Windows oder dem OS auf dem VMWare läuft) Einfach per Drag & Drop
- Dann einfach mit Unbuntu herumspielen wie man es nur möchte je nach Gusto, falls etwas "kaputt" oder nicht mehr
läuft kann man immer wieder mit einer neuen Kopie der VMWare Datei arbeiten und weiter experimentieren.

Jetzt möchte ich aber gerne "die nächste Rakete zünden", möchte etwas mehr in die Materie rein.
Man kann ja auch mal ein paar Bücher über Linux bestellen und in denen lesen, ist eh bald wieder Winter und
man weiß mit der vielen Zeit nichts anzufangen!

Kurzum, gibt es irgendwo eine Art Workshop mit dem man die grundlegenden Funktionen erlernen kann?
Man kann sich auch bei Kursen anmelden die einem recht schnell einen Einstieg in die Linuxwelt ermöglichen,
aber ich denke Bücher sind das bessere Medium um so etwas zu lernen!

Hier mal ein paar Bücher die in letzter Zeit recht positive Resonanz hervorgebracht haben und auch einfach gehalten
sind um niemanden abzuschrecken.

Linux allgemein
Einstieg in Linux: Linux verstehen und einsetzen
- für Linux Interessierte Leute
Linux: Das umfassende Handbuch
- für Leute mit mehr Interesse
Linux 2012 - Installation, Konfiguration, Anwendung (Open Source Library)
- für Leute bei denen das Interesse geweckt wurde und die tiefer in die Linuxwelt eintauchen wollen

Linux & die Kommandozeile
Linux Befehlsreferenz kompakt: Thematisches Shellkommando-Verzeichnis
- für Leute die sich schnell einlesen wollen
Linux Kommando-Referenz - Der distributionsabhängige Grundwortschatz von a2ps bis zypper
- für Leute mit mehr Interesse an der Kommandozeile

Ubuntu Linux speziell
Ubuntu 12.04: Für Ein- und Umsteiger
- Für Ubuntu Einsteiger

Ubuntu GNU/Linux 12.04 LTS: Das umfassende Handbuch, aktuell zu Ubuntu »Precise Pangolin«
- Das Ubuntu Buch für alle die etwas tiefer in die Materie eintauchen wollen und Ubuntu länger bzw. intensiver nutzen wollen.

Gruß
Dobby

P.S.
Das mit den Büchern ist meines Erachtens nach die bessere Angelegenheit, da man immer selber variieren kann
wann, wo und wie viel man ließt und übt.
Mitglied: 64748
64748 Aug 17, 2013 at 18:34:10 (UTC)
Guten Abend zusammen,

ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.

D.o.b.b.y hat die Vorzüge von Büchern ja schon hinreichend erörtert, ich behaupte einfach mal das Gegenteil.

Bücher zu Linux veralten schnell, die Technik entwickelt sich rasant und es gibt nur wenige Bücher im Linux/Unix Umfeld, die halbwegs Zeitlos sind und die zu lesen sich lohnt. Eigentlich nutzen Bücher über Linux nix, es ist rausgeworfenes Geld. Linux ist ein Community-Projekt, man beteiligt sich, nutzt Mailinglisten, Usenet (z.B. die Gruppe alt.os.linux.ubuntu) und liest Blogs.... ach nee, hier face-wink und man lernt Dokumentationen zu lesen, Manpages sind wichtig, da steht alles drin. Das hier wird auch immer gerne empfohlen.

Was für Bücher gilt, ist für Zeitschriften genauso zutreffend. Die ganzen Linux-Magazine sind rausgeschmissenes Geld, nur nacherzählte Manpages und Weisheiten von distrowatch.

Was hilft: üben üben üben, nutze Linux täglich und für jede Aufgabe, dann lernst Du es schnell.

Markus