Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundsatzfragen zu mehreren Netzwerken auf einem Server

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: routeserver

routeserver (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2008, aktualisiert 15.06.2008, 3106 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich habe mal grundsätzliche Fragen zum Betrieb mehrere Netzwerke auf einem Server.

Ich habe einen Windows 2003 Enterprise Server mit aktuell nur einem Netzwerk (192.168.100.x). Nun habe ich eine weitere Netzwerkkarte auf dem Server und überlege hierüber die DSL-Verbindung laufen zu lassen, damit eine Software, wie z.B. der ISA-Server die Kontrolle übernehmen kann.

Hier meine Fragen:
1) Ist das der richtige Ansatz?
2) Richte ich für dieses Netzwerk ein eigenständigen IP-Bereich ein, z.B. 192.168.200.x?
3)Reicht es, wenn ich im DHCP und DNS (auch auf diesem Server) die neue IP-Adresse aus dem Router (dann ja aus dem neuen IP-Bereich) eintrage oder funktioniert das so nicht?
4)Ach ja und kann ich auf den Switches beide Netze gleichzeitig verteilen, oder ist das aus protokolltechnischen oder sicherheitstechnischen Gründen nicht zu empfehlen?

Ich würde gerne direkt auf dem Server die Auslastung der DSL-Verbindung monitoren ohne extra Hardware oder Linuxserver mit Nagios.
5)Kennt Ihr ein bezahlbares Tool, dass die zusätzliche Netzwerkkarte, die den Router verbindet, ausspioniert und mir diese Daten einigermaßen anschaulich liefert?

Vielen Dank für die Hilfe

Jörg
Mitglied: 60730
15.06.2008 um 09:51 Uhr
Hi,

1) kann man so machen, muß man nicht
2) Ja bitte
3) reicht nicht - bzw. nicht genau beschrieben, was du vorhast.
4) kannst du - aber dürfen darfst du nicht - Außer das sind Switche denen du VLans zuweisen kannst. Sowohl Protokoll als auch Sicherheitstechnische Gründe.
5) Squid / Nagios läuft als Opensource und auf Hardware, die es für 400 € beim Händler gibt.
Wobei Squid eine Proxylösung ist und daher im bestehenden Lan stehen sollte - nicht muß Nagios hingegen auf jeden Fall im internen Netz sein muß.
6) ISA Server - muß der unbedingt sein - kanns nicht eine Sonicwall / Astaro / einer der anderen üblichen Verdächtigen sein?
Bitte warten ..
Mitglied: routeserver
15.06.2008 um 21:03 Uhr
Hi Timo,

vielen Dank für Deine Nachricht

Also der Hintergrund ist so, dass der Server vor kurzen eine Gigabitkarte erhalten hat und der alte 100MBit Anschluss noch brach liegt. Außerdem habe ich eine Händlerlizenz vom ISA-Server und kann deshalb kostenlos diesen einsetzen. Zusätzliche Hardware bekomme ich dafür leider nicht. Deshalb fallen Nagio & Co aus.

Mir wäre Punkt 3 am wichtigsten, wie route ich die Anfragen, die in Internet gehen auf den zweiten Netzwerkanschluss, also ins andere Netz?

Und: Was spricht gegen den ISA-Server. Er ist ziemlich dick, aber ist er denn buggy?

Danke !!

Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Zyxel VLAN Grundsatzfrage (3)

Frage von Kedakai zum Thema Switche und Hubs ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
Netzwerk mit mehreren PoE-Switchen (7)

Frage von kluska zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...