Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundsatzfragen RemoteApp (Server 2008R2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Shardas

Shardas (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2013 um 10:29 Uhr, 1568 Aufrufe, 1 Kommentar

Liebe Forenmitglieder,

ich beschäftige mich seit neuesten mit dem Remotedesktop-Host bzw dessen Features. Dazu bin ich auf die RemoteApp Funktion gestoßen.

In einer Firma mit mehreren Standorten verbinden sich alle Clients (ohne ADS Anbindung) über VPN mit den Terminalservern. Um auch am lokalen Desktop arbeiten zu können wird jeder Desktop zusätzlich mit Office ausgeliefert. Die Frage ist recht simpel, dabei habe ich keine Antwort im Internet gefunden:

Kann ich das auf den Terminalservern installierte Office verwenden und als Remoteapp installieren damit die Clients dieses Office verwenden?
Damit würde man die Office-Desktop-Variante nicht mehr benötigen?

Benötigt man hierzu separate RD-CALs?

In wie fern würde das Auswirkungen auf die Bandbreite haben (ca 40 Clients pro RDP-Host)?

Vielen Dank für das geteilte Wissen
Mitglied: GuentherH
17.06.2013, aktualisiert um 10:45 Uhr
Hallo.

Die Antwort ist eigenlich recht simpel und findet man auch immer wenn man nach RDS Lizenzierung sucht.

Die Lizenzierung erfolgt eigentlich immer über den zugreifenden Client. Daher, wenn auf dem Client eine Office Lizenz vorhanden ist, dann darf mit dieser auf den Terminal Server zugegriffen werden. Voraussetzung, es muss sich um die gleiche Version handeln, die auch am Terminal Server installiert ist.
Es geht daher nicht, dass am Client eine Office Home & Business Version Lizenz vorhanden ist und am Terminal Server eine Office Professional Plus Version.
Ob jetzt die Office Version auf dem Client installiert ist oder nicht, ist egal. Die Office Lizenz muss nur dem Client zugewiesen sein.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - RemoteApp Programme veröffentlichen (1)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RemoteApp Fenster kommt nicht in den Vordergrund (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Windows Server ...

Microsoft
RemoteApp und RemoteDesktop (12)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Server 2012 R2 Remoteapp- und Desktopverbindungen (webfeed) (3)

Frage von Kangaroojack zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (13)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (8)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...