Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundsätzliche Frage zu Port forwarding

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Pharaun

Pharaun (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2014, aktualisiert 15:39 Uhr, 922 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob folgendes szenario möglich wäre:

Server 1 betreibt eine Webanwendung auf Port 443. Sagen wir mal OWA
Server 2 betreibt eine andere Webanwendung auch auf Port 443. Sagen wir mal RDweb oder etwas anderes.

Nun möchte ich beide anwendung von extern erreichbar machen mit nur 1 öffentlichen IP.

Kann man einfach im Router 2 Regeln einrichten in folgendem Schema:

https://www.url1.de:443 -> weiterleiten auf Server1:443
https://www.url1.de:444 -> weiterleiten auf Server2:443

Geht sowas? wenn nein (was mein bisheriger eindruck ist) würde mich der technische hintergrund interessieren, wieso so etwas nicht möglich ist.

Vielen Dank für ein paar aufklärende Worte schon mal!

LG Bernd
Mitglied: xbast1x
08.10.2014, aktualisiert um 14:45 Uhr
Würde mich auch interessieren!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.10.2014 um 14:55 Uhr
Hallo,

genau das ist die Funktion von Portforwarding...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Pharaun
08.10.2014 um 15:44 Uhr
Ja ok so dachte ich es eigentlich auch.

In diesem Fall wie oben beschrieben, ergeben sich dennoch Probleme:

Wenn man den externen Port von OWA ändert, kommt nur eine Fehlerseite vom IIS. Außerdem ist wohl ActivSync hardcodiert auf 443 und somit ist die möglichkeit weg.
Wenn man den externen Port von RDweb ändert, kommt zwar die Seite, kann sich einloggen, kommt aber nicht per remote auf einen Remote Computer. Hier schlägt die Authentifizierung fehl.

Gibts hier eine Lösung? Wurde bisher dazu nicht fündig im Netz und auch hier konnte man mir letztes mal keine Lösung geben.
Zumindest nicht ohne Forefront-Server oder URL-Rewrite.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM
How to: Libvirt Port forwarding (2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Router & Routing
Libvirt Port forwarding (1)

Frage von fundave3 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...