Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundsätzliche Frage zu beleuchteten USB-Mäusen

Frage Hardware

Mitglied: hiob08

hiob08 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2009, aktualisiert 12:25 Uhr, 4325 Aufrufe, 12 Kommentare

Tach zusammen,

ich frage mich, warum bei meiner neuen Maus (Razer Krait) die Beleuchtung anbleibt, auch wenn ich den PC
herunterfahre, während bspw. bei einem Kollegen, der eine andere beleuchtete Maus hat, die Beleuchtung nach Herunterfahren erlischt.

Ist das Jetzt USB-Port abhängig, oder eher Herstellerabhängig?
Das Leuchten nervt irgendwie schon, wenn es die ganze Zeit an ist.

Die Maus hängt bei mir an einem passiven USB-Hub zusammen mit meiner Tastatur.

Danke schonmal!
Mitglied: simsons
08.02.2009 um 12:32 Uhr
Wake on USB

"Damit hier mindestens 30 Zeichen stehen"
Bitte warten ..
Mitglied: hiob08
08.02.2009 um 13:02 Uhr
Danke für die fixe Antwort.

Das würde natürlich einiges erklären

Allerdings finde ich keine Einstellungen im BIOS, die Wake-on-Events vom USB-Port erlauben.
Da finde ich nur Schnittstellen wie PCI,PCI-E,PS/2...

Hab ein Asus P6n SLI
Bitte warten ..
Mitglied: HeikoNRW
08.02.2009 um 13:19 Uhr
Das ist Herstellerabhängig, kannst du ja auch leicht testen indem du den USB-Stecker abziehst. Die Beleuchtung dürfte an bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: greyhound
08.02.2009 um 13:20 Uhr
Bei Asus-Boards wird das meistens über Jumpers auf dem Board eingestellt. Sieh mal in der Doku für Dein Board nach.

Gruß
Greyhound
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
08.02.2009 um 15:19 Uhr
Hallo,

wie??? Wenn ich das USB-Kabel der Maus abziehe leuchtet sie weiter??? Wie soll dass denn gehen, Wireless-Strom??

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: hiob08
08.02.2009 um 21:58 Uhr
hab ich mich auch gefragt
Vielleicht mit Reststrom

Also seltsamer Weise ist im Handbuch meines Mainboards ein Bios-Bildschirm abgebildet in dem genau die Funktion Wake On USB aktiviert wird.
Die Funktion hab ich in meinem Bios nicht.. Ich mach die Tage erstmal ein Bios-Update..Die Dateien hab ich mir schon zurechtgelegt..Muss das
jetzt nur noch hinkriegen, von meinem USB-Stick zu booten (kein Diskettenlaufwerk )
Dann werde ich weiteres berichten...Danke euch schonmal!



//EDIT

Meint Ihr es würde was bringen, wenn ich ACPI komplett deaktiviere? Hab ich dadurch irgendwelche Nachteile?
Bitte warten ..
Mitglied: hiob08
09.02.2009 um 18:21 Uhr
Hallo nochmal,

also leider hat das Bios Update den gewünschten Eintrag im Bios nicht herbeigeführt..
Schon komisch, dass bei meinem Mainboard Wake-on-Usb aktiviert ist und ich keine Option finde, es zu daktivieren..


Jemand vielleicht noch eine Idee?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Superperforator
09.02.2009 um 19:00 Uhr
Huhu...
hmmm also wenn man das "WAKE ON USB" (wofür auch immer das gut sein mag) nicht deaktivieren kann...ziehe mal ALLE USB Geräte ab, bevor Du ins BIOS gehst.
Evtl. soll hier ein Datenverlust vermieden werden, bei eingestöpselten Geräten.

Wireless Power...hmmm....

Wäre auch noch ne Idee

Was hat denn ASUS zu seiner Verteidigung zu sagen???

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: hiob08
09.02.2009 um 19:54 Uhr
Wake on USB ist halt ein Feature womit man den Rechner per "irgendwas ", was in USB eingesteckt ist (Bspw. Fernbedienung) anschalten kann...Deswegen werden die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt...Komisch ist ja wie gesagt, dass der Eintrag im Screenhsot in der Anleitung zu sehen ist, aber in meinem BIOS nicht o_O
Bitte warten ..
Mitglied: greyhound
09.02.2009 um 20:41 Uhr
Hallo

Du schreibst weiter oben

Hab ein Asus P6n SLI

Ich frag' ja nur interessehalber: meines Wissens gibt es nur von MSI ein P6n SLI. Du hast also das richtige BIOS/Handbuch?
Bitte warten ..
Mitglied: hiob08
09.02.2009 um 21:03 Uhr
Sorry meine natürlich MSI.. Handbuch und Bios-Treiber passen auch
Bitte warten ..
Mitglied: HeikoNRW
10.02.2009 um 22:03 Uhr
Ok, das sie kabelgebunden ist hast du ja nicht geschrieben.... Bei wireless hätte ich die Sorge mit dem ständig leuchtenden Licht verstanden.


Ich habe bei meinen ASUS Boards auch ständig Spannung auf den Ports, da müsste es aber einen Jumper für geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Grundsätzliche Frage zu Port forwarding
Frage von PharaunRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, mich würde mal interessieren, ob folgendes szenario möglich wäre: Server 1 betreibt eine Webanwendung auf Port 443. Sagen ...

Netzwerke
Grundsätzliche Frage Datendurchsatz im LAN
gelöst Frage von DschonnyNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusmmen, wahrscheinlich ne totale Anfängerfrage, aber ich hab nix wirklich Aussagekräftiges dazu gefunden Angenommen, ich habe folgende NW-Infrastruktur: ...

Netzwerkgrundlagen
Grundsätzliche Fragen zum Thema OpenVPN (Starter)
gelöst Frage von JohnWorksNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. OpenVPN. Wir haben aktuell eine ältere Firewall, hier sind aktuell wiedermal ...

Netzwerkprotokolle
Grundsätzliche frage zur DHCP-Relay-Konfiguration
gelöst Frage von ITHG13Netzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo Leute! Wir möchten unser Netzwerk gerne in verschiedene VLAN's trennen. Unser Switch (Procurve 3500yl) wurde mit den VLAN's ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...