Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundsätzliche Verbesserungen? (Alle Clients hängen)

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Decay

Decay (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2007, aktualisiert 22.11.2007, 5463 Aufrufe, 12 Kommentare

Wir haben ein Netzwerk mit ca. 100 Clients. Größtenteils XP-Clients, vereinzelt auch noch NT und 2000.
Als Domänen-Controller dient ein Windows 2003 SP2 System (hier ist auch ein Virenscanner-Server inst.), Terminalserver (inkl. Printserver) ist ein Windows 2000 Server und als Fileserver (inkl. Datensicherung) auch ein Windows 2003 Server, dazu kommt noch ein Windows 2003 Server der als Mailserver (Kerio) dient.

Die User haben servergespeicherte Profile auf dem DC, die Outlook PST Dateien sind jeweils im Netz und jeder User verbindet sein Outlook mit dieser. Jeder User hat 5 Netzlaufwerke verbunden die als Freigabe auf dem Fileserver liegen.

Nun mein Problem:
In sehr sporadischen Abständen hängt das Netz (Hänger betragen zwischen 10 und 50 sekunden)? (wenns das Netz überhaupt ist). Sobald ein Anwendung aus der Explorer.exe Anwendung (sprich aus Taskleiste usw.) gestartet wird, dann hängt der Rechner und zwar ALLE CLients gleichzeitig.

Habe ich keine Netzlaufwerke verbunden, kann ich ich den Arbeitsplatz in diesem Moment ohne Probleme starte, aber z.B. nicht den IE.
Bin ich lokal angemeldet (nicht in Domäne) klappt alles wunderbar, es sei denn ich verbinde mir die Netzlaufwerke manuell und möchte dann wieder den ARbeitsplatz aufrufen.

HAT JEMAND EINE AHNUNG WAS DAS SEIN KANN?????
Teilweise ist ein arbeiten nicht möglich......

- Suchdienste sind deaktiviert
- Netzwerkkarten an Servern schon getauscht
- Hauptswitch und Router schon getauscht
- DNS Server ist in Ordnung
- WINS gibt es nicht


Für Tips und Tricks bin ich dankbar....
Mitglied: cykes
21.06.2007 um 10:04 Uhr
Hi,

hast Du schon mal in die Ereignisanzeige geschaut, wenn bzw. nachdem der Fehler auftritt?
Oder alternativ mal mittels des taskmanagers die Systemauslastung auf den Clients überwachen
und gegebenenfalls die Prozesse, die den "Hänger" auslösen identifizieren.

Was bedeutet denn "Hauptswitch" - habt ihr eventuell mehrere Switches kaskadiert?

Gruß

cykes

[EDIT] Ich gehe mal davon aus, dass für alle Server ausreichend CALs vorhanden sind!?
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
21.06.2007 um 11:28 Uhr
Du sagst Ihr nutzt einen Virenserver? Welches Produkt wird da eigesetzt? Ist ein Virenscan-Client an allen Maschinen installiert der sich mit dem Server abgleicht?

Kenne einige Probleme mit den Netzwerkabgleich der Virenscanner-Clients. Dabei kommt es dann oft vor, dass der Netzwerktraffic blockiert bzw. stark verlangsamt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
21.06.2007 um 11:52 Uhr
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, ausserdem sollte man bei eine AV Netzwerklösung immer das Scannen der Netzlaufwerke/-freigaben auf den Clients ausschalten, sofern eine (File-) Server Variante des AV Produkts auf den Servern läuft und die Dateien dort überwacht, ansonsten können
sich die Virenscanner gegenseitig hochschaukeln.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Decay
21.06.2007 um 11:52 Uhr
In der Ereignisanzeige ist soweit nichts zu sehen. Bei mir konnte ich schon mal die Meldung sehen:

"Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen." Ereigniskennung: 3019 / Quelle: MrxSmb

Wir haben einen Hauptswitch, von diesem gehen kabel zu den einzelnen Etagen wo wiederum je weils ein Switch steht.
Bitte warten ..
Mitglied: Decay
21.06.2007 um 11:54 Uhr
Wir setzen den eTrust ein. Scannen der Netzlaufwerke auf den CLients ist deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Decay
21.06.2007 um 11:55 Uhr
Das mit den CAL's muss ich prüfen. Denke aber schon, was wäre denn wenn nicht genug vorhanden wären????
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
21.06.2007 um 12:35 Uhr
Ok bei eTrust sind mir solche Probleme eigentlich nicht zu Ohren gekeommen. Wie sieht es mit den Netzwerksachen aus? Mobsync ausgeschaltet? Offline Synchronisierung aus? Alles so Kleinigkeiten....
Bitte warten ..
Mitglied: Decay
21.06.2007 um 14:49 Uhr
Was ist Mobysnc und Offline Syncronisierung??? was genau meinst du?
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
21.06.2007 um 14:56 Uhr
starte mal eine CMD (Eingabeaufforderung)

dann mobsync eingeben und die synchronisierungen dirt abstellen. Ist glaube ich nur ein 2000 und Xp Problem.
Dann können sich die User (falls nicht abgeschaltet) Ordner offline anbinden. Wenn das irgendwo gemacht wird, dann auch das mal abschalten
Bitte warten ..
Mitglied: tutnixweh
23.06.2007 um 00:20 Uhr
Hallo,

wir haben fast die gleichen Symtome hier im Netzwerk. Vor circa zwei Wochen trat dieser Effekt zum ersten mal auf. Wir haben etwa 150 Clients, WinServer 2003, Trendmicro OfficeScan. Wir haben zwei Huawei Coreswitche die Fullduplex verbunden sein sollen. Es scheint aber so, dass nicht alle Rechner gleichzeitig, aber sehr viele davon betroffen sind. Wir sind total ratlos, vermuten eigentlich die Coreswitche als Auslöser, haben aber auch Trendmirco jetzt aufgeteilt. Hänger gibt es aber immer mal wieder so etwa 10 Sekunden lang. Kann dies ein MS Patch Problem sein?
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
05.07.2007 um 11:48 Uhr
ich denke es hängt an der firewall wegen der authetifizierung oder an den stark ausgelasteten routern oder switches.

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: Decay
22.11.2007 um 08:35 Uhr
Wir haben den Fehler behoben. Es lag am Fileserver. Woran genau kann ich leider nicht sagen. Ich vermute mal Festplatte, HD-Controller oder RAM.

Neuer Server, alles paletti!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (10)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (21)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS (12)

Frage von mk139 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...