pharaun

Grundsätzliche Frage zu Port forwarding

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob folgendes szenario möglich wäre:

Server 1 betreibt eine Webanwendung auf Port 443. Sagen wir mal OWA
Server 2 betreibt eine andere Webanwendung auch auf Port 443. Sagen wir mal RDweb oder etwas anderes.

Nun möchte ich beide anwendung von extern erreichbar machen mit nur 1 öffentlichen IP.

Kann man einfach im Router 2 Regeln einrichten in folgendem Schema:

https://www.url1.de:443 -> weiterleiten auf Server1:443
https://www.url1.de:444 -> weiterleiten auf Server2:443

Geht sowas? wenn nein (was mein bisheriger eindruck ist) würde mich der technische hintergrund interessieren, wieso so etwas nicht möglich ist.

Vielen Dank für ein paar aufklärende Worte schon mal!

LG Bernd

Member: xbast1x
xbast1x Oct 08, 2014 updated at 12:45:33 (UTC)
Würde mich auch interessieren!
Member: brammer
brammer Oct 08, 2014 at 12:55:47 (UTC)
Hallo,

genau das ist die Funktion von Portforwarding...

brammer
Member: Pharaun
Pharaun Oct 08, 2014 at 13:44:59 (UTC)
Ja ok so dachte ich es eigentlich auch.

In diesem Fall wie oben beschrieben, ergeben sich dennoch Probleme:

Wenn man den externen Port von OWA ändert, kommt nur eine Fehlerseite vom IIS. Außerdem ist wohl ActivSync hardcodiert auf 443 und somit ist die möglichkeit weg.
Wenn man den externen Port von RDweb ändert, kommt zwar die Seite, kann sich einloggen, kommt aber nicht per remote auf einen Remote Computer. Hier schlägt die Authentifizierung fehl.

Gibts hier eine Lösung? Wurde bisher dazu nicht fündig im Netz und auch hier konnte man mir letztes mal keine Lösung geben.
Zumindest nicht ohne Forefront-Server oder URL-Rewrite.

LG